• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis in Breitbild trotz 1280x1024!

lubio

Kabelverknoter(in)
Dem ein oder anderen 5:4 Spieler mag vielleicht aufgefallen sein, dass der Bildausschnitt sehr gezoomt dargestellt wird, d.h. der horizontalen Blickwinkel nur sehr klein ist. Breitbildspieler sind hier klar im Vorteil und genießen zudem auch eine realistischere Darstellung.

Doch allen andern kann Abhilfe geleistet werden, den der Blickwinkel lässt sich durch den FOV (Field Of View) verändern.
Im Spiel ist er Standartmäßig auf 60 gestellt. Für eine realistischere Darstellung empfehle ich einen Wert von 75.

Bsp.1
Fov von 60(standart)
http://img114.imageshack.us/img114/4329/fov60pa7.jpg
FOV von 80 (und nein ich hab mich nicht von der Stelle bewegt)
http://img114.imageshack.us/img114/4485/fov80mp5.jpg
Konsolenbefehl
http://img138.imageshack.us/img138/2017/fovconfl5.jpg


Wie das geht zeige ich euch jetzt:

zuerst muss die Konsole im Spiel freigeschaltet werden.
dazu erstellt man im Crysis Installationsordner eine system.cfg
(irgend eine andere crysis cfg kopieren in ein Textdokument ziehen, Inhalt löschen und in "system" umbenennen)
In diese schreibt man folgenden Befehl con_restricted = 0

Im Spiel öffnet ihr nun die Konsole mit ^

und gebt "con_restricted 1" ein -> die Konsolenbefehle sind nun freigeschaltet (auch für die cheats nützlich)

gebt nun nur noch cl_fov 75 und euer Blickwinkel wird angenehm größer.

viel Spaß

Folgender Beitrag könnte für den ein oder anderen DX9 Spieler auch noch interessant sein
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=421&tid=6139331&mid=6139606#6139606

*edit: Erklärungsscreenshot eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Komisch dass die so ein kleines FOV nutzen. Normal sind in spielen doch 80-90°.
Kann man das auch irgendwo in die Configfiles direkt einbauen? Ich hab sie mir mal angeschaut, aber außer Detailstufe- und Grafik-Settings nicht wirklich was gefunden, wo derartige ingame settings gehandhabt werden.
 
TE
lubio

lubio

Kabelverknoter(in)
Eine direkte Cfg zum umschreiben habe ich auch nicht gefunden, daher der Umweg über die Konsole.
Aber es reicht, wenn man einmal in den selbst erstellten system-cfg-ordner cl_fov = 75 eingibt.
Zur besseren Verständigung hier noch ein Erklärungsscreenshot.
 
Oben Unten