Crytek: Lizenz-Deal sicherte offenbar die Existenz

Könnte mir auch vorstellen das sie einem anderem Studio eine ihrer Marken lizensiert haben, z.b. das Crysis 4 von einem anderen Studio kommt

Das glaube nicht, da wie bei FarCry das gleiche prinzip. Ubisoft war Publisher und hat die Marke, Cryte war nur der Entwickler, bei EA ist es sicherlich das gleiche,. Ich könnte mir vorstellen, das Sie ein neues Cry Universum herrausbringen, da Sie ja mittlerweile viel Zeit hatten, ist nur die frage wie es heißt, vlt. "Crying"

Du hattest aber schon mitbekommen, dass Facebook scheinbar überlegt so eine Art OASIS bzw. Metaverse zu basteln?

Edit: Siehe zum Beispiel:Oculus wants to build a billion-person MMO with Facebook | The Verge

Ne, ganz ehrlich gesagt, habe ich das nicht mitbekommen, aber gut zu wissen. Ich kann mir auch erklären warum, weil der Spielemarkt das meiste abwirft im vergleich zu Filmen oder anderen sorten. wobei ich nicht sagen will, das Filme weniger abwerfen können oder der gleichen.

*Wunschmodus* Bethesda, Fallout 4 und das nächste Elder Scrolls. Mit DX12 und Vulkan-Support.

Wär eine große Lizenz und Bethesda hat auf der diesjährigen E3 irgendwas vor.
Für wirklich wahrscheinlich halte ich das leider nicht.

Gruß,
Phil

bringt gescheite Spiele auf den Markt und keine Grafikdemos
Ich verstehe das nicht. Sicher die Spiele haben eine super Grafik aber das Argument man hätte nur Wert auf die Grafik gelegt ist absolut haltlos.
Die Story von Crysis 3 fand ich besser wie die von Call of Duty und Battlefield. Die anderen Teile waren auch nicht so schlecht.

Das einzige was ich mir erklären könnte ist das man, weil alle über die Grafik reden, überhaupt kein Gefühl mehr für die Story bekommt.
Möchte mal wissen wie viele First Person Action Shooter der letzten Jahren wirklich eine wesentlich bessere Story als die von z.B. Crysis 3 hatten. Wüsste nicht viele.

Ich verstehe das nicht. Sicher die Spiele haben eine super Grafik aber das Argument man hätte nur Wert auf die Grafik gelegt ist absolut haltlos.
Die Story von Crysis 3 fand ich besser wie die von Call of Duty und Battlefield. Die anderen Teile waren auch nicht so schlecht.

Das einzige was ich mir erklären könnte ist das man, weil alle über die Grafik reden, überhaupt kein Gefühl mehr für die Story bekommt.
Möchte mal wissen wie viele First Person Action Shooter der letzten Jahren wirklich eine wesentlich bessere Story als die von z.B. Crysis 3 hatten. Wüsste nicht viele.

Vom Gameplay her sind die Crysis-Spiele auch immer noch die besten im Bereich von Singel-Player-Shootern. Mit 10km Abstand zu CoD etc. und vom reihnen Gunplay her sogar weit besser als Hal-Life 2.

Vorwort:

Meiner Ansicht, Homefront zu verkaufen, war kompletter blödsinn, da es hätte super zu Crytek gepasst. Sofern hier auch einige Warface Spieler sind, dann wissen diese, das das Spiel aus dem Crytek Studio irgendwo in Asien entwickelt wurde, das nach geraumer Zeit, immer schlechter werdende Support und Bugfixing die hauptgründe waren warum Warface nicht mehr beliebt war. Mittlerweile vlt. wieder ist! Aus diesem grund hätten Sie eigentlich das Asiatische Studio schließen sollen, nicht aus dem grund weil es billiger zu produzieren ist, sonder weil die qualität nicht ansatzweise perfekt war. Gut ich sage nicht, das es ein schlechtes Spiel ist, ich habe es auch nur während der Beta gespielt, ach nein quatsch, seid Anbeginn. Ich denke Crytek, ist nicht wirklich in der lage vernünftige Entscheidungen zu treffen. Da ersten das ding war, mit der kompletten umstellung auf F2P, und zweitens das ding war mit der Schließung C:UK.

Hohe Lizenzkosten, die niemand bezahlen kann, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da Unity 4/5 um die 2000€, sofern man das Team Update/Upgrade dazu bestellt, kostet. Und bei Unreal pro Sitzt berechnet wird, ich glaube ca. 100 €, Bei 10 sind es auch immer hin noch 1000€, aber plus die prozentualle Abgabe (Ich glaube, 20%) bei erfolgreichem Verkauf der/s Spiels/e?

Wir können ja mal gewisse Fakten sammeln.

A. CryEngine ist für Deutsche verhältnissmäßig, sau gut, wenn nicht sogar besserim vergleich zur Unreal 3, wenn wir die Unterstützungen für OS usw. weglassen!
B. Crytek hat versäumt, ihre Engine für genau solche sachen Unterstützung zu bieten!
C. Vielleicht zu hohe Lizenzkosten?
D. Crytek war letztes Jahr in predulie.

E. Crytek's CEO's sind, irgendwie "b.e.s.c.h.e.u.e.r.t." drauf!
F. Online Umstellung von AAA zu F2P!
G. Verkauf der UK Studios plus den verkauf der Homefront Marke
H.

Wem noch was einfällt bitte posten, oder via PM, ich erweitere diesen dadurch!

*Wunschmodus* Bethesda, Fallout 4 und das nächste Elder Scrolls. Mit DX12 und Vulkan-Support.

Wär eine große Lizenz und Bethesda hat auf der diesjährigen E3 irgendwas vor.
Für wirklich wahrscheinlich halte ich das leider nicht.

Gruß,
Phil

Das Bethesda irgendwas vor hat, ist klar! Was dann sein wird, ist fraglich?? Ich kann mir auch unter umständen vorstelln, das Crytek einen Lizenzvertrag von eben beschrieben erhalten hat! Ich glaube aber nicht, das Crytek, Bethesda's Marken entwickelt. Wenn dann wird es eher wieder was eigenes, oder was mich völlig überraschen würde, was ganz anderes sein wird, im Auftrag von besagter Firma! Aber ein Fallout 4 kann ich mir nicht vorstellen! Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kam mir auch als erstes in den Sinn aber die bisherigen Äußerungen lassen eher vermuten, dass man die Crytec Programmierer "nur" abgeworben hat.

Das ist so ein quatsch, leute! Ehrlich jetz mal!

Aber LUSTIG :D

Sorry da fehlt, was. Ein weiterer Quote! von Amon Zitat:

"Is doch ganz klar, das nächste CIG Studio wird in Frankfurt aufgebaut. Wo sitzt CryTek? Richtig, in Frankfurt. Welche Engine verwendet CIG für Star Citizen? Richtig, die CryEngine. Also was ist der Deal? Ganz einfach, Chris Roberts hat die Kohle der Backer genommen und CryTek gekauft."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er meint, dass bei CIG Deutschland hauptsächlich viele ehemalige Crytek-Mitarbeiter eingestellt werden. Das wurde im Reverse the Verse am 9. Januar gesagt ;)
CIG Deutschland befindet sich in der Gründung und es werden hauptsächlich viele ehemalige Crytek Mitarbeiter eingestellt.
Quelle

Eine andere Quelle formuliert es dann so :D
CIG schaut sich nicht im speziellen nach ehemaligen CryTek Mitarbeitern um, doch ein paar wurden eingestellt. Ihre Erfahrung mit der CryEngine gibt Ihnen natürlich einen Vorteil im Bewerbungsprozess.
Quelle

Edit:
@OliverK1
Du solltest zu deiner eigenen Sicherheit den "Bearbeiten"-Button benutzen, denn Doppel- oder gar Tripple-Posts sehen die Mods gar nicht gern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@OliverK1
Du solltest zu deiner eigenen Sicherheit den "Bearbeiten"-Button benutzen, denn Doppel- oder gar Tripple-Posts sehen die Mods gar nicht gern :ugly:

Die könnten auch ruhig mal das Script einbauen/anschalten, welches aufeinanderfolgende Posts des gleichen Nutzer zu einem zusammen fasst. Funktioniert jedenfalls bei anderen vBulletin-Foren die ich kenne automatisch.

Ich denke er meint, dass bei CIG Deutschland hauptsächlich viele ehemalige Crytek-Mitarbeiter eingestellt werden. Das wurde im Reverse the Verse am 9. Januar gesagt ;)

Quelle

Eine andere Quelle formuliert es dann so :D

Quelle

Edit:
@OliverK1

Danke für den HInweis, ich dachte das hätte ich getan!
Du meinst aber, das ich meinen ersten post, verwenden sollte, um dann gewisse Quote's hineinschreiben ? !

Ich denke hier tut sich was generell. Von Crytek hat man in letzter Zeit sehr wenig gehört, bzw. nichts. Nun war vor ein paar tagen die Nachricht das die Crysis Trilogie remastered werden soll, nun diese nachricht... Hier tut sich was.
Ich als Crysis Fan und immer noch aktiver Crysis3 MP Spieler, freue mich das sich was tut :)

Das Bethesda irgendwas vor hat, ist klar! Was dann sein wird, ist fraglich?? Ich kann mir auch unter umständen vorstelln, das Crytek einen Lizenzvertrag von eben beschrieben erhalten hat! Ich glaube aber nicht, das Crytek, Bethesda's Marken entwickelt. Wenn dann wird es eher wieder was eigenes, oder was mich völlig überraschen würde, was ganz anderes sein wird, im Auftrag von besagter Firma! Aber ein Fallout 4 kann ich mir nicht vorstellen! Sorry

Ich meinte eigentlich, dass ich mir wünschen würde, dass Bethesda die Cryengine lizenzieren würde... (das wäre der "große Lizenz-Deal") Nicht, dass Crytek die klassischen Bethesda-Spiele machen soll. Kleiner aber feiner Unterschied ;-)
Aber prinzipiell hast du recht, für wahrscheinlich halte ich das auch nicht.

Ich meinte eigentlich, dass ich mir wünschen würde, dass Bethesda die Cryengine lizenzieren würde... (das wäre der "große Lizenz-Deal") Nicht, dass Crytek die klassischen Bethesda-Spiele machen soll. Kleiner aber feiner Unterschied ;-)
Aber prinzipiell hast du recht, für wahrscheinlich halte ich das auch nicht.

Ich bin wahrscheinlich der Einzige der so denkt und das ist mir auch sch**ß egal, aber aus meiner Sicht ist die Cryengine auch nur eine unter vielen Engines und an sich gar nicht mal soo beeindruckend. Und daher soll Bethesda ruhig eigene Engines verwenden, denn ich will nicht dass irgendwann alles nach Cryengine aussieht.

Ich meinte eigentlich, dass ich mir wünschen würde, dass Bethesda die Cryengine lizenzieren würde...
Tiago Sousa (R&D graphics engineer) ist vor ca. einem Jahr von Crytek zu Bethesda gewechselt um an der idTech 6 zu entwickeln von daher glaube ich eher weniger das Bethesda die Cryengine lizenzieren wird.
http://www.dsogaming.com/news/signs-of-times-cryteks-lead-rd-graphics-engineer-moves-to-id-software-will-work-on-new-doom/
Zudem hält Bethesda an der idTech fest.

Die Cry Engine 2+3 waren halt damals perfekt, um ein "Urlaubs"-Setting bzw. einen Strand, Sonne usw. zu simulieren.
Far Cry und Crysis werden unvergessen bleiben wegen der High-End-Grafik damals.
Heute sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Leistung extrem erhöht werden muss, um einen sichtbaren Unterschied zu sehen, und da ist die Cry Engine nur eine von vielen heutzutage.
Damals war sie was besonderes, heute nicht mehr. Zudem hat Crytek die F2P-Ausrichtung, und die anfangs komplett falsche PC-Fokkusierung das Genick gebrochen.
Mit Crysis 1 hat man nur Verluste gemacht, und mit Crysis 2+3 wollte man zu viel. Zu hohe Entwicklungskosten, und die Qualität des Spieles an sich war nicht gut genug (spielerisch, nicht technisch).
Es hat eben nicht jeder die aktuellste CPU / GPU im Rechner, um ein neues Crysis in voller Pracht spielen zu können, und abseits der Grafik boten die Spiele viel zu wenig.

Ich drücke Crytek alle Daumen für die Zukunft. Alle Spiele von denen haben mir eine Menge Freude bereitet und auch das verpöhnte Ryse empfinde ich derzeit als extrem lecker. Die Mechanik wiederholt sich zwar andauernd, aber deswegen ist es nicht schlecht. Und Far Cry, Crysis 1-3 ist eh über alles erhaben im Shooterbereich. OK, Shadow Warrior und Hard Reset fand ich auch noch richtig gut in der letzten Zeit...:)

Die Cry Engine 2+3 waren halt damals perfekt, um ein "Urlaubs"-Setting bzw. einen Strand, Sonne usw. zu simulieren.
Far Cry und Crysis werden unvergessen bleiben wegen der High-End-Grafik damals.
Heute sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Leistung extrem erhöht werden muss, um einen sichtbaren Unterschied zu sehen, und da ist die Cry Engine nur eine von vielen heutzutage.
Damals war sie was besonderes, heute nicht mehr. Zudem hat Crytek die F2P-Ausrichtung, und die anfangs komplett falsche PC-Fokkusierung das Genick gebrochen.
Mit Crysis 1 hat man nur Verluste gemacht, und mit Crysis 2+3 wollte man zu viel. Zu hohe Entwicklungskosten, und die Qualität des Spieles an sich war nicht gut genug (spielerisch, nicht technisch).
Es hat eben nicht jeder die aktuellste CPU / GPU im Rechner, um ein neues Crysis in voller Pracht spielen zu können, und abseits der Grafik boten die Spiele viel zu wenig.

Nein.

Crysis 1 hat damals ein 22 Millionen Euro Budget gehabt und konnte sich mehr als 3 Millionen mal verkaufen, der einzige Grund wieso sie auf die Nase gefallen sind war der dass die auf dem Konsolenmarkt expandierten und mit Crysis 2 ein Möchtegern Call of Duty entwickelten welches vermutlich Unsummen gekostet hatte, wären sie etwas bescheidener gewesen wäre das wohl nicht passiert.

Aktuell arbeiten sie nur mehr an PC Only Titel.

Zurück