Sammelthread Crysis 3

Sammelthread
Ich habe gerade noch mal ein wenig C3 gezockt und da ist eine Sache, die nervt mich so dermaßen, dass mir der Spaß am Spiel mittlerweile echt vergeht:

Ich bin im Tarnmodus. Meine Gegner sind rund 20-30m entfernt. Die Energie des Anzugs geht zuneige, also suche ich mir eine dichtes Gewächs in einer dunklen Ecke um mich dahinter zu verstecken, und zack, die Gegner entdecken mich sofort, obwohl sie mich eigentlich gar nicht sehen können.
Was soll denn das? Warum gibt es dichte Vegetation, wenn man sie nicht zum Verstecken nutzen kann?

Beispiel:

crysis3_2013_02_27_08_46_03_216.jpg

Ich kann in dieser Szene die grün markierte Vegetation geduckt nicht als Deckung nutzen, ohne dass mich die rot markierten, relativ weit entfernten Gegner sofort entdecken.

Für mich als "Schleicher" echt ein No-Go. :daumen2: Wenn mein taktisches Vorgehen durch solche Design-Fehler ein ums andere mal zunichte gemacht wird, dann vergeht mir echt die Lust weiterzuspielen :daumen2:

Ich habe gerade noch mal ein wenig C3 gezockt und da ist eine Sache, die nervt mich so dermaßen, dass mir der Spaß am Spiel mittlerweile echt vergeht:

Ich bin im Tarnmodus. Meine Gegner sind rund 20-30m entfernt. Die Energie des Anzugs geht zuneige, also suche ich mir eine dichtes Gewächs in einer dunklen Ecke um mich dahinter zu verstecken, und zack, die Gegner entdecken mich sofort, obwohl sie mich eigentlich gar nicht sehen können.
Was soll denn das? Warum gibt es dichte Vegetation, wenn man sie nicht zum Verstecken nutzen kann?

Beispiel:

Anhang anzeigen 629213

Ich kann in dieser Szene die grün markierte Vegetation geduckt nicht als Deckung nutzen, ohne dass mich die rot markierten, knapp 25m entfernten Gegner sofort entdecken.

Für mich als "Schleicher" echt ein No-Go. :daumen2: Wenn mein taktisches Vorgehen durch solche Design-Fehler ein ums andere mal zunichte gemacht wird, dann vergeht mir echt die Lust weiterzuspielen :daumen2:

Wohl wahr, dies ist mir auch schon aufgefallen: Alte Waggons, Brückenabsperrungen etc. verhindern zum Großteil, dass ich entdeckt werde, wobei hier auch manche Szenen sind, bei denen ich zweifle .. ^^ Aber mittels Vegetation konnte ich mich noch nie schützen.

Jupp das ist mir auch schon aufgefallen, habe mich aber dran gewöhnt und nutze andere Deckung.

Wäre mir aber auch lieber wie bei Far cry 3 gewesen.

Wohl wahr, dies ist mir auch schon aufgefallen: Alte Waggons, Brückenabsperrungen etc. verhindern zum Großteil, dass ich entdeckt werde, wobei hier auch manche Szenen sind, bei denen ich zweifle .. ^^ Aber mittels Vegetation konnte ich mich noch nie schützen.

Ja, das finde ich wirklich schade. Denn das Game bietet ja auch die Möglichkeit mit dem Bogen quasi zu "snipern". Nur wird man oft schon entdeckt, bevor man überhaupt mal den ersten Pfeil abgeschossen hat.

Bin recht zufrieden mit der Performance, habe im Single-Player alles auf very high samt 4xSMAA und im Schnitt zwischen 30-40 Frames (mir reichts;)). Selbst der alte Prozzi limitiert also nicht großartig...

Gruß

Nicht schlecht, ich glaub meine Einstellungen sind zu lasch. Ich zock mit meinem System gerade mal auf High und 4xSMAA.;)

Edit:
@Cook:
Ich nutze auch kein Gestrüpp mehr zum verstecken. Werd jedes mal entdeckt.

Schleichen ist im hohem Gras kaum möglich, wenn man nicht unsichtbar ist. Ich werde manchmal auch in Situationen entdeckt, da fehlt mir die Sprache, das müsste man meiner Meinung nach per Patch fixen.

