Dringend be Quiet RGB und Lüfter lassen sich nicht Regeln

matte85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich brauche mal ganz dringend Hilfe/Nachhilfe. Ich habe für einen jugendlichen einen Rechner zu weihnachten gebaut und komme nicht zum Ende.

Problem: Die RGB beleuchtung lässt sich Manuell am Gehäuse verstellen aber nicht per software. Sobald ich von Manuell auf Software umschalte, geht die beleuchtung aus. Desweiteren Laufen alle Lüfter Permanent vollgas und werden auch gar nicht vom Board erkannt.
Die RGB Beleuchtung würde mich jetzt gar nicht so sehr stören, da ein 14 Jähriger sich damit sowieso nicht auseinander setzt, sondern einfach am Knopf verstellt. Aber die lauten Lüfter sind sehr störend. da beides am RGB Hub hängt, scheint es aber sowieso zusammen zu hängen.

Gehäuse BeQuiet PureBase 500FX mit integriertem RGB Hub 3 Polig 5V
Mainboard MSI Pro B650-P Wifi

Ich habe jetzt gefühlt 1000 Videos angeschaut und google durchforstet. Ich bekomme das einfach nicht geregelt.

Der RGB Hub ist mit dem Board am JArgb V2_1 angeschlossen und der Lüfter am Sys_Fan2. Ich könnte auch umstecken, aber es ändert sich nichts.
Ich könnte auch einiges ans Board anschließen aber das ist auch nicht sinn und zweck.

Ich habe SignalRGB, Dragon Center und MSI Center probiert.

Was übersehe ich hier?

 
um welche Lüfter gehts denn?

und was wird im Bios angezeigt?
bzw. kann man da nicht eine Lüfterkurve definieren?

Ich könnte auch einiges ans Board anschließen aber das ist auch nicht sinn und zweck.
könntest aber ggf. den Hub als Fehlerquelle ausschließen, einfach mal testen was passiert, wenn Du direkt am Board anschließt...

Ich habe SignalRGB, Dragon Center und MSI Center probiert.
vielleicht mal mit OpenRGB testen
 
um welche Lüfter gehts denn?

und was wird im Bios angezeigt?
bzw. kann man da nicht eine Lüfterkurve definieren?
Wenn ich wüsste wo. Ich finde nichts.
könntest aber ggf. den Hub als Fehlerquelle ausschließen, einfach mal testen was passiert, wenn Du direkt am Board anschließt...


vielleicht mal mit OpenRGB testen
Hab mal den CPU Kühler ans Board angeschlossen, wird ebenfalls wieder nicht erkannt. Zumindest sagt mir das Speed Fan so. Besser gesagt, ich sehe das nur meine Festplatten.
Wie sieht denn die Lüfterkurve für den Port aus?
Keine ahnung, ich finde sie nicht.
 
Wenn ich wüsste wo. Ich finde nichts.

Keine ahnung, ich finde sie nicht.
Ich habe mal im Handbuch nach "Lüfter" gesucht. Schau doch mal an der im Screenshot markierten Stelle, falls du das nicht schon gemacht hast.
 

Anhänge

  • IMG_20231222_103539.jpg
    IMG_20231222_103539.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 23
jo, denke Capucius hat recht

siehe auch hier, sollte bei Dir auch so aussehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ansonsten ist immernoch unklar, um welche Lüfter es genau geht...
 
jo, denke Capucius hat recht

siehe auch hier, sollte bei Dir auch so aussehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ansonsten ist immernoch unklar, um welche Lüfter es genau geht...
Die Lüfter sind Originale BeQuiet Lüfter mit RGB. CPU Kühler ebenfalls

be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler​

Ich habe mal im Handbuch nach "Lüfter" gesucht. Schau doch mal an der im Screenshot markierten Stelle, falls du das nicht schon gemacht hast.
Ich suche mal weiter Danke.
 
nach längererm Probieren habe ich das mit den Lüftern zumindest hin bekommen. Habe die Lüfterkurve nach meinem empfinden eingestellt. Die RGB beleuchtung lässt sich zwar immernoch nicht über Software Regeln, aber das lässt sich wohl nicht mehr ändern. Das Kind möchte heute abend zocken und das soll es auch. Die Lüfter kann man ja immernoch nachjustieren.

Danke erstmal für eure Hilfe.
 
Zurück