CS:GO-Rausch[en]

GreatV!sion

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,

seit ein paar Tagen fällt mir in CS:GO ein störendes Rauschen über meinen gediegenen AKG K530-Kopfhörer auf.
Dh. während des aktiven Spiels werden diese Nebengeräusche von der Spieleakustik übertönt. Bei Inaktivität höre ich eben ein massives störendesch Rauschen (kein Fiepen), dass bei jedem Mapchange völlig verschwindet (da wird's komplett lautlos). In dieser Situation nimmt man die dauerhafte Rauschbelästigung eindrücklich wahr.
Am Kopfhörer liegt es eher nicht, da ich diesen auch auf dem zuvor verwendeten Mainboard problemlos in Betrieb hatte.
Seit kurzem verwende ich den onboard-Sound des Gigabyte GA-H97-D3H, können diese Störgeräusche daher rühren bzw. würde in diesem Fall eine Soundkarte Abhilfe schaffen?
Falls ja, könntet ihr mir bitte eine Empfehlung für ca. € 50,- abgeben. Doch eigentlich war ich der Meinung hier einmal gelesen zu haben, dass für Games der onboard-Sound eines einigermaßen aktuellen MoBos 'ausreichen' würde.

Danke für eure Tipps.
GreatV!sion

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Während des Spielens konnte man dauerhaft ein Rauschen auf den Kopfhörern hören, bei einem Mapchange war Ruhe und auch wenn ich aus den Spiel getabbt bin, war nichts mehr zu hören.

Ich habe mir auf zwei Arten geholfen:

1. Ich habe meine FPS über die Konsole auf 65 begrenzt, ich habe im Moment noch einen 60Hz Monitor, deswegen macht das keinen Unterschied. Dadurch ist das Geräusch nicht vollkommen verschwunden aber es wurde leiser.
2. Ich habe mir anschließend eine externe Soundkarte (Asus Xonar U7) gekauft und das Rauschen ist vollkommen verschwunden. Auch bei 600 FPS!

Der Grund für das Rauschen ist, in meinem Fall!, das Spulenfiepen meiner MSI GTX 970, aus dem Gehäuse nur sehr schwach zu hören, wird jedoch elektronisch auf meine Onboard-Soundkarte übertragen. Auch Mitspieler, die sich mit mir im Teamspeak befanden, konnten dieses Geräusch hören.

Ich muss zugeben, dass die Asus Xonar U7 etwas oversized und zu teuer ist - meine Empfehlung wäre deswegen Punk 1. testen und evtl. Punkt 2. mit der Asus Xonar U3 für ~29€ ausprobieren, diese wurde mir damals auch empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genauso wie DerKuma. Selbst wenn direkt aus dem Gehäuse wohl nichts zu hören ist, ist es wohl das allseits beliebte Spulenfiepen. Ziemlich eindeutig am Verhalten beim Mapwechsesl zu erkennen, denn der Ladebildschirm wird meist mit nur sehr wenig FPS angezeigt, was das Störgeräusch dann mindert. Eine günstige, dedizierte Soundkarte sollte hier schon Abhilfe schaffen.

Liegt aber nicht direkt am Spulenfiepen der Grafikkarte, sonder an EMI (electromagnetic interference; siehe hier). Und diese Störungen sind unter Last einfach höher (habe gleiches Problem auch mit meiner Xonar Essence STX. Gibt soweit ich weiß auch ein Statement von ASUS, dass die Karte nur teilweise bzw. unzureichend gegen EMI geschützt ist).

Mögliche Lösungen:

Grafikkarte weiter weg von Soundkarte (oder Onboard-Chip) platzieren
Externe Soundkarte
Soundchip(s) gegen Störungen schützen (DIY)
Frames begrenzen, dann ist die Last der GraKa nicht so groß

;)

Ich habe meine FPS über die Konsole auf 65 begrenzt...
Wie kann ich die Frames am einfachsten begrenzen? Spiele auf einem LG 24GM77, da wird 144 HZ refresh rate angegeben. Ist eine solche Framebegrenzung eurer Meinung nach irgendwie sichtbar?

Danke euch jedenfalls für die wertvollen Tipps bzw. eure Erfahrungsberichte zu diesem Problem.

Da musst du denk ich rumprobieren und einen Kompromiss aus Stärke des Rauschens und FPS-Zahl finden. Kannst du ja schnell über die Konsole realisieren. Niedrige FPS-Zahlen merkt man meiner Meinung nach schon, da hat jeder aber ein anderes Empfinden.

Die FPS kannst du bei Counter-Strike ganz einfach über die Konsole begrenzen:
fps_max XXX
fps_max_menu XXX

Da du einen 144Hz Monitor hast würde ich behaupten, dass du den Unterschied zwischen 300 FPS und 65 FPS schneller merken wirst als ich mit meinem 60Hz Monitor. Aber das soll ja auch nicht des Problems Lösung sein, das Rauschen wird durch das Begrenzen der FPS nie komplett verschwinden, es dient nur zur möglichen Lokalisierung der "Fehlerquelle". Abhilfe schafft, wenn das Rauschen durch weniger FPS leiser wird, nur eine externe Soundkarte bzw. eine größere Distanz zwischen Soundkarte und Grafikkarte.

Externe soundkarte kaufen: Fiio E10k.

Externe soundkarten sind Frei von "störgeräuschen" die von PC komponenten verursacht werden.

Btw: Diese "EMI" schilder bei soundkarten sind reine Dekoration damit es hübsch aussieht. Sie erfüllen technisch absolut gar keinen Zweck.

Da du einen 144Hz Monitor hast würde ich behaupten, dass du den Unterschied zwischen 300 FPS und 65 FPS schneller merken wirst als ich mit meinem 60Hz Monitor...
Okay. Aber gibt es da nicht ohnehin eine FPS-Rate, ab der das Auge dies immer als "flüssige" Bewegungen wahrnimmt? Wieso mir dieser Unterschied bei 144Hz eher auffällt würde mich auch noch interessieren (hab in diesen Dingen keinen Plan).

In dem Fall werde ich mich aber mal um eine neue externe Soundkarte kümmern. Die Geräusche sind doch recht störend!
Danke für euren Support.

GreatV!sion

Okay. Aber gibt es da nicht ohnehin eine FPS-Rate, ab der das Auge dies immer als "flüssige" Bewegungen wahrnimmt? Wieso mir dieser Unterschied bei 144Hz eher auffällt würde mich auch noch interessieren (hab in diesen Dingen keinen Plan).

Angeblich "ab 24 Herz", wenn es perfekt gleichmäßig ist.

Aber schau mal hier: 15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen
kA wie es bei dir ist, aber ich sehe einen deutlich sichtbaren unterschied zwischen sauberen 30 fps, und 60 fps.
Rein wissenschaftlich hab ich schon mehrere zahlen gelesen.. Dass das Auge 65 herz etwa wahrnehmen kann. Aber auch, das es etwa 120 Herz wahrnehmen kann.
Auf Youtube macht es meiner Meinung nach auch nen gewaltigen Unterschied, wenn man mal Videos anschaut, die mit 60 Herz eingestellt sind ;)

Laut Wikipedia sind es etwa 65 herz beim menschlichen Auge. Die Quelle ist aber ein Buch aus 1973, daher kA ob es da aktuellere wissenschaftliche erkenntnise geht (und damit meine ich nicht "ich seh nen unterschied mit meinem 120 herz monitor).
Berechnete ungleichmäßige games z.B. könnten da anders sein, jenachdem wie viel Zeit zwischen den jeweiligen Bildern besteht.

Zurück