Sammelthread Crysis 3

Sammelthread
Ihr habt schoh Recht, dass es schade ist, die Vegetation nicht richtig als Deckung nutzen zu können.
Nun könnte man sagen, Crysis3 ist ja kein Schleich-Shooter, das würde aber dem Anspruch bzw. der Proklamation der Entwickler nicht gerecht werden,
denn Crytek hat glaube ich extra dieses Feature beworben, dass man dieses Spiel sowohl als Rambo wie auch als "Silent Assassin" im Stealth-Modus durchspielen kann.
Zumindest Letzteres lässt sich da, auch meiner Erfahrung nach, wirklich anzweifeln.

Stimmt schon, mir macht C3 im Stealth-Modus einfach viel mehr Spaß - klar ist es lustig den Staudamm-Abschnitt auch einmal Rambo-Style zu spielen, aber durch den Bogen reizt mich das Spiel wirklich auf Stealth zu gehen und es macht in meinen Augen auch mehr Spaß. Ich finde es auch nicht wirklich problematisch, dass die Stealth-Strategie viel viel schwieriger einzuhalten ist als es z.B. in Dishonored der Fall war, aber: Ich muss Cook Recht geben, einige Passagen / Design-Elemente sind in meinen Augen nicht vollkommen durchdacht oder nur suboptimal für einen optionalen Stealth-Weg ausgelegt. Auch gibt es Passagen, in denen Stealth auch so gut wie unmöglich ist, bspw:

In der zweiten Mission, bevor man das Lager der Rebellen erreicht und Psycho verteidigen muss, bis die Exit-Strategie geklärt ist - da ist nicht viel mit Stealth :D

Ich bekomme jetzt mittlerweile dauernd das Problem, dass ich die Nachricht "Crysis 3 funktioniert nicht mehr richtig" bekomme, nach dem Patch, vor dem Patch gab es keine Probleme.
Muss jemand dieses Leid mit mir teilen?
Kennt jemand einen Lösungsvorschlag?

Das stimmt natürlich.;)

Aber wenn ein Hersteller beides anbieten möchte, dann auch bitte richtig ;)
Dazu zitiere ich mal eine Passage aus dem CB-Test des Games:

"So gut die Integration des Bogens gefällt, so deutlich wird hier doch, dass der urbane Urwald keinen Einfluss auf die Spielmechanik hat. Versuchten wir uns anfänglich bei niedriger Anzug-Energie noch im Gras zu verstecken, gaben wir dies schon nach wenigen gescheiterten Versuchen auf, da es für die gegnerischen Horden keinen Unterschied macht, ob Prophet nun im Unterholz hockt oder offen auf weiter Flur steht.
Hier macht einem also eine übertrieben gut sehende KI einen Strich durch die Rechnung, was dazu führt, dass der Stealth-Aspekt in vielen Abschnitten nicht konsequent verfolgt werden kann. So kommt es sehr häufig vor, dass man nur die ersten Minuten eines Abschnitts ungesehen verbringen kann, da die Gegner ihre lautlos ausgeschalteten Kumpanen einfach zu schnell entdecken. Sicher, „Crysis 3“ ist kein Stealth-Shooter, doch sollte dem Spieler doch die Möglichkeit geboten werden, das dahingehende Angebot auch auszukosten und selbst entscheiden zu können, wann er von „Sam Fisher“ auf „John Rambo“ wechseln möchte."

Ob da Crytek noch was nachpatcht:ka: Ihr könnt je ne Petition starten...;)

Gruß

@ facehugger

Danke für das Zitat. Das trifft es sehr gut.
Den Test hatte ich zwar selber schon gelesen, aber total vergessen, dass CB genau das kritisiert, was ich hier angesprochen habe. :D
Zu viel Crysis 3 Input in den letzten Tagen. :D

Ich habs noch nicht weit gezockt bin jetzt kurz vor dem Damm aber das mit dem Gras ist mir auch aufgefallen.
Was auch Teilweiße sehr depremierend ist das man von Gegnern beschossen wird und man sie selber aber ums verrecken nicht sieht im hohen Gras.
Also der Gegner ist bestens geschützt man selber aber nicht.
Aber wenn das nicht so wäre müsste die Leveldesigns teilweiße komplett anders sein weil manchmal überall hohes Gras ist und man sonst niemals gesehn werden würde.

Ich habs noch nicht weit gezockt bin jetzt kurz vor dem Damm aber das mit dem Gras ist mir auch aufgefallen.
Was auch Teilweiße sehr depremierend ist das man von Gegnern beschossen wird und man sie selber aber ums verrecken nicht sieht im hohen Gras.
Also der Gegner ist bestens geschützt man selber aber nicht.
Aber wenn das nicht so wäre müsste die Leveldesigns teilweiße komplett anders sein weil manchmal überall hohes Gras ist und man sonst niemals gesehn werden würde.

Eines dürft ihr dabei aber nicht vergessen:
Gerade in Crysis 3 bewegt sich das Gras beim Durchstreifen sehr schön mit, das kann man auch aus sicherer Entfernung sehr gut erkennen, wenn man etwas erhöht steht.
Somit kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen, im Gras schleichend nicht erkannt zu werden.

Was auch Teilweiße sehr depremierend ist das man von Gegnern beschossen wird und man sie selber aber ums verrecken nicht sieht im hohen Gras. Also der Gegner ist bestens geschützt man selber aber nicht.

