• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis hängt sich auf

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Crysis hängt sich auf

Hi,
ich habe ein Problem mit Crysis: (original Version)
Ab dem zweiten Level hängt sich Crysis immer auf!!! Der erste Level geht ohne Probs aber im zweiten nach ca. 3min hängt mein rechner sich auf sodass ich neustarten muss. Egal was ich mache, er bleibt hängen. ich hab schon die Grafik einstellungen geändert, das spiel neuinstalliert und ich hab den Forceware 169.12 und den 169.04 probiert.

warum hat mein rechner ein problem mit dem zweiten level ?? der erste funzt einwandfrei??

mfg
Potman
 

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: das gibts nicht

könnte es vielleicht an einer defekten datei des 2. Levels liegen?? scandisk oder neuinstallation würde ich mal versuchen
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

neuinstalliert hab ich es schon mal.....
ich hab Vista x64 wenn ich diesen Hotfix installieren will dann komm: Dieses Update gilt nicht für ihr system.

obwohl ich das für 64bit installen will.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: das gibts nicht

neuinstalliert hab ich es schon mal.....
ich hab Vista x64 wenn ich diesen Hotfix installieren will dann komm: Dieses Update gilt nicht für ihr system.

obwohl ich das für 64bit installen will.
Diese Meldung kommt auch wenn der Hotfix schon drauf ist.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

Das hab ich auch bemerkt. Das blöde ist, dass Crysis immernoch net funktioniert... Ich werd noch verrückt!!!
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

könnt es sein das dass was mit dem Chipsatztreiber zutun hat? weil zwei kumpels von mir haben auch crysis auf win vista x64 laufen. bei denen läufts einwandfrei! (X2 4600+/7900GTS ; X2 5400+/8800GTS) beide haben nen nforce chip aufm board. ich hab den AMD 690G.

mfg
potman
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Gute Frage. Was daran irgendwie komisch ist, ist dass das Prob erst im 2. Level auftaucht.
Wenns an irgendnem Treiber liegt müsste es ja eigentl schon von vornherein Probs machen und nicht erst ab dem 2. Level.

Kann es ein Temp-Problem bei dir sein? Schon mal den 3D Mark ne zeitlang laufen lassen?

Hast du ne Möglichkeit das ganze mal unter nem 32-Bit-System zu testen? Als Dualinstallation mit deinem 64-Bit?

Wenn das Prob unter nem 32-Bit-System nicht auftaucht tippe ich stark auf ein Software Prob, evtl irgendwelche 64-Bit Treiber die net 100% funzen.
Falls es unter nem 32er auch auftaucht könnte was mit irgendner Hardware net passen, evtl Temp??
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

3Dmark läuft stabil... ich kann auch stundenlang Call of Duty 4 zocken ohne Probleme genauso wie Company of Hereos da passiert nix. Nur bei Crysis......

SiSoftSandra sagt das mein MB 107°c hat aber das kann nicht stimmen. denn mein system ist nirgens instabil ausser bei Crysis....

Ich hatte eigentlich nicht vor Xp wieder zu installieren aber wenns nicht anderst geht...
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

107 Grad kann ich auch nicht glauben. Da ginge gar nix mehr.
Bei mir läuft Crysis unter Vista 32-Bit ohne Probs mit dem 169.09er. Wie gesagt ist die Tatsache, dass der Fehler Levelabhängig ist schon sehr komisch.
Hattest du vorher mal das Demo drauf? Dass evtl da das Prob liegt. Ich meine das Demo hatte ja auch den ersten Level, der sonderbarerweise bei dir ja klappt.
Evtl behebt auch der nahende Patch deine Probs. Falls es unter XP laufen sollte wäre das zumindest ne Möglichkeit, dass du es zocken kannst. Für very high gibts ja diesen Mod und unter High, sieht man ja eh keine Unterschiede.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

Temperatur problem kann es net sein da es immer an der gleichen stelle des levels passiert. egal wie ich versuch weiter zukommen ob ich schwimme oder laufe oder mit dem boot oder jeep fahre immer auf gleicher höhe ist schluß. vielleicht ist da ein speicherpunkt oder er lädt leveltexturen nach. wenn er da mal hängt dann komm ich auch nich mehr in vista.. -> restart

Ich hab aber auch mal ne version von nem kumpel ausgeliehen (funzt perfekt bei ihm) und damit versucht. -> geht au net gleiches problem.

ich versuch es mal mit xp (muss nur noch installieren) wenns da klappt ist ein Hardware problem ausgeschlossen.

mfg
Potman
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Sehr sonderbar. Denke auch, dass an betreffender Stelle irgendwas passiert, Texturen nachladen oder speichern.
Dass sogar Vista crasht ist auch heftig, hatte ich bisher noch nicht. Konnte sowas immer mit dem Task-Manager lösen.
Vielleicht auch ein Speicher-Prob?? Du hast ja 4 Gig im System, probiers auch mal testweise mit 2 Gig. Vielleicht passt was an nem RAM-Riegel nicht. Andere Games haben evtl nicht soviel Speicherbedarf, weswegen das Prob grade bei Crysis auftaucht und evtl benötigt spezielle Stelle ziemlich viel RAM.

Bzw lass mal nen RAM-Test ablaufen, was der anzeigt. Wieviele RAM-Bänke unterstützt dein Board und wieviele nutzt du?
Hab auf meinem alten MSI mal testweise 3 Riegel mit insgesamt 5 Bänken eingebaut. Unterstützt hat es nur 4 Bänke.
Folge->Absturz sobald auf die nicht unterstützte Bank zugegriffen wurde.
Damals in Gothic 3, das hatte nen eklig hohen Speicherhunger...
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

Mein Board hat 4 Bänke und alle sind mit 1GiB bestückt. Laut Hersteller unterstützt das Neo2 8GiB und unter Vista x64 sind auch alle 4GiB problemlos erkannt. Ich werd mal 2 riegel entfernen und nochmal probieren. Wenn das nicht klappt dann mach ich mal Win Xp drauf und versuchs damit.

mfg
Potman
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Sind das alles einseitig bestückte RAM-Riegel? Soweit ich weiß benötigt das Board für einen Riegel, der beidseitig RAM-Module hat bereits 2 Bänke.

Dann wäre bei 4 Riegel die max Bankzahl bereits überschritten.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

ok deffinitiv der RAM ..... :hmm:
mit 2GiB funktionierts. an der stelle war tatsächlich ein kontrollpunkt und gleich danach ein lagner strandabschnitt mit weiter aussicht. habs dann mal wieder mit 4GiB laufen lassen und den kontrollpunkt geladen an dem er sich vorher immer abgeschossen hatte -> sofort aufgehängt. :wall: toll warum?
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Na das nenn ich doch mal ne erfolgreiche Fehlersuche :D

Nunja ich hatte selbes Problem wie gesagt mit Gothic 3. Mein MSI hatte 3 Speicherbänke, aber es hat nur 1 doppelseitig bestückten Riegel akzeptiert, wenn man in jeder Bank nen Riegel hatte.
Da wird eben vom Hersteller gespart, sprich weniger Leitungen verlötet oder geätzt oder wie auch immer das geht.

Du musst da mal dein Manual zum Mainboard wälzen wie du deine Bänke bestücken kannst, dass du auf die vollen 4 Gig kommst.

Kann sein, dass du jeweils nur einseitig bestückte RAM-Riegel einsetzen kannst, wenn du jede Bank bestückst.
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Die 64Mx8er sind mE beidseitig bestückte, denn:

64x8=512 auf einer Seite, dass du auf 1024 kommst brauchts noch ne 2te Seite mit 8 64ern.

Du brauchst aller Wahrsch nach 128Mx8er Riegel, dass du auf 4 Gig kommst.

Einseitig bestückte 2 Gig-Riegel glaub ich gibts noch net=> 8 Gig sind ein frommer Wunsch...

Ich schau mal bei Mix kurz.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

zufällig hab ich bios updates gefunden von 1.2 bis 1.5
bei 1.3 steht etwas interessantes in der beschreibung: "Fixed the system show error message with 4G memroy during POST." das hört sich ein wenig nach meinem problem an.
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Hört sich eher so an als ob da ne Fehlerhafte Anzeige während des Bootens gefixed wird.

Also für nen einseitig bestückten $Gig Riegel bräuchte man ne 256Mx8 org. Die Riegel bei Mix haben max 128Mx8, was aber zumindest schon mal ein einseitig bestückter 1 GiB Riegel is.

Kann auf der MSI-Seite kein Manual zu deinem Board laden. Hätte mich mal interessiert was da steht, vielleicht find ich's anderswo.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

Im manual steht nur dass das board vielleicht nicht volle 8GiB erkennt wenn in allen Bänken 2GiB Riegel stecken. und da es keine einseitigen 2GiB riegel gibt geh ich davon aus dass das board auch beidseitige unterstützt. sonst wär das echt blöd.........
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Naja ob es die gar net gibt weiß ich nicht. Hab halt keine auf die schnelle gefunden. Ich hab das Manual auch geladen von der internationalen MSI-Seite. Da steht leider nichts drin ob es irgendwelche Limitierungen bzgl beidseitig bestückter Module gibt.
In meinem Asus Manual hab ich noch gefunden, dass mein Board Asus P5K keine Module aus 128Mb Chips unterstützt...Gut dass ich das noch gar net wusste :D

Da es bei dir mit 2 Riegeln funktioniert würde ich vermuten, dass du auf deine 4 Gig mit nem 4 Gig Kit bestehend aus 2 2 Gig Modulen kommst
Aber beschwören kann ich's nicht. Vielleicht mal ne Email mit deinem Prob an den MSI Support senden und abwarten was die schreiben oder mal anrufen, falls das geht.
Wie gesagt bei meinem alten MSI K8T Neo hatte ich das Prob, dass ich meine 3 RAM Plätze nicht voll besetzen konnte, weil ich 2 doppelseitig bestückte Module nur hatte. Unterstützt hat es aber max 1. Das stand so aber auch im Manual damals.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

Support email hab ich schon geschrieben.
Im 7zip benchmark nutzt er alle 4GiB ram problemlos... laut Taskmanager.
Da gibts doch nicht!!!
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Komisch ja. Ich hab damals mit memtest glaub ich von der c't Seite getestet. Ist Freeware. Da hat er aber ebenfalls nen Fehler angezeigt, als der Zugriff auf den nicht unterstützten Riegel erfolgte. Hab damals unter DOS getestet. Kannst ja Probeweise mal damit testen.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

Also hab mir den Memtest36 besorgt hab den mal unter vista ne stunde laufen lassen. Er hat laut Taskmanager 3,81 GiB Arbeitsspeicher genutzt. ohne Probleme...
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Dann scheint das Board ja doch mit den 4 Riegeln auszukommen, wenngleich solche Tests unter Windoof immer mit Vorsicht zu genießen sind. Am besten sind die Ergebnisse unter DOS, weil da Windoof nicht reinpfuscht.
Bei mir kam es dabei zu etlichen Fehlermeldungen als ich Memtest unter DOS habe laufen lassen.

Ich würde jetzt mal die Email von MSI abwarten, was die dazu sagen. Falls du die Möglichkeit hast mal mit 2 GB Riegeln zu testen (evtl von nem Kumpel) würde ich die 4 GB mal aus nur 2 Riegeln aufbauen und sehen wie sich Crysis damit an der Stelle verhält. Es ist einfach so, dass das Board mit 4 Riegeln stärker belastet wird als mit 2, daher schätze ich, dass es mit 2 Riegeln klappen sollte.

Wahrsch. wird an der Stelle das RAM sehr stark belastet und daher die Abstürze.
Ich weiß definitiv, dass es zu Zeiten des K8T Neo Probs mit zuviel beidseitig bestückten RAM's gab.
Leider schreiben die nix mehr davon ins Manual zu deinem Board, auch bei meinem find ich da nix, kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass das jetzt kein Thema mehr ist.
Die sparen doch an allen Ecken und Enden, warum soll da jetzt alles wunderbar klappen...?
Im Manual zu meinem Board stehen sogar RAM-Module drin mit denen auf Stabilität getestet wurde
=> das zeigt ja wie Heikel das mit diesen RAM-Modulen sein kann...
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

Also ich hab mal den Memtest86 v.3.4 im DOS laufen lassen. Der sollte doch schön lang laufen oder? bei mir is mit 4gig nach 10sekunden schluß mit 2gig nach 6s und mit einem 1gig nach 4s. Ich kann dann auch nicht mehr auf c oder esc drücken, muss dann immer neustarten. hat das board generell probleme mit dem speicher? Laut MSI page wird der 1gig riegel von G.E.I.L unterstützt.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

Also Memtest86+ v1.4 hab ich mal unter dos laufen lassen.
einmal mit 2gig und einaml 4gig durchlaufen lassen -> 0 errors :wall::wall::wall:

trotzdem streikt er bei crysis immernoch.
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: das gibts nicht

Dann scheint das Problem wohl ein Crysis-Prob zu sein. Sonst müssten die Speichertests auch irgendwo nen Fehler anzeigen.
Vielleicht behebt ja der Patch das Prob. Ansonsten kannst du ja diese Stelle mit 2 Gig zocken, dann die übrigen 2 wieder einbauen und weiter gehts. Evtl tritt dieses Prob ja anschließend nicht mehr auf.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: das gibts nicht

ich hab schon versucht den nächsten level mit 4gig zu zocken aber da hat er sich auch aufgehängt.

Ich hab bemerkt das der memtest unter dos bei 4gig nur bis 25% gesamtverlauf kommt. dann fägt er wieder von vorne an und wertet das als einen durchgang. aber er bringt keinen fehler. :hmm:
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Crysis hängt sich auf

Mit 2gig geht der test bis 100%
ich mach jetzt mal ein BIOS update wenns dann nicht besser ist, verkauf ich das board und kauf mir nie wieder msi.
 
TE
Potman

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Crysis hängt sich auf

NEIN!!!! Der MSI-Support meint dass das Board defekt ist...

bin zum entschluß gekommen mir ein neues Board zu kaufen (kein MSI mehr) und dann schick ich das alte zu MSI, die sollens reparieren und dann verkauf ichs per ebay.

So jetzt brauch ich ein board das 100%tig 4x1GB speicher unterstützt!

mfg
Potman
 

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
AW: Crysis hängt sich auf

Shit...in dem Fall ist ein Boardtausch nat ne Option. Vorteil ist, dass du ja jetzt mit Crysis schnell mal testen kannst ob das Board hält was es verspricht und man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.
 
Oben Unten