Crysis Remastered: Performance und Grafik auf RTX 3080 und Ryzen 9 3900X

Wie war das NVidia? Wir haben festgestellt, das Spiele nur 4-6 GB vRAM benötigen? Mit 10GB ist man sicher unterwegs?

Ich freue mich jetzt schon auf die ganzen Threads von Leuten, die sich Crysis Remastered holen und ihre supertolle neue RTX3080 rumruckelt weil die 10GB zu wenig sind. Von wegen "erst in Jahren".

Also wie damals - Can it Run Crysis nur auf der dicksten GPU. Nicht weil die 3090 besonders viel schneller wäre sondern weil sie eben genug vRAM hat.


Was mich etwas wundert: Wie alt war das alte Netzteil?
Selbst ein hart geprügelter 3900X kommt nicht über 250W, eine 3080er mit OC liegt vielleicht bei 350, maximal 400W. Also an die 750W kommt man selbst mit Restsystem nicht ran. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil schon ein bisschen altersschwach war, ein neues/gutes 750er sollte das eigentlich problemlos stemmen können.
 
Hab grad auf Gs gesehen dass sie den Level 10 gestrichen haben, den Fluglevel. Und einige andere Features. Echt bescheuert.

Hier der fasst es gut zusammen : https://www.gamestar.de/videos/crysis-remastered-test-video-zur-pc-neuauflage,101347.html

Ja in vielen Punkten hat er recht. Alles in allem ist das Remaster Grafisch deutlich schöner aber einige effekte wie vereiste Waffen und teilweise fehlendes Parallax mapping sind leider im Remaster einfach verschwunden. Vom Fehlenden Level will ich gar nicht erst Reden xD. Wenn sie die Performance in Griff bekommen bin ich aber dennoch zufrieden. Insbesondere das letzte Level sieht durch Raytracing extrem eindrucksvoll aus.
 
Tja, billiger Konsolenport... Hätte ich mir gleich denken können, bevor ich es gekauft habe. naja, mal abwarten, vielleicht machen die ja noch was...
 
Schöner Test, sehr interessant und veranlasst mich auf jeden Fall auf die 3000er Varianten mit mehr Arbeitsspeicher zu warten. ich hoffe auf die 3070 mit 16 GB, da mir die 3080 und 3090 zu viel Strom brauchen, das ist es mir nicht wert und auch unökologisch....:ugly:
 
Habe ich das richtig gesehen?

9GB RAM ohne Raytracing in FullHD? LOL

Selbst wenn mit:

Da würde ich mir doch tatsächlich selber in den Hintern beißen, wenn ich 700-900 Euro für eine 3080 10GB hingeblättert hätte! Wuahahaha! :-P

Und was spielt man mit einer 3070 8GB? Fortnite? Boah, geil! ;-P

Ich finds super, da hat nVidia das Hardwareunding FX5900 ja um längen selbst geschlagen! Respekt!
Auch auf das Killerfeature Netzteilzerschießen durch ungeahnte Lastspitzen muss man erst mal kommen!

Also wenn AMD sich jetzt nicht selber ganze zwei Stöcker selber zwischen die Beine steckt, sollte da meine nächste Grafikkarte sicherlich zu finden sein.
 
Schöner Test, sehr interessant und veranlasst mich auf jeden Fall auf die 3000er Varianten mit mehr Arbeitsspeicher zu warten. ich hoffe auf die 3070 mit 16 GB, da mir die 3080 und 3090 zu viel Strom brauchen, das ist es mir nicht wert und auch unökologisch....:ugly:

Denk an die Zusatzkosten für ein neues 1000W Netzteil. :-P
Sollte man sich vorher nach erkundigen, welche absolut bombensicher zertifiziert worden sind - mit Rückgabegarantie.
Ansonsten wird das ein mitunter sehr teures Unterfangen.
 
Ergo ist die 3080 mit ihren 10GB VRAM quasi eine Karte für max. 1080p. :ugly:

*duck_und_renn*

Da brauchst du dich nicht ducken, du hast des Pudels Kern getroffen.
Sie IST eine FullHD Karte, nicht mehr und nicht weniger.
Eine Karte muss es sich gefallen lassen, einer Leistungsklasse anhand ihrer technsichen Daten einsortiert zu werden.
Wenn der Speicher bereits jetzt schon in FullHD nachezu gefüllt werden kann, sollte man keine langfristigen Spielesessions in höheren Auflösungen einplanen.
Das Schöne an der Sache ist, damit könnte ich lange Zeit meinen FullHD Bildschirm auch mit 120 FPS befeuern.
Leider hat die Karte dazu 100Watt zu hohe Stromaufnahme und als Killerfeature Lastspitzen jenseits von Gut und Böse, daher ein absolutes No-Go von mir.
Und als reine 1080p Karte sind 700-800 Euro auch zu viel.
Für 400-500 wäre das ja noch ok gewesen.
Also irgendwie weiß ich überhaupt nicht, welche Art Spieler NVidia mit so einem verkorksten Ding ansprechen möchte.
Bei den ganzen genannten Nachteilen muss doch eigentlich jeder Gamer mindestens einmal ein klares Nein als Bekenntnis aussprechen müssen.
 
