AW: CS GO Auflösung
Man sollte CS:GO mit der Auflösung seines Monitors spielen (nativ), das Bild wird durch eine niedrigere Auflösung nicht größer und es vereinfacht es nicht sein Ziel zu treffen. Viele Spieler, vorallem in der Pro-Szene, spielen mit einer niedrigeren Auflösung, da sie schon seit Counter-Strike 1.6 (oder früher) spielen und sich über die Jahre daran gewöhnt haben. Es gibt nur eine Variante bei der das Bild "größer" wird und das ist bei einer 4:3 Auflösung, welche auf 16:9 gestreckt wird. Dadurch wird das Bild verzerrt und die Charaktermodelle erscheinen größer, ob das jedoch sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Bezüglich FPS und Hz - Ich selbst habe (noch) einen 60 Hz Monitor und spiele mit 180 FPS, ich werde bald auf einen 120/144 Hz Monitor umsteigen und dann mit 240/288 FPS spielen. Weniger als 120/144 FPS machen bei einem 120/144 Hz Monitor keinen Sinn. Hz gibt an wie oft der Monitor das Bild pro Sekunde aktualisiert, FPS gibt an wie viele Bilder pro Sekunde vom PC zum Monitor gesendet werden. Habe ich also einen 120 Hz Monitor und spiele mit 60 FPS würde mein Monitor nur bei jeder zweiten Aktualisierung ein neues Bild vom PC erhalten und dieses dann laden, in diesem Fall hätte ich keinen Mehrwert von mehr Hz. Man sollte also mind. mit so viel FPS spielen, wie der eigene Monitor Hz hat. Ich selbst bevorzuge immer einen größeren Teiler der Hz Zahl.
60 Hz -> 60, 120, 180 FPS; 120 Hz -> 120, 240, 360 FPS. Für mich persönlich ergibt das, das flüssigste Spielerlebnis.
Alle Beispiele und Daten beziehen sich nur und ausschließlich auf Counter-Strike Global Offensive!