Crysis Remastered: Performance und Grafik auf RTX 3080 und Ryzen 9 3900X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crysis Remastered: Performance und Grafik auf RTX 3080 und Ryzen 9 3900X gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis Remastered: Performance und Grafik auf RTX 3080 und Ryzen 9 3900X

Danke für die Vorstellung. :daumen:

Läuft das jetzt mit der CE5 oder noch mit CE2 ? Wenn letzteres der Fall sein sollte, ist es kein Wunder, wenn das CPU-Limit so negativ ins Gewicht fällt.

Es sollte schon die CryEngine V sein, auf der die Remastered Version läuft, allerdings scheinen sie wohl den Game-, Physik- und LOD-Code des originalen Crysis nur portiert (nicht optimiert) und die Maxima erhöht zu haben :ugly:
Außerdem läuft das Remastered wohl aktuell nur mit DX11. Vulkan soll erst mit einem späteren Patch nachgeliefert werden.

Edit: Weiß eigentlich schon jemand, der das Spiel hat, ob der Sandbox-Editor wieder dabei ist? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen endlich mal ein Next Gen Crysis raushauen.
Crysis 1 geht zwar immer, werde es mir auch heute holen, um auch Crytek zu supporten, aber ein neues Crysis sollte doch jetzt irgendwann mal kommen.
Gerade wo auch bald die neuen Konsolen erscheinen.

Interessanterweise startet das Game nicht bei mir - nach dem de Ladebalken durch ist, hängt es und wirft mich dann wieder raus - Einstellungen sind dabei irgendwie egal - sehr toll....

Jemand ne Idee?
Gespielt wird auf einem 9900k, 32GB DDR4 und einer Titan X(p).

@PCGH_Phil : Könntet ihr dein Netzteil mal durch den Netzteiltest jagen um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Edit:
Interessanterweise startet das Game nicht bei mir - nach dem de Ladebalken durch ist, hängt es und wirft mich dann wieder raus - Einstellungen sind dabei irgendwie egal - sehr toll....

Jemand ne Idee?
Damit sollte "Can it run Crysis?" geklärt sein. :-D

Jemand ne Idee?
Glaube es liegt an deinem Rechner..."It can't run Crysis Remastered" :D
Vielleicht hilft eine Neuinstallation was und MSI Afterburner und co. vielleicht mal ausschalten falls du es an hast.
Werde es heute nach der Arbeit auch mal installieren und starten, mal sehen ob es bei mir funzt.

Tja an den wichtigsten Stellen wurde leider nicht geschraubt dem CPU Limit. Schade gerade hier hätte man viel in einem Remastered rausholen können da sich aktuelle Grafikkarten in Crysis 1 langweilen. Das Raytracing sieht dazu etwas gewöhnungsbedürftig aus, gerade das Wasser nicht so toll, vielleicht liegt es auch an der Video Qualität.

ohne dx12 oder vulkan, bleibt es leider eine diaschow bei unter 30 fps :(

ich hoffe aber doch sehr das crytek wirklick den vulkan patch dämnächst bringt, sonst wird das leider nichts werden mit Can it run Crysis?

und ich hoffe auch das der mp modus wierder zurückkehrt :hail:

ansonsten meine 30 euro haben die ja bereits, damit wir irgendwann crysis 4 mit den neuesten cryengine 6 erleben dürfen !!!

Schönes Video, wo ich was mit anfangen kann.

Erst mal, schöne Mod eines uralten Klassikers, um daraus einen GPU Belastunsbenchmark zu machen.
Crysis war ja schon immer etwas "besonders" und man will den Ruf wohl unbedingt verteidigen. ;)

Trotz dieser Ausgangslage konnte ich direkt(gerade erst angefangen zu gucken) mal was raus ziehen, denn die tolle Leistung, welche das Modell der 3080 da andeutet.
An die 2000MHz. Very nice !

Was mir aber direkt extrem auffällt: Das CPU Limit ! Die 3080 is ja teilweise gar nicht ausgelastet.
Is das n CPU Benchmark ?
Auf jeden Fall wo du los läufst am Start(da war ich gerade).

50% Auslastung in 4k mit can it run crysis Einstellungen ?

Boah ... krass. Was für eine lahme CPU steckt denn da drin ?
Die kann die GPU ja gar nicht auslasten ?

Oder is dieser Benchmark so schlecht, oder speziell für CPU Tests gedacht ?
Hatte mich direkt gewundert, dass die locker teilweise die 2GHz hält, die Karte. Normal unter Belastung würde das doch normalerweise etwas runtertakten, oder habt ihr da so ein krasses Modell, noch OCed ?

So ... hab ja erst den Anfang gesehen.
War nur n schneller Ersteindruck.

... mal zu Ende schauen.

lol ! Die 3080 langweilt sich ja zu Tode ! ;)

Mal weiterschauen ...

Ah ... ok ... jetzt bin ich da, wo du sagst, es is ein CPU Limit(ca. 4:30). Danke. Auch gemerkt. ;)

Mal weiterschauen ! Spannend !!!

Äh ... was geht ab ? 30 fps auf der Karre, mit der CPU und auf ner Xbox auch ?

Weiterschauen ....

Was mir jetzt mal auffällt, bei 6 Minuten ... was soll das eigentlich sein ?
Ein Hardwarematschemach-Programm ?

Jetzt bei 7 Minuten: Is ja schön ner GPU beim langweilen zuzusehen, aber was soll das ? (70-80%) Auslastung ?

Ok ... bei 8 Minuten hör' ich aber jetzt wirklich auf weiter zu schauen.

Das Programm(ich sage ganz bewusst nicht Spiel dazu !) is ja völliger Murks. Is das ne Alpha Version ?
Was soll man damit Testen, um die GPU auszulasten ? Eine 1080Ti inkl. RT ? Dann kriegt man vielleicht mal etwas Last an die GPU. ;)

Also gut, ich muss mich korrigieren. Meine anfängliche Freude über die Starke Performance der GPU war ein Trugschluss, mit 2GHz. Die hatte einfach tierische Langeweile. Somit für eine Einschätzung einer GPU leider vollkommen ungeeignet das Programm.

Schade.

Dass meine CPU mit der 3080 in WQHD evtl. öfter der limitierende Faktor sein könnte, da bin ich drauf vorbereitet.
Aber immerhin bringt mein 9900k genug, um das Ziel, was ich habe, erreichen zu können und darum geht's mir ja.

Also alles gut.
Brauche nur noch n leises Modell.

Die MSI trio sah schon mal ganz gut aus.
Mal schauen, was die weiteren Tests so sagen.

Herzlichen Dank und weitermachen ! :daumen:

edit:

@ Phillip : War dir das nicht eigentlich auch zu doof, da was zu checken ? Was soll das, mit 30 fps da rum zu kriechen ?
Selbst mit Raytracing on langweilte die 3080 sich ja noch.

PS: Ein 3900x war das ? Gerade mal gecheckt ... hm ... ok.
(Dachte schon, irgendwas stimmt da nicht. Aber was nicht stimmt, hat wohl nix mit der CPU, oder der GPU zu tun, sondern diesem Müllbenchmark, der zu nix taugt. Mal gespannt, wann das Dingen fertig sein soll. Is das ne frühe Alpha Version ?)

edit2: Bitte erzählt mir jetzt nicht, die verkaufen diesen Murks und verlangen Geld dafür ??? :wow::ugly:
Falls doch .... ich bin mal eben 14Tage weg. ;)

edit3: Entschuldigt. Ich war in der Annahme, das wäre ein frühes Testprogramm, in einer early Version.
Aber scheinbar scheint das tatsächlich "als Spiel" bei Epic für 30€ verkauft zu werden.
Ich wünsche allen viel Spaß damit :daumen: , so fern es denn möglich ist und bin mal schnell raus aus dem Thema. ;)

edit4: Einer geht noch: Hatte leider das "Werbesendung" völlig ausgeblendet, so gebrainwashed wie ich schon bin. Also wird hier sicherlich keine abfällige Antwort auf meine Fragen aus offizieller Seite kommen, so fern sich das hier als "Anhang einer Werbesendung" definiert.
Oder is das Forum noch frei für Kommentare der Redakteure ?

Zuletzt bearbeitet:
Von der aktuellen Performance bin ich ja endlos enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass man sich mit Remastered wenigstens dem Singlethreading annimmt, aber nein … Dann schon lieber das Originalcrysis mit ein paar Mods ausstatten. Ist nicht nur billiger, sondern schaut auch gut aus.

also ich muss sagen selbst auf niedrigste stuffe sieht es um welten besser aus als das crysis von 2007 xD!

dazu muss ich feststellen das hier bei mein system keine cpu limit vorhanden ist, troz nidrigste stuffe bei full hd oder 4k, meine rx5700xt rennt immer auf 99 prozent !!!

was ist pasiert ???

hat hier crytek die engine brutal auf rdna optimiert ?

jetzt läst das klären warum es auf der xbox so stabil gelaufen ist !

und woow das hdr modus, das beste was ich bis jetzt bei einen spiel erleben durfte !!!

Ich habe jetzt mal einiges ausprobiert, nachdem das Spiel nun endlich läuft - ka warum das vorher nicht korrekt geladen hat - aber das Spiel ist scheinbar nicht auf mehr als 2-Kerne optimiert worden, zumindest liegen 2 Kerne höher als 50%, der Rest dümpelt bei 15-20%.
Als richtigen Fresser von CPU-Leistung konnte ich die Wasserqualität ausmachen, die scheint irgendwie mit von der CPU berechnet zu werden (evtl. durch die Physik) und sorgt dafür, das meine Grafikkarte bei 60% Auslastung liegt - ein CPU-Kern liegt dann teilweise bei 90%+.
Aber selbst auf niedrig sieht das Wasser sehr hübsch aus, sorgt aber dafür das meine GPU bei 90 - 99% Load liegt, die CPU nur noch bei maximum 80% auf dem einen Kern.

Im Endeffekt hat wohl keine Optimierung auf Mehr-Kern CPU's statt gefunden, man hat nur einfach die Optik aufgehübscht und das finde ich sehr schade - auch das es nur Dx11 ist, sorgt dafür, dass die Ressourcen nicht ordnungsgemäß genutzt werden können. In meinen Augen der schlechteste Remastered-Titel den ich bis jetzt erlebt habe.

Hmm.. Ja also ich habe es mir auch gekauft. Auch nur 30FPS. System siehe Signatur.... Total lächerlich... Nichtmal echtes Raytracing, Teilweise nur Screen Space Reflection. Ich bezweifle, dass dieses Spiel auch mit der neuen CryEngine gemacht wurde. Ich habe mal den Noir Benchmark durchlaufen lassen, sieht 1000 mal besser aus. Sicherlich nur Copy & Paste...

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Video, auch so geil, die Leute die da aus dem Heft kennst, rennen da hinten rum bei der Arbeit.

Schaut schick aus, werden se wohl noch etwas an der Performance schauben müssen, was wirklich eigentümlich ist, daß es den VRam bei dem "alten" Spiel so vollballert. Kann jetzt an dem Spiel liegen, kann generell an der noch zu performancesteigerenden Technik liegen, aber ne 3080 kauft man sich ja nicht auf die kommenden 12 Monate, die darf ja gerne auch mal 2-3 Jahre halten. Und da, kommen er sagt es richtig, Zweifel auf.

Aber Nvidia hat ja die Zeit, das Personal und die Ressorcen, auch von meinem Geld, und fahren damit einfach um den Globus und drehen jedem Spieleentwicklern solange den Arm um, bis der Speicher zu ihren Gunsten ausgelastet wird. :D :D :D So geht das! Ich Platzhirsch, ich Technik, Du bauen Software, die machen mich gut ausschauen, DU VERSTEHEN! :D

Grafisch haut das mal gar nicht rein. Vom Gesamtbild gefällt das 13 Jahre alte Crysis mir sogar besser. Sieht natürlicher aus. Es ist zu Bunt geworden für mein Geschmack. Dafür wollen die 30€ + Epic Store exklusiv? Nein Danke. Würde ich höchstens gratis spielen. Hab Crytek schon so viel Geld in Rachen geworfen. FC1 gekauft/Crysis 1 zweimal gekauft. PS3/PC/Crysis Warhead gekauft/Crysis 2 und 3 zweimal gekauft auf PS3 und PC.
Der Laden sieht von mir Geld wieder, wenn Crysis 4 auf der Verpackung steht. Dieses Remaster ist für PC doch völlig fürn Arsc*h. Zudem fand ich die Alte Anzug Steuerung mit dem Mausrad Klick besser, als die aus Crysis 2 und 3.

Zurück