Special Hellblade 2 im Tech Test: Umwerfende Grafik, bodenständige Performance

Ich habe es ohne Balken, CA und Grain versucht. Ganz ehrlich, bei diesem Spiel passt das einfach nicht. Es sieht viel zu sauber aus. Diese Verzerrungen müssen im Bild sein, um Senuas Geisteszustand widerzuspiegeln.
Wie jetzt? Du willst doch wohl nicht andeuten, dass die Entwickler sich vielleicht etwas dabei gedacht hätten, als sie diese Optionen standardmäßig implementiert haben. Wer hätte das gedacht...? :ugly:

Mal ohne Spaß. Warum sonst sollte es drin sein?
So habs nach ca. 6,5h durch "gespielt" ... hätte nicht erwartet das sie in Sachen Gameplay noch mal nen Gang mehr zurück fahren als schon im 1er :ugly: - nur noch ein Gegner im Kampf - really?

Leider ein absoluter Blender und das Ende ist auch absolut ernüchternd.

Der Anfang und vor allem die Tunnel sind so unfassbar langweilig und gestreckt. Weiß nicht wie man das bei so einem kurzen Spiel hinbekommt :fresse:

Optisch toll, - mit das beste, keine Frage. Technisch beeindruckend? Eher nö - hab ich so schon etlichen UE5 "Demos" von irgendwelchen Moddern gesehen. Hätte das Spiel weitläufige Areale und eine dynamischere Welt würde ich mit der Technik wohl anders urteilen, so aber nicht.

Nächste Station Death Stranding 2. Ich glaub der Titel muss sich da nicht wirklich vor verstecken und hat gleichzeitig auch technisch was auf dem Kasten.

Gezockt bei einem Kumpel mit 3080Ti - Beamer und 7.2 Sound. Apropos Sound... gerade am Anfang waren die Stimmen schon echt penetrant. Hab das beim 1er gar nicht mehr so in Erinnerung. - fühlt sich an, als ob man genau da noch einen drauf legen musste.

Btw. habe nwir uns die Balken mit der .ini Datei entfernt und dadurch - für uns - eine wesentlich brachialere Erfahrung auf dem Beamer bekommen.
Also wenn das kein 4k Beamer war und ihr euch mit 30-40 fps zufrieden gegeben habt, dann ist klar, warum du meinst es wäre technisch nichts besonderes. Denn dann habt ihr 1080p ausgewählt und dank dlss mit 720p gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 27" sind die Balken viel zu massive, viel zu wenig Screen vom Spiel

könnte mir vorstellen wirkt auf 32 " oder 55 " oled besser^^
 
Hab es jetzt durch - ein bombast!
Klar Schlauchlevel, aber es tut mal gut einen Strang zu spielen und einfach Grafik und Audio auf einen einwirken zu lassen.
Tatsächlich spürt man, dass es in diesem Spiel stark um Sinne geht und nicht um die Hau drauf Mentälität. Mir ist durchaus bewusst das hier viele ein God of War wollen aber ganz ehrlich es ist schön so etwas in der Spielewelt zu haben und erleben zu dürfen.

Das einzige was nervt waren die Puzzle. Ein/ zwei hätten gereicht - danach gerne andere Arten von Rätseln. Freue mich auf eine Fortsetzung! Ebenso kann ich in der Xbox PC Version einfach kein Foto machen nachdem ich mit Y den Fotomodus angemacht hab^^
 
Goil ! Endlich mal wieder eine Radeon VII im Bench !! :daumen::love:
Schön, dass es jemand bemerkt hat und goutiert. =) Morgen gibt's übrigens endlich auch Tsushima-Benches von uns, ebenfalls mit der Seven im Feld.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Oh, du hast es gelesen. Ich kann dich beruhigen: Teil 2 bietet nicht weniger Gameplay als der Vorgänger.

Liegt die Entscheidung darüber nicht beim Entwickler?

Ne halbe Stunde habe ich bisher dafür nie gebraucht.

Die geringe Spielerzahl auf Steam ist jetzt nun aber kein Argument dafür, dass das Spiel in irgendeiner Form qualitativ weniger wert sein soll. Es gibt genug Perlen im Spielbereich, die grandios sind, aber wenig Verkaufszahlen aufweisen.

Wenn du lieber 08/15-Titel willst, die man im AAA-Bereich andauernd findet, sei es dir gegönnt. Aber selbst wenn Hellblade 2 einem nicht zusagt, so sollte man doch anerkennen, dass es ein spezieller Titel ist, den man in der AAA-Einheitsscheiße nie und nimmer finden würde. Es sind solche Titel, die Abwechslung in die Branche bringen und vielleicht auch mal hier und dort Denkanstöße geben. Es ist ein mutiger und durchaus polierter Titel, der nicht mehr als das sein will, was er eben ist.
Die Entscheidung liegt beim Publisher der das Projekt finanziert…

Die geringe Spielerzahl eine (von MS) so hoch gehypten Spieles ist einfach simpelster Fakt das es kaum wem juckt und finanziell ein totaler flop ist.

