Crysis 3 - Sehr instabile FPS

infinite.loop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe echt EXTREME FPS Einbrüche.

2x Gigabyte GTX 670 OC SLI
core i7 2600k übertaktet auf 4.2GHz
16GBRam
neuer nvidia Treiber von gestern 314.07

Crysis scheint auch ein 100FPS Limit zu haben, drüber geht es nicht hinaus.
Die meiste Zeit ist meine FPS also auf 100 "festgenagelt", dann bricht sie plötzlich auf ca. 50 FPS für eine Sekunde ein, und schnellt wieder auf 100 FPS zurück.

Und dann kommt es auch wieder vor dass die FPS von 100 auf 30 einbricht, und da dann erst mal für 10+ Sekunden bleibt, bevor sie wieder auf 100 zurücktschnellt....
Meist passiert dies während der Ingame Cutszenes. :S

Fehlt mir da der Day1 Patch evtl?

Spiel mit FlyVPN gestern freigeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann setzt die bilder auf max 60-80 fps per nvidia inspector

auf welchen einstellungen spielst du sprich Auflösung und imgame Settings und vllt einfach mal vsync einschalten
 
dann setzt die bilder auf max 60-80 fps per nvidia inspector

auf welchen einstellungen spielst du sprich Auflösung und imgame Settings und vllt einfach mal vsync einschalten

1920*1080 - ein Monitor, kein Surround Gaming

Sogar auf "Medium" hab ich diese extremen 30 FPS Einbrüche. Temperaturen (CPU, GPU's sind alle Okay)

Wie soll es helfen die FPS auf 60-80 zu begrenzen bzw. vsync einzuschalten? Das bringt mich aber auf die Idee mir mal das default Profil von Crysis 3 in den nvidia treibern anzusehen. Evtl. ist da das adap. v-sync eingeschalten. Das funktioniert nämlich nie richtig.
 
1920*1080 - ein Monitor, kein Surround Gaming

Sogar auf "Medium" hab ich diese extremen 30 FPS Einbrüche. Temperaturen (CPU, GPU's sind alle Okay)

Wie soll es helfen die FPS auf 60-80 zu begrenzen bzw. vsync einzuschalten? Das bringt mich aber auf die Idee mir mal das default Profil von Crysis 3 in den nvidia treibern anzusehen. Evtl. ist da das adap. v-sync eingeschalten. Das funktioniert nämlich nie richtig.

gibt es nicht eine einstellungen im game dazu ( sync) das game ist auch einfach extrem hardwarehungrig
 
gibt es nicht eine einstellungen im game dazu ( sync) das game ist auch einfach extrem hardwarehungrig
V-synch ist ingame aus. Ansonsten würde es auch nicht mit max. 100FPS laufen sondern mit max. 60FPS. ;)

Auch wenn es hardwarehungrig ist, darf es doch nicht auf einem 2x GTX 670 OC SLI mit 1080p/1Monitor und "medium" auf 30FPS einbrechen. :what:
 
dann mach vsync an dann hast du die dropps nicht mehr und 60 fps sind flüssig
Öhm..... Nein?

Wenn die Framerate auf 30 einbricht, dann kann dir v-sync auch keine 30 frames extra herzaubern. Was dann mit vsync passiert ist, dass deine FPS auf 30 bleibt wenn dein Rechner keine stetigen 60 schafft, um mit den 60Hz des Monitors synchron zu bleiben!

Die Frage ist warum mein SLI System auf 30 FPS einbricht, selbst auf "medium" - das darf nicht sein.
 
Bleib mal ruhig ! ...eigentlich haut vsync in allen games eine limit von 60fps rein wenn du einen 60 hz Monitor hast , was du hast sind enorme Mikroruckler mit framedropps was leider normal ist bei sli und cf probier es doch einfach

und wenn crysis 3 mit vsync on nur 30 fps macht musste es über nvidia inspector einstellen ganz einfach.:ugly:
 
was macht ihr nur mit euren systemen? - ich meine ich habe das original-game noch net (sollte da sein wenn ich heute heim komme - und falls nicht hole ich es eben morgen bei der post ab) aber die MP-Demo hat bei mir (system-speccs siehe unten, es hat sich bis auf das Netzteil und ne lüftersteuerug nix geändert) keine probs gemacht (zumindest keine solchen und meine Graka ist nicht mehr die neueste))

mfg LAX
ps: habe es auch kurz auf max. laufe lassen und selbst das ging einigermaßen (gut, könnte besser sein...ne neue Graka muss demnächst her