Ja, da habe ich auch schon öfters drüber geflucht. Da fällt der Gegner laut Radar fast schon über mich, und ich sehe ihn trotzdem nicht:D

Eines dürft ihr dabei aber nicht vergessen:
Gerade in Crysis 3 bewegt sich das Gras beim Durchstreifen sehr schön mit, das kann man auch aus sicherer Entfernung sehr gut erkennen, wenn man etwas erhöht steht.
Somit kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen, im Gras schleichend nicht erkannt zu werden.

Richtig, allerdings wird man auch entdeckt, wenn die Anzug-Energie ausläuft, man geduckt im Gras (noch unsichtbar) stehen bleibt und wieder sichtbar wird: Sofort findet man sich unter Beschuss wieder :D

Also nach ein paar durchgespielten Abschnitten muss ich sagen: es ist ein sehr gutes Spiel geworden, hätte aber sicher eine absolute Granate werden können, wenn man in die Story und das Gameplay ungefähr den gleichen Arbeitsaufwand wie in die Grafik gesteckt hätte. Ansonsten kann man über die Optik echt nur staunen.

Irgendwie geht die Story so an einem vorbei, ohne wirklich das Gefühl zu haben, dass da eine Entwicklung oder ein Aufbau von Spannung stattfindet. Mir geht es in etwa so: "Gehe da und dorthin, drück den Schalter vom Energiedingenskirchenmodulationscontrolpanel, dann geht dies und das Teil in die Luft und du kannst vorrücken, um den Cell Weißdergeierwas-Dome zu sprengen, weil die Alpha Ceph Stufe 2 böser sind als Stufe 1. Ach ja und 5 Euro hab ich auch dabei." :ugly:

Dann noch diese Audiologs, welche wohl erweiterte Storyfetzen darstellen sollen - gähn... Ich muss aber gestehen, dass ich mir Teil 2 erspart habe und vielleicht deswegen nicht wirklich größeres Interesse an der Geschichte bekommen habe.

Man stelle sich vor, was eine tiefgründige Story a la Metal Gear Solid (ok, ist vielleicht ein bisschen viel verlangt) mit ein paar einprägsameren Protagonisten aus dem Spiel gemacht hätten. Sagen wir, eine 12 Stunden Hauptstory mit etlichen optionalen und alternativen Sidequests - das wäre doch was!

Das hier zuletzt angesprochene Manko mit dem sofortigen Beschuss obwohl man eigentlich in Deckung ist, ist mir auch aufgefallen. Das hätte man auf jeden Fall angenehmer lösen können. Auch dass man hier und da das vorhersehbare Gefühl hat: ok ich bin jetzt in einem Gebiet ohne Gefahr, wenn ich dann da vorne durch die Tür gehe befinden sich bestimmt 5-6 Gegner. Zumindest ging es mir immer mal wieder so.

Ok, darauf fällt mir dann auch keine sinngebende Logik mehr ein - das ist natürlich wirklich schwach.

Tja nicht alles ist Gold was glänzt ;) Dafür finde ich die KI bzgl. Geräusche recht gut gelungen oder zumindest sind mir hier noch keine groben Schnitzer begegnet .. wobei .. wenn man getarnt ist und sich bis auf 5 mm an einen Gegner ranschleicht (unsichtbar), merkt dieser immer noch nichts, wenn man aber auf 300 km Entfernung sich nur einen halben mm aus seiner Deckung rausbewegt, ohoh^^ Aber das gehört dann wohl wieder eher zur Gras-Diskussion :D

Ja, C3 fehlt in machen Dingen einfach eine gewisse Balance. Taube Gegner mit Adleraugen machen ein Spiel einfach nicht glaubwürdig ;)

Man stelle sich vor, was eine tiefgründige Story a la Metal Gear Solid (ok, ist vielleicht ein bisschen viel verlangt) mit ein paar einprägsameren Protagonisten aus dem Spiel gemacht hätten. Sagen wir, eine 12 Stunden Hauptstory mit etlichen optionalen und alternativen Sidequests - das wäre doch was!

Jo das wäre sicher mega aber was die Story angeht gibts eben nicht wirklich viele Games die einen wirklich vom Hocker reisen.
Es ist auch schwer eine wirklich reisende und interessante Story zu bringen und das auch über mehrere Teile von Anfang bis Ende.
Irgendwie scheint das heute nicht mehr so interessant zu sein, siehe Stalker auch ein super Spiel mit echt geiler Story aber anscheinend nicht so rentabel wie jedes Jahr das gleiche CoD als neu zu verkaufen ansonsten würde wohl Stalker 2 kommen.

Jo das wäre sicher mega aber was die Story angeht gibts eben nicht wirklich viele Games die einen wirklich vom Hocker reisen.
Es ist auch schwer eine wirklich reisende und interessante Story zu bringen und das auch über mehrere Teile von Anfang bis Ende.
Irgendwie scheint das heute nicht mehr so interessant zu sein, siehe Stalker auch ein super Spiel mit echt geiler Story aber anscheinend nicht so rentabel wie jedes Jahr das gleiche CoD als neu zu verkaufen ansonsten würde wohl Stalker 2 kommen.
Warum auch maximalen Aufwand betreiben, wenn minimale Anstrengungen für die "graue Masse" ausreichen und sich dazu noch verkaufen wie geschnitten Brot...:ka:

Gruß

Zurück