Crysis hängt sich auf

AW: das gibts nicht

Im manual steht nur dass das board vielleicht nicht volle 8GiB erkennt wenn in allen Bänken 2GiB Riegel stecken. und da es keine einseitigen 2GiB riegel gibt geh ich davon aus dass das board auch beidseitige unterstützt. sonst wär das echt blöd.........
 
AW: das gibts nicht

Naja ob es die gar net gibt weiß ich nicht. Hab halt keine auf die schnelle gefunden. Ich hab das Manual auch geladen von der internationalen MSI-Seite. Da steht leider nichts drin ob es irgendwelche Limitierungen bzgl beidseitig bestückter Module gibt.
In meinem Asus Manual hab ich noch gefunden, dass mein Board Asus P5K keine Module aus 128Mb Chips unterstützt...Gut dass ich das noch gar net wusste :D

Da es bei dir mit 2 Riegeln funktioniert würde ich vermuten, dass du auf deine 4 Gig mit nem 4 Gig Kit bestehend aus 2 2 Gig Modulen kommst
Aber beschwören kann ich's nicht. Vielleicht mal ne Email mit deinem Prob an den MSI Support senden und abwarten was die schreiben oder mal anrufen, falls das geht.
Wie gesagt bei meinem alten MSI K8T Neo hatte ich das Prob, dass ich meine 3 RAM Plätze nicht voll besetzen konnte, weil ich 2 doppelseitig bestückte Module nur hatte. Unterstützt hat es aber max 1. Das stand so aber auch im Manual damals.
 
AW: das gibts nicht

Support email hab ich schon geschrieben.
Im 7zip benchmark nutzt er alle 4GiB ram problemlos... laut Taskmanager.
Da gibts doch nicht!!!
 
AW: das gibts nicht

Komisch ja. Ich hab damals mit memtest glaub ich von der c't Seite getestet. Ist Freeware. Da hat er aber ebenfalls nen Fehler angezeigt, als der Zugriff auf den nicht unterstützten Riegel erfolgte. Hab damals unter DOS getestet. Kannst ja Probeweise mal damit testen.
 
AW: das gibts nicht

Also hab mir den Memtest36 besorgt hab den mal unter vista ne stunde laufen lassen. Er hat laut Taskmanager 3,81 GiB Arbeitsspeicher genutzt. ohne Probleme...
 
AW: das gibts nicht

Dann scheint das Board ja doch mit den 4 Riegeln auszukommen, wenngleich solche Tests unter Windoof immer mit Vorsicht zu genießen sind. Am besten sind die Ergebnisse unter DOS, weil da Windoof nicht reinpfuscht.
Bei mir kam es dabei zu etlichen Fehlermeldungen als ich Memtest unter DOS habe laufen lassen.

Ich würde jetzt mal die Email von MSI abwarten, was die dazu sagen. Falls du die Möglichkeit hast mal mit 2 GB Riegeln zu testen (evtl von nem Kumpel) würde ich die 4 GB mal aus nur 2 Riegeln aufbauen und sehen wie sich Crysis damit an der Stelle verhält. Es ist einfach so, dass das Board mit 4 Riegeln stärker belastet wird als mit 2, daher schätze ich, dass es mit 2 Riegeln klappen sollte.

Wahrsch. wird an der Stelle das RAM sehr stark belastet und daher die Abstürze.
Ich weiß definitiv, dass es zu Zeiten des K8T Neo Probs mit zuviel beidseitig bestückten RAM's gab.
Leider schreiben die nix mehr davon ins Manual zu deinem Board, auch bei meinem find ich da nix, kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass das jetzt kein Thema mehr ist.
Die sparen doch an allen Ecken und Enden, warum soll da jetzt alles wunderbar klappen...?
Im Manual zu meinem Board stehen sogar RAM-Module drin mit denen auf Stabilität getestet wurde
=> das zeigt ja wie Heikel das mit diesen RAM-Modulen sein kann...
 
AW: das gibts nicht

Also ich hab mal den Memtest86 v.3.4 im DOS laufen lassen. Der sollte doch schön lang laufen oder? bei mir is mit 4gig nach 10sekunden schluß mit 2gig nach 6s und mit einem 1gig nach 4s. Ich kann dann auch nicht mehr auf c oder esc drücken, muss dann immer neustarten. hat das board generell probleme mit dem speicher? Laut MSI page wird der 1gig riegel von G.E.I.L unterstützt.
 
AW: das gibts nicht

Also Memtest86+ v1.4 hab ich mal unter dos laufen lassen.
einmal mit 2gig und einaml 4gig durchlaufen lassen -> 0 errors :wall::wall::wall:

trotzdem streikt er bei crysis immernoch.
 
AW: das gibts nicht

Dann scheint das Problem wohl ein Crysis-Prob zu sein. Sonst müssten die Speichertests auch irgendwo nen Fehler anzeigen.
Vielleicht behebt ja der Patch das Prob. Ansonsten kannst du ja diese Stelle mit 2 Gig zocken, dann die übrigen 2 wieder einbauen und weiter gehts. Evtl tritt dieses Prob ja anschließend nicht mehr auf.
 
AW: das gibts nicht

ich hab schon versucht den nächsten level mit 4gig zu zocken aber da hat er sich auch aufgehängt.

Ich hab bemerkt das der memtest unter dos bei 4gig nur bis 25% gesamtverlauf kommt. dann fägt er wieder von vorne an und wertet das als einen durchgang. aber er bringt keinen fehler. :hmm:
 
AW: Crysis hängt sich auf

Mit 2gig geht der test bis 100%
ich mach jetzt mal ein BIOS update wenns dann nicht besser ist, verkauf ich das board und kauf mir nie wieder msi.
 
AW: Crysis hängt sich auf

NEIN!!!! Der MSI-Support meint dass das Board defekt ist...

bin zum entschluß gekommen mir ein neues Board zu kaufen (kein MSI mehr) und dann schick ich das alte zu MSI, die sollens reparieren und dann verkauf ichs per ebay.

So jetzt brauch ich ein board das 100%tig 4x1GB speicher unterstützt!

mfg
Potman
 
AW: Crysis hängt sich auf

Shit...in dem Fall ist ein Boardtausch nat ne Option. Vorteil ist, dass du ja jetzt mit Crysis schnell mal testen kannst ob das Board hält was es verspricht und man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.
 
Zurück