Crysis: Fotorealistische Oberflächen dank Textur-Paket

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Crysis: Fotorealistische Oberflächen dank Textur-Paket

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Also Jungs, geht echt mal ab und an vor die Tür... :ugly:
Genau das habe ich mir auch gedacht! Denen fehlt die Frischluft ... :lol:

Mittlerweile wird eh schon jede noch so kleine Crysis Mod fotorealistisch genannt, was mich schon lange nur noch zum Gähnen bringt.

MfG, boss3D
 
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Die besten Oberflächentexturen hab ich bisher nur in Bound in Blood gesehen.
 
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sagt der, der Zuhause vor dem PC sitzt :D

Die Texturen sehen schon sehr gut aus, mal sehen wie es leistungsmässig abläuft.

Grüsse

[FONT=&quot]So lange ich das nicht als Fotorealismus bezeichne ist doch alles prima.. :D [/FONT]
 
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Der Begriff Fotorealismus wird leider immer öfter inflationär gebraucht. Ich habe noch kein Screenshot von einem Spiel gesehen in dem etwas fotorealistisch war. Mit nem guten Willen vielleicht nahe am Fotorealismus, aber fotorealistisch nicht.

Mein Lieblingsvergleich:
 

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POM, Bump Mapping, Normal Mapping, etc. sind beliebte Techniken um den Geometrischen Detailgrad von Szenen zu erhöhen ohne das Kosten für Vertextransformationen anfallen. Doch leider sind das alles nur sog. 2.5D techniken, sprich alles sieht zwar bis zu einem bestimmten Betrachtungswinkel noch "realistich" aus, hat aber keinen effekt auf die Physik des Games. Deswegen würd der Effekt manchmal verfäscht wenn Objekte die Textur verdecken.
Deswegen kann ich nur sagen abwarten und tee trinken bis DX11 kommt oder jemand die Tessalation extensions von AMD benutzt und mal endlich echtes Displacement mapping erzeugt.
 
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Split99999, könntest du vllt den Vergleich erläutern? (Kenne das nicht :/)
 
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Wurde in der Werbekampagne zum Start von Crysis verwendet. Ingamegrafik war das nicht, wie wir alle festgestellt haben.

Es ist wie der Sirup und die Fliege.
 
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Fotorealismus hin oder her, geil sieht es aus!
 
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Nichts gegen so tolle Texturen, sieht aus der Nähe/im richtigen Winkel(!) wirklich gut aus, aber POM (so wie es jetzt funzt) hat einfach keine Zukunft. Gerade bei Crysis merkt man den Unterschied von POM mit supermatschigen Texturen zu "16xAF per Treiber!/POM aus" SEHR stark! Ich habe das Spiel nie mit POM gespielt, mir wurde einfach immer schlecht von dem Texturmatsch. Genauso empfehlenswert, besonders im Alien-Level: Die Tiefen(un)schärfe ausschalten!

Bild 7/10 zeigt es deutlich: Die Textur sieht nur im untersten Bereich des Bildes wirklich gut aus. Dabei ist der Winkel noch nicht einmal so flach (= noch unschärfer) wie beim normalen Spielen.

Ergo: Wer wesentlich schönere Texturen in Crysis möchte, braucht eigentlich nur POM abschalten ;)

Richtig interessant sind diese POM-Texturen erst bei superhohen Auflösungen, wenn die ersten Mipmaps nicht beinahe direkt vor den Füßen der Spielfigur beginnen, z. B. bei diesem neuartigen TFT getrickse mit überhohen Auflösungen die dann herunterskaliert werden. Aber das wird wohl keine Grafikkarte jemals bei Crysis spielbar bewältigen ;) Naja, für GT300 Tri-SLI fehlt den meisten wohl das Geld ;)

Schade auch, dass es kein Spiel gibt, das einerseits die technischen Möglichkeiten bietet und andererseits ein ähnliches künstlerisches Potential bei den Entwicklern birgt wie es die Modderszene beherbergt.
Ich finde z. B. die Texturen bzw die optische Gestaltung in CoD5 deutlich besser als in Crysis, auch wenn die Engine nicht mithalten kann. Crytek hats künstlerisch leider nicht so drauf.

Hier ein paar bindings für die autoexec.cfg:

bind o r_UsePom 0
bind p r_UsePom 1
bind k r_DepthOfField 0
bind l r_DepthOfField 2

o/p POM an/aus
k/l Unschärfe an/aus

Funzt "live" während des Spiels. Natürlich auch in Warhead.
 
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Fein, fein.
Ich hoffe die finden in vielen custom Maps Platz.

