• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cube PC - Zusammenstellung so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Würde so funktionieren, aber wieso einen Core i7 3770?
Wenn Hyperthreading gewünscht ist, nimm einen Xeon E3-1230v2, ansonsten reicht auch ein Core i5-3450 aus...

Beim RAM solltest du Module mit 1,5V nehmen z.B.
Corsair Vengeance Low Profile oder G.Skill Ares DIMM

Beim Mainboard nehme ich mal an, du brauchst WLAN!? Alternativ natürlich ein günstigeres Board + WLAN-Stick.

Zusätzlich würde ich bei dem wenigen Platz ein Netzteil mit Kabelmanagment verwenden z.B. das beQuiet E9 480W CM

Wegen den Patzverhältnissen kannst du dir ja mal den hardwareluxx Test ansehen

Also folgendes:
Thema Spieleleistung:
AB und an werde ich noch ein aktuelles Spiel durchzocken, da möchte ich das das flüssig läuft :)
Thema Arbeitsleistung:
Photoshop und alltägliches fixes arbeiten sollte kein Problem sein. Da scheint der Xepn auch nicht schlecht zu sein ...
Netzteil:
Kabelmanagement ist natürlich von Vorteil, hab überlesen das das Enermax keines hat.

Mein Korb sieht nun so aus:
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Denke mal im BitFenix hab ich mehr Platz und kann später auch sowas wie die Corsair H50 oder ähnliches nachrüsten ...
Die Grafikkarte ist soweit in Ordnung?
Wo liegen die genauen unterschiede zwischen dem I7 und dem von mir jetzt gewählten Xeon

Ich bin am überlegen ob ich doch erstmal die 128gb ssd nehmen soll... aber ich bin der Meinung wenn schon neukauf dann ordentlich ...
Oder gibt es mittlererweile günstige schnelle Hybrid FestplatteN?

Beim Board ist die Idee mit dem Wlan Stick nicht schlecht, habe allerdings mit Sticks schlechte Erfahrungen gemacht. Welche Kombi wäre da zu empfehlen?

Ein Z77-Board macht für den Xeon keinen Sinn, weil der nicht übertaktbar ist. Da reicht auch eins der o.g. B75 oder H77 Mini-ITX-Boards. Allerdings ist für den Xeon bei vielen Boards ein aktuelles BIOS Pflicht, im schlimmsten Fall wird der Xeon also nicht erkannt, wenn ein altes BIOS auf dem Board ist. Dann bräuchtest Du eine Sandy-CPU zum Updaten des BIOS, bevor Du den Xeon verwenden kannst.

Für die genannten Anwendungen reicht aber auch ein i5-3450 völlig aus.

Die Grafikkarte ist OK, alternativ gäbe es die Sapphire Dual Fan.

Der Xeon ist quasi ein minimal niedriger getakteter i7, nicht übertaktbar und ohne IGP.

Dann ist der Xeon die beste Wahl, denke ich. Takten wollte ich nicht und die IGP nutze ich nicht. Wollte ihn ersteinmal mit Boxed Kühler betreiben.

Welche der Grafikkarten ist denn leiser / kühler? Die Sapphire oder die Gigabyte?

Das mit dem BIOS Update sollte eigentlich kein Problem darstellen, das kriege ich bestimmt irgendwie hin ;)
Wo liegt der Unterschied zwischen den H77 und den B75 Boards?

Sry für die blöden Fragen, aber wenn man ein Jahr Auszeit hat ist man nicht mehr auf dem aktuellsten Stand :D

Der boxed Kühler reicht schon aus für den Xeon, der macht ja nicht viel Abwärme.

Ich kenne jetzt keinen direkten Vergleichstest, aber ich würde sagen, dass die Sapphire etwas leiser, und die Gigabyte einen Tick kühler ist.

Das B75 Board hat u.a. nur einen SATA 6GB/s-Anschluss. Hier ist eine Übersicht der Chipsätze: Sockel 1155

Mit der Sapphire als auch der Gigabyte machst du nichts falsch. Die Unterschiede bei Lautstärke/Temps sind mMn zu vernachlässigen. Ich würde zur Sapphire raten;)

Gruß

Ja das sind ja nur 2-3 € für die Graka, schau ich nochmal.
Was bedeutet das ? bei der Primären PCIe-Konfiguration bei den Chipsätzen
B75 Q75 Q77http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155#Ivy-Bridge-Chips.C3.A4tze

Die Grafikkarte ist auch beim B75-, Q75- und Q77-Chipsatz mit PCIe 3.0 und 16 lanes angebunden, keine Ahnung warum da ein ? steht. :ka:

Gut, ich denke an sich würde der B75 also reichen ...
Die beiden Technologien brauch ich ja nicht unbedingt.. Dann muss ich mir gleich nochmal ein Board raussuchen ..

Super. Bei MF bin ich jetzt sogar bei
€ 884,99
Da ich die Sapphire Karte in der Retail Version kriege.
Astrein! Jetzt muss nur noch das Geld kommen und dann gehts los :)

Zurück