Ich will keine 08/15 Titel aber gute SPIELE 😉 und da gibts mehr als genug da draußen erst vor ein paar Tagen erschienen, Ghost of Tsushima.
 
Dann sollte mein 6700k für Hellblade ausreichen. In Tsushima habe ich keine nennenswerten Probleme.
Neue CPU gibts erst, wenn die kommenden AMD oder Intel CPUs erhältlich sind.
 
Die geringe Spielerzahl eine (von MS) so hoch gehypten Spieles ist einfach simpelster Fakt das es kaum wem juckt und finanziell ein totaler flop ist.

Dir ist aber schon klar, dass Steam nicht die Hauptverkaufsquelle dieses Spieles ist, oder?
Die Zahlen von Steam sagen überhaupt nichts aus, außer, dass es sich mindestens so viele dort gekauft haben.

Dann kommen noch die ganzen PC GamePass User, Xbox GamePass User und die Xbox Käufer.

Aber Steam ist ja das Maß der Dinge :klatsch:
 
Gott bewahre. Der Spielemarkt hat so viel 08/15-Baller-Survival-Einheitsbrei, dass ein Werk wie dieses großen Respekt verdient.

MfG
Raff
das mag sein. aber das game hat teils weniger an gameplay als diese 0815 spiele. und dann auch weniger tiefgang wenn ich keine entscheidungsfreiheit habe. habe schonmal geschrieben das ich fan von heavy rain und l.a. noire bin, aber bei heavy rain habe ich zumindest viele verschiedene enden. bei la noire gehts um einen spannenden thriller wo ich auf die mimiken aufpassen muss. bei dem game habe ich nichts davon. ich renne von punkt a nach b und muss bescheuerte zeichen suchen die ich mir in anderen games nichtmal als sidequest antuen würde. ich habe vorher extra nichts angesehen weil ich für mich selber testen wollte wie das game ist. und konnte nicht warten bis das game mal anfängt. aber das game war schon lange da bin ich dann draufgekommen und musste dann lachen^^

bei steam sind gerade 783 leute online das sagt einiges finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag sein. aber das game hat teils weniger an gameplay als diese 0815 spiele. und dann auch weniger tiefgang wenn ich keine entscheidungsfreiheit habe.
Ja, aber who cares? Ich kaufe das Spiel gerade, weil es das bietet, was eben kein anderes Spiel bietet. Ist Schach auch scheiße, weil man keine Panzer fahren kann? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Menschen einfach nicht, die auf Teufel komm raus Spiele spielen wollen, die einfach nicht für sie gemacht sind, bzw deren Geschmack nicht trifft oder man die ganze Zeit - wie in diesem Thread - Seitenhiebe über solche Spiele verteilen muss, als wäre es ne Art Ideologie, die nicht existieren darf in ihrer Welt.

Wieso kann man nicht einfach anerkennen, das Hellblade I und II Meisterwerke in ihrer Nische sind, unabhängig vom eigenen Geschmack.

Kleine Anekdote meinerseits: Ich mag auch kein Dark Souls oder Elden Ring, weil sie mich aus spielerischer Sicht nicht ansprechen.
Bin aber trotzdem d'accord damit, das Elden Ring völlig zu recht zum GOTY gewählt worden ist oder die Dark Souls Reihe Meisterwerke auf ihrem Gebiet sind.
 
ist überall so - geh mal in den Steamforen, da posten Leute , wie *** doch ein Spiel ist und haben es dann meistens nichtmal selber gespielt. Ka, welche Intention dahinter steckt, einfach nur dämlich.
 
Ja, aber who cares? Ich kaufe das Spiel gerade, weil es das bietet, was eben kein anderes Spiel bietet. Ist Schach auch scheiße, weil man keine Panzer fahren kann? :ugly:
Da hab ich neulich einen sarkastischen Kommentar gelesen:

Für die letzten toxischen Testosteronschleudern dieser Welt bleibt Schach der letzte Rückzugsort, an dem man die Dame noch schlagen darf.
Zumindest hoffe ich stark, dass das Sarkasmus war. Oh bitte, lass es Sarkasmus gewesen sein... :ugly:
 
Steambewertungen taugen mMn. zu nichts. Das sieht man auch immer schön, wenn ein Spiel rauskommt, eigentlich ganz gut bewertet wird von den ersten Usern und dann nach einer Woche läuft das Game bei einem bekannten Streamer und der findet es Mist. Dann sind auf einmal die Kommentare voll Kritik und Hetze, aber vorher wars halt okay. Steam eben...

Wie kommts zu den Radeon VII im Benchdiagramm? Hat mich erst voll gefreut. Dann hab ich gesehen, dass eine Arc in FullHD ein Paar Prozent hinter der VII liegt und in UHD plötzlich 13% in Führung. Da merkt man einfach die Unterschiede in den Architekturen. Ich finds immer wieder spannend.
 
Zurück