Schleichen ist im hohem Gras kaum möglich, wenn man nicht unsichtbar ist. Ich werde manchmal auch in Situationen entdeckt, da fehlt mir die Sprache, das müsste man meiner Meinung nach per Patch fixen.

Ja, da fehlt mir dann auch die Sprache und motivierend ist das auch nicht wirklich. Hoffentlich wird das gefixt.:(

Ja, da fehlt mir dann auch die Sprache und motivierend ist das auch nicht wirklich. Hoffentlich wird das gefixt.:(

Das Problem ist ja auch, wenn man unsichtbar ist, sich dem Gegner von hinten anschleichen will und ihm einen KO Schlag geben möchte, dieser einem bemerkt und mit seiner ganzen Bande beginnt auf mich zu ballern, und in hohen Schwierigkeitsgraden lebt man dann nicht lange.:ugly:

Tja, es macht den Eindruck, als hätte Crytek die Option zu schleichen, nicht wirklich zu Ende gedacht und entwickelt. Ich meine, wenn Typen am Ende des Abschnitts auf einen ballern, weil man am Anfang des Abschnitts einen Gegner nicht auf Anhieb k.o. gehauen hat, dann ist das schon komisch :D

Das ist zwar schlimm, aber genau deswegen kann man sich ja in dem Spiel unsichtbar machen ;)

Aber dass man entdeckt wird, wenn man sich von hinten anschleicht, ist mir noch nicht passiert. Im Gegenteil: man wird sogar kurz sichtbar, wenn man jemand mit dem stealth nahkampf kill tötet, aber keiner bekommts mit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich Bobi auch absolut zu. Wenn ich inner Deckung bin, aus der ich Gegner nicht sehen kann, dann sollten die mich auch nicht sehen können.

Das ist zwar schlimm, aber genau deswegen kann man sich ja in dem Spiel unsichtbar machen ;)

Du verkennst worauf ich hinaus möchte:

Ja, man kann sich unsichtbar machen. Gut und schön. Crytek bietet zwei Möglichkeiten um das Spiel zu lösen. Entweder man greift an und ballert, oder man spielt "Stealth" mit anschleichen etc. Aber zu Stealth gehört halt eben auch, dass man die Umgebung als Deckung nutzen kann, und nicht nur ausgewählte Gegenstände, die von den Programmierern irgendwo hingestellt wurden. Und außerdem muss man den Anzug regelmäßig aufladen lassen. Und da ist es ziemlich nervig, wenn man dichte Vegetation nicht nutzen kann, um dies zu tun.
Snipern kann man auch nicht wirklich, denn selbst wenn das Opfer in der hintersten Ecke umfällt, gibt es meistens direkt Alarm.

Das ist alles in allem einfach schlechtes Game-Design.

Ihr habt schoh Recht, dass es schade ist, die Vegetation nicht richtig als Deckung nutzen zu können.
Nun könnte man sagen, Crysis3 ist ja kein Schleich-Shooter, das würde aber dem Anspruch bzw. der Proklamation der Entwickler nicht gerecht werden,
denn Crytek hat glaube ich extra dieses Feature beworben, dass man dieses Spiel sowohl als Rambo wie auch als "Silent Assassin" im Stealth-Modus durchspielen kann.
Zumindest Letzteres lässt sich da, auch meiner Erfahrung nach, wirklich anzweifeln.

Naja, das Game will ja auch kein Splinter Cell sein...:D

Gruß
Siehe oben:
Voodoo5_5500 schrieb:
Nun könnte man sagen, Crysis3 ist ja kein Schleich-Shooter, das würde aber dem Anspruch bzw. der Proklamation der Entwickler nicht gerecht werden,
denn Crytek hat glaube ich extra dieses Feature beworben, dass man dieses Spiel sowohl als Rambo wie auch als "Silent Assassin" im Stealth-Modus durchspielen kann.

Das Problem mit Vsync wurde jetzt anscheinend behoben, es läuft nicht mehr mit 30 fps wenn man unter 60 fps hat bei eingeschaltetem Vsync, jedoch kommt es mir so vor als hätte das Spiel etwas an Performance verloren nach dem Patch...:-_-:

Zurück