Immer wieder schön und erheiternd deine professionelle und unvoreingenommene Meinung zu lesen :lol:.
Wenn die 3080 deiner Meinung nach nur für FHD reicht frage ich mich welche Auflösung Du mit
deiner 1080 bedienen kannst.
Aus dem PCGH Artikel:
In der Regel erreicht die RTX 3080 aber in unserem Parcours - selbst unter erschwerten Bedingungen - wenigstens die 60 Fps und wäre damit voll UHD-tauglich.

An deiner Stelle würde ich mich mit PCGH unterhalten und mal ernsthaft nachfragen wie sie eine FHD Karte als UHD Karte verkaufen können.
Alternativ auch bei CB oder HWL, oder einfach wahllos irgend eine RED
UHD.PNG
...die ja anscheinend den selben Müll verbreiten.
 
ansonsten habe ich 3 clips aufgenommen vor den pc und auf youtube hochgeladen, um zu beweisen das auf mein amd sys keine cpu limt vorhanden ist, also wede auf 1080p very low noch auf 3840x1600 very low !

hier die clips,

1080p very low gpu 99%

3840x1600 very low gpu 99%

und einen habe ich gemacht, für das beste grafik settings, für das beste grafik performance, und troz das der vram gerammelt voll ist, habe ich so gut wie keine ruckler, und rennt bei den settings mit ca 60 fps stabil und sieht dabei noch fantastisch aus !!!

3840x1600 best settings for best grafik performace

ah und das ist ja noch der baby navi mit 2560shader und absoluten vram+bandbreite krüppel xD

aber fakt ist, wenn die spiele engine nicht auf die gpu architektur optimiert ist, und egal ob 10 oder 20 tausend shader die gpu hat, bringt nichts, wenn das spiel engine damit nicht umgehen kann, das hat man all die jahren so schön gesehen von amd gcn architektur, leistung satt, jedoch kamm die leistung kaum auf die strasse.

ich sehe das sich der spies langsam aber sicher umgedreht hat, und jetzt nv ein dickes problem hat bzw haben wird in den nächsten jahren, klar wird es paar only nv spiele dafür geben, aber die wird man mit der hand abzählen können.

denn hier hat es endlich eingeschlagen mit rdna optimierungen für kommende konsolen und pc port, da wird also kein weg mehr vorbei führen, solange amd mit sony und microsoft und spieleentwickler zusammen arbeiten, für den konsolen optimierungen, was dann zu 100% genauso auch auf den pc laufen wird, weil eben rdna+ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie war das NVidia? Wir haben festgestellt, das Spiele nur 4-6 GB vRAM benötigen? Mit 10GB ist man sicher unterwegs?
Ich freue mich jetzt schon auf die ganzen Threads von Leuten, die sich Crysis Remastered holen und ihre supertolle neue RTX3080 rumruckelt weil die 10GB zu wenig sind. Von wegen "erst in Jahren".
Der Großteil besteht womöglich ohnehin nur aus Cache, dann reichen 10GB locker.
Die meisten Spiele benötigen in 4K/Ultra tatsächlich nur 4-6GB Vram, darüber hinaus wird der Speicher oft nur mit Cache belegt wenn Speicher vorhanden ist.
 
Warum nicht?
Ich mag deren Spiele und würde mir wünschen, dass sie weiterhin Spiele machen.
Hätte lust auf eine neues Crysis und ein neues Ryse als Next Gen Titel.
Vielleicht sogar ein neues Franchise.

Aber wenn Du sie mit dem Kauf von so einem Produkt unterstützt, dann unterstützt Du auch eine derartige Produktpolitik, die dieses Debakel zu verantworten hat.
 
ansonsten habe ich 3 clips aufgenommen vor den pc und auf youtube hochgeladen, um zu beweisen das auf mein amd sys keine cpu limt vorhanden ist, also wede auf 1080p very low noch auf 3840x1600 very low !

hier die clips,

1080p very low gpu 99%

3840x1600 very low gpu 99%

und einen habe ich gemacht, für das beste grafik settings, für das beste grafik performance, und troz das der vram gerammelt voll ist, habe ich so gut wie keine ruckler, und rennt bei den settings mit ca 60 fps stabil und sieht dabei noch fantastisch aus !!!

3840x1600 best settings for best grafik performace

ah und das ist ja noch der baby navi mit 2560shader und absoluten vram+bandbreite krüppel xD

aber fakt ist, wenn die spiele engine nicht auf die gpu architektur optimiert ist, und egal ob 10 oder 20 tausend shader die gpu hat, bringt nichts, wenn das spiel engine damit nicht umgehen kann, das hat man all die jahren so schön gesehen von amd gcn architektur, leistung satt, jedoch kamm die leistung kaum auf die strasse.

ich sehe das sich der spies langsam aber sicher umgedreht hat, und jetzt nv ein dickes problem hat bzw haben wird in den nächsten jahren, klar wird es paar only nv spiele dafür geben, aber die wird man mit der hand abzählen können.

denn hier hat es endlich eingeschlagen mit rdna optimierungen für kommende konsolen und pc port, da wird also kein weg mehr vorbei führen, solange amd mit sony und microsoft und spieleentwickler zusammen arbeiten, für den konsolen optimierungen, was dann zu 100% genauso auch auf den pc laufen wird, weil eben rdna+ryzen.
Hoffe dass kommende (Next-Gen) Spiele wirklich gut und optimiert auf PCs mit einer Ryzen CPU und einer Radeon (RDNA 2) GPU laufen werden. Weil wie du ja auch schon erwähnt hast, wegen den Next-Gen Konsolen, die ja auch dann die "gleiche" Hardware verbaut haben. Weil ohne Optimierung auf die jeweilige Hardware bleibt oftmals einiges an Rohleistung beim PC auf der Straße.
 
Aber wenn Du sie mit dem Kauf von so einem Produkt unterstützt, dann unterstützt Du auch eine derartige Produktpolitik, die dieses Debakel zu verantworten hat.
Was für ein Debakel denn?
Das Spiel wird seinem Ruf halt auch mit dem Remaster gerecht :D
Weiß schon was du meinst, aber erstens hat das Remaster nicht Crytek selbst gemacht, sondern Saber Interactive (normalerweise machen die eigentlich sehr gute Ports, kA was die da gemacht haben) und zweitens gibt es genügend andere Spiele bei denen die Performance anfangs nicht gut war.
Nach 1-2 Patches wird es dann besser laufen und werden dann hoffentlich daraus lernen.
Ryse z.B. hat Crytek selbst entwickelt und die Performance war da wirklich gut und sieht auch noch heute super aus.
Man sollte also deswegen Crytek jetzt nicht in den Boden stampfen.
Das ist halt meine Meinung dazu.
 
Was für ein Debakel denn?
Das Spiel wird seinem Ruf halt auch mit dem Remaster gerecht :D
Weiß schon was du meinst, aber erstens hat das Remaster nicht Crytek selbst gemacht, sondern Saber Interactive (normalerweise machen die eigentlich sehr gute Ports, kA was die da gemacht haben) und zweitens gibt es genügend andere Spiele bei denen die Performance anfangs nicht gut war.
Nach 1-2 Patches wird es dann besser laufen und werden dann hoffentlich daraus lernen.
Ryse z.B. hat Crytek selbst entwickelt und die Performance war da wirklich gut und sieht auch noch heute super aus.
Man sollte also deswegen Crytek jetzt nicht in den Boden stampfen.
Das ist halt meine Meinung dazu.

Ich gesteh Dir das ja zu. ;)
Aber Crytek ist nunmal Publisher und mit dem Kauf unterstützt man solch lieblose Werke.
Es geht ja nicht nur um die miese Performance, sondern auch um fehlende Inhalte/Features und eine Technik, wo selbst das uralte Original noch dem gegenüber einige Vorteile hat.
Vom gemoddeten Original ganz zu schweigen, das sieht bei besserer Performance auch noch besser aus.
Wirklich ein Witz, dieses Remaster. Sollte man nicht auch noch honorieren, zumal man über Crytek ohnehin viel zweifelhaftes hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gesteh Dir das ja zu. ;)
Aber Crytek ist nunmal Publisher und mit dem Kauf unterstützt man solch lieblose Werke.
Es geht ja nicht nur um die miese Performance, sondern auch um fehlende Inhalte/Features und eine Technik, wo selbst das uralte Original noch dem gegenüber einige Vorteile hat.
Vom gemoddeten Original ganz zu schweigen, das sieht bei besserer Performance auch noch besser aus.
Wirklich ein Witz, dieses Remaster. Sollte man nicht auch noch honorieren, zumal man über Crytek ohnehin viel zweifelhaftes hört.
Das ist deine Meinung dazu und das ist ja auch OK.
Aber mir persönlich gefällt das Remaster (spiele es gerade) und es sieht deutlich besser aus als das Original.
Kann es natürlich nur mit angepassten Settings ordentlich spielen, aber das ist kein Problem für mich, sieht so immer noch richtig gut aus.
Zumal man sagen muss, dass es ein Remaster ist und kein Remake, da gab es schon viel schlechtere Remaster.
Ausserdem bin ich großer Crysis Fan (eigentlich nur vom ersten), deshalb musste ich es einfach haben :D
 
Das ist deine Meinung dazu und das ist ja auch OK.
Aber mir persönlich gefällt das Remaster (spiele es gerade) und es sieht deutlich besser aus als das Original.
Kann es natürlich nur mit angepassten Settings ordentlich spielen, aber das ist kein Problem für mich, sieht so immer noch richtig gut aus.
Zumal man sagen muss, dass es ein Remaster ist und kein Remake, da gab es schon viel schlechtere Remaster.
Ausserdem bin ich großer Crysis Fan (eigentlich nur vom ersten), deshalb musste ich es einfach haben :D

Hochgemoddetes Original mal probiert? ;)
 
Zurück