@Fotorealismus:
Nachdem die Leistung unserer Grafikkarten so rasant steigt, wird der Begriff im Gaming Bereich sicher noch einige male neu definiert werden.
(Wenn ich mich nicht irre, dann stand auch damals auf meiner UT2003 Hülle auch irgendetwas von Fotorealismus :ugly: )

Die CE2 ist jedoch für mich die erste Engine, die sich mit dem Begriff ganz und garnicht lächerlich macht.
 
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Ich hol mal meine Stufe 50 Sonnencreme raus und geh aus dem Keller... mal sehen, was besser aussieht :)
 
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... und damit brechen die FPS noch mehr ein :D.
 
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Ich hol mal meine Stufe 50 Sonnencreme raus und geh aus dem Keller... mal sehen, was besser aussieht :)

:lol::lol::lol:

Ich guck mir jetzt auch erstmal realistisches Wasser an(gehe ins Schwimmbad), schade nur, das die Bilder kein Wasser zeigen, wegen dem Vergleich!:ugly::D
 
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An alle "Schlaumeier":

Vergleicht mal Half Life 1 Screenshots mit denen von Crysis. Und jetzt stellt euch vor, wie Spiele wohl 2020 aussehen werden.

Das Gelächter hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diverse Spiele einen Fotorealismus anzudichten gibs schon sehr lange, weil man sich eben kaum vorstellen kann dass es noch bessere, realistischere Grafik geben wird. Die Screens von Crysis sind durchaus beeindruckend, aber trotzdem werden in ein paar Jahren die Pics kaum mehr als ein müdes Grinsen hervorrufen ;)

Ich schaue mir solche Bildergalerien sehr gerne an und versuche Vergleiche mit eben älteren Spielen zu ziehen...

Ich finde es falsch hier rumzumeckern (kein Fotorealismus blabla) sondern sich wirklich mal mit den Bildern zu befassen und den Fortschritt zu sehen...und vielleicht zu erahnen, wie sich das alles entwickeln wird.
 
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@muertel

es wird ja hier auch nicht an den texturen gemäkelt, sondern an der bez fotorealismus... und da muss ich (mal wieder) sagen: das es eine sache ist wenn man fotos nicht von screens unterscheiden kann (was ja noch nicht mal der fall ist, spätestens beim blick auf die vegetation sieht man es IMMER), und eine gaaaaaanz andere, wenn man dann bewegte szenen sieht

und nochmal eine andere, wenn man die physik sieht... man sollte also nicht nur das wort fotorealistisch aus dem spielebereich streichen, sondern realismus generell, denn zu realismus gehört nicht nur die optik, sondern alles andere auch, und da dauert es GARANTIERT noch sehr viel länger als 2020, bis sie das einigermaßen hinbekommen, denn wenn ich realistisch höre, dann denke ich an pixelgenauigkeit, undzwar in allen belangen, dann denke ich an "reale objekte" sprich nicht drahtgittermodelle überzogen mit texturen, sondern mit echter tiefe, pixelgenau versteht sich...

allein eine tasse kaffee so darzustellen, übersteigt denke ich mal die rechenleistung eines jeden heutigen pcs...
 
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Ich finde es falsch hier rumzumeckern (kein Fotorealismus blabla) sondern sich wirklich mal mit den Bildern zu befassen und den Fortschritt zu sehen...und vielleicht zu erahnen, wie sich das alles entwickeln wird.

In der Regel sind es Comments von Usern, die ganze Evolutionsepochen verpasst haben - gar keine Bindung zur Relation haben. Wenn man sich mal den Wandel von Pong oder Pacman bis in die heutigen 3D-Welten vor Augen hält, bleibt mir für viele Kommentare oft nur ein Achselzucken. Eine der ganz grossen Hürden die es heisst zum Fotorealismus zu überwinden, sind imho nicht so banale Dinge wie Texturen ect.pp. Dass man sich hier schon nahe dem Fotorealismus bewegt, kann man besonders gut ua. in diversen Racesims erkennen.

Die Kernproblematik ist imho das Licht und die Farbgebungen. Diese beiden Schlagwörter zeigen beeindruckend auf, wie komplex und wunderbar unsere Mutternatur doch ist. :) Nimmt man einem Spiel diese Wunder der Natur - dann kann das zb. so aussehen:
Klick mich
Klick mich
Klick mich
Ps: Das Game mit der imho natürlichsten und glaubhaftesten Licht/Farbgebung im Shootergenre, ist in Teilbereichen derzeit mit grossen Abstand ArmA².
 
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