Win 11 hängt sich unter last auf.

Rick90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Gigabyte x670e Master
AMD Ryzen7 7800X3D
Gigabyte 10GB D6X RTX 3080 Aorus X WB
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 2x 32 GB
1 x M.2 SSD 2TB PCI 5.0 <-- Windows installiert
1 x M.2 SSD 1TB PCI 4.0
1 x 4TB SSD, 3 x 2TB SSD
Creativ Sound Blaster Zx
be quiet dark power pro 1000W

Ich habe folgendes Problem. Solange ich im Windows bin und nur Youtube schaue usw. ist alles ok. Wenn ich dann ein Beliebiges Spiel zocken, hängt sich mal nach 5, 10 oder 20 Minuten das Windows auf. Meinst Ruckelt es erst und der Sound macht Problem und dann hängt es komplett. Manchmal ist aber auch nur nach soundprobleme der soubd weg und wenn ich dann das spiel beendet hängt sich dann der pc auf. Hat jemand ein Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Ist es eine frische Installation, oder wurde es von einem anderen System übernommen?
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Irgendwas übertaktet, untervoltet oder sonst wie optimiert?
Alle SSDs haben die neuest Firmware drauf?
Deaktiviere mal das RAM-Profil im BIOS testweise.
Wie sind die Temperaturen? Am besten via HWiNFO auslesen, im Leerlauf und unter Last.
 
Es ist ein Frisches Windows. (Gestern Installiert)

Bios ist auch gestern neu Drauf gekommen.

Ist ein neuer PC. Bis auf die Grafikkarte. Die war vorher in meinem alten system.

Im Geräte Manger habe ich 3 Ausrufezeichen (siehe Bild)

Im Bios ist alles auf Standard. (nicht übertaktet) Die SSDs sind auch ahci eingestellt. oder brauch ich raid? hab das noch nicht so ganz verstanden.

Die Temperaturen sind alle gut. CPU max 71 gpu max 52 und Mainboard 39.
Hab mal eben chkdsk /f /r in der Eingabeaufforderung ausgeführt und teste mal.
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    126 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2023-12-30 200319.png
    Screenshot 2023-12-30 200319.png
    159,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk /f /r scheint geholfen zu haben. habe eben ca. 30 min ohne Probleme gezockt. habe jetzt auch nur noch ein Ausrufezeichen bei USB-Eingabegerät. Werde jetzt nochmal den Chipsatz neu installieren.
Also den Chipsatz neu zu installieren hat das Ausrufezeichen nicht weg gemacht. Ist das ein großes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal welches usb gerät das ist! Hast du wirklich ne pcie-5.0 2tb verbaut? Finde generell etwas viele Platten, nutzt du die ständig?
 
Hab alles schon mal abgezogen und es verschwindet nicht. Wie kann ich rausfinden was das ist? Ja ist ne PCIE 5.0 2tb. Und? Ich brauch halt den Platz privat und beruflich. Gleichzeit machen ich auch Backups und hab keine Lust das es ewig mit dem übertragen dauert.
 
Wie kann ich rausfinden was das ist?
Das kann auch an einem Usb Stick liegen der nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde (angeblich ja nicht mehr notwendig bei Win11, ich machs trotzdem), oder während eines Schreib-oder Kopiervorgangs abgezogen wurde.
Das hab ich auch mit einem Stick, dieser wird überall erkannt, nur auf diesem einen Usbanschluss nicht mehr. Andere Usbgeräte funktionieren ganz normal auf diesem Anschluss, nur im Gerätemanager siehts aus wie bei dir.
Ist das ein großes Problem?
Solange es funktioniert nicht...
 
H
Hab alles schon mal abgezogen und es verschwindet nicht. Wie kann ich rausfinden was das ist? Ja ist ne PCIE 5.0 2tb. Und? Ich brauch halt den Platz privat und beruflich. Gleichzeit machen ich auch Backups und hab keine Lust das es ewig mit dem übertragen dauert.
ok hatte ich mir schon gedacht.
Haste mal unter Eigenschaften/hardware-id geguckt?
 
Haste mal unter Eigenschaften/hardware-id geguckt?
Das bringt bei mir nix mit Treiber aktualisieren, bzw. Gerät deaktiviern uswn. Hab ich auch nach Neustart wieder.
Er mag halt nur dein einen Stick auf genau diesem Usbanschluss nicht mehr, alles andere geht normal. Stört mich auch nicht so wirklich, deshalb hab ich da auch nicht mehr weitergesucht.
Eine Lösung wäre trotzdem interessant, wenns eine gibt ausser das System platt machen...
 
Zurück