Ich komme auch nicht auf 700 fps, sondern auch um deine Spanne. Ich vermute das liegt an der Geschwindigkeit vom Ram und die Anzahl der Riegel, wenn du Ingame meinst.Zen 3 soll ja sehr gut sein in CS GO Aber ich komme nicht mal auf 400FPS wie in den ganzen Benchmarks warum ist das so? Bin immer im Cpu Limit mit der RTX 3080. Oder gibt es dafür besondere Grafik Settings oder ?
Wenn du auf 1440 p spielst, geht die Last auf die CPU über. Denn die meisten Benchmarks beziehen sich auf 1080 p. Zusätzlich zum Ram ist es wichtig, dass man in Bios die Leistung des Rams via x.m.p aktiviert, dass kann ein Laie ab und zu mal vergessen.Glaube auch Linus Tech tips Test Video zum Ryzen 5600x wurde das hervorgehoben. Ach kann sein das es der Hauseigenen CS Go Benchmark ist denn habe ich nie laufen lassen da mich die Fps interessieren ingame.
Mein Ram ist sicher nicht der schnellste aber ich bin da laie, habe ein 16 GB Kit mit 3600 mhz cl 18.
Das Problem es scheint wie festgetackert zu sein bei 396 fps da geht es nicht rauf die 400 habe ich noch nie gesehen aber 220 sind auch da das erscheint mir einfach zu wenig.
Sind die Settings wichtig ich bin immer im CPU Limit in 1440p alles auf das höchste mit msaa auf 4x, 3080 gurkt da bei 50% rum. Multicore ist on.
Ich habe eine generelles fps limit bei 142 über RTSS das wirk in CSGO aber nicht da funktioniert ja auch der afterburner nicht ohne extra Erlaubnis. Da benutze ich den geforce Experience Fps zähler mit ALT+R der ist ja relativ neu aber sehr cool gemacht.
Werde mal den Benchmark laufen lassen.
Sicherlich nichtErgibt keinen Sinn für mich Auflösung ist der CPU wurscht oder hat sich was geändert^^. XMP ist logischerweise aktiviert die Grundskills habe ich drauf.
Ach bei CS GO muss man den Benchmark extra downloaden das wusste ich nicht.
. Schau dir mal generell die Benchmarks auf Youtube unter verschiedenen Auflösungen mit Low Settings an, also dort wo kein GPU-Limit ist. Du wirst sehen die Frametimes erhöhen sich in Abhängigkeit der Auflösung. 
Sicherlich nicht. Schau dir mal generell die Benchmarks auf Youtube unter verschiedenen Auflösungen mit Low Settings an, also dort wo kein GPU-Limit ist. Du wirst sehen die Frametimes erhöhen sich in Abhängigkeit der Auflösung.
![]()

Ich habe dir mal ein Beispiel rausgesucht
Wenn ich im cpu Limit bin, ist es egal ob 720p oder 8k das ändert sich nicht.
Gut im Cs GO Benchmark habe ich 500-900fps, denke das kommt daher.
:Das kann man nicht als Vergleich heranziehen warum sollte klar sein nicht die selbe stelle geschweige denn vergleichbarkeit. Was ich aber kann ist das selber zu testen.....und es war schon immer so.Ich habe dir mal ein Beispiel rausgesucht:
Schau dir 1080p low, 1440p low und 4k low an. Du siehst die Fps fallen^^.
Na gut bei 4k ist man am GPU Limit, aber man sieht hier eine Korrelation.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

. In einem online spiel kann man das gar nicht vergleichen da die CPU nicht immer das Gleiche berechnet geschweige den die gleichen Abläufe vorhanden sind. Aber wenn ich dir das schon erklären muss glaube, ich hast du sogar weniger Ahnung als ich.
Vielleicht habe ich da was verwechselt. Vielleicht kann jemand besser dir Auskunft geben.Das kann man nicht als Vergleich heranziehen warum sollte klar sein nicht die selbe stelle geschweige denn vergleichbarkeit. Was ich aber kann ist das selber zu testen.....und es war schon immer so.
Also, wenn ich im CPU Limit bin und durch die höhere Auflösung nicht ins GPU Limit gerate habe ich immer dieselben FPS. In einem online spiel kann man das gar nicht vergleichen da die CPU nicht immer das Gleiche berechnet geschweige den die gleichen Abläufe vorhanden sind. Aber wenn ich dir das schon erklären muss glaube, ich hast du sogar weniger Ahnung als ich.
![]()
Darum gehts doch gar nicht. Faktisch ist die Auflösung der CPU egal. Die kann nix dafür, dass die GPU zu schwach ist.Der CPU ist die Auflösung nicht egal. Da sie die GPU befeuert, wird sie in geringeren Auflösungen stärker gefordert hat’s bei höheren. Je geringer die Auflösung ist, desto näher das CPU limit. Je höher die Auflösung ist, desto näher das GPU Limit. Mit gewissen Variationen zwischen den einzelnen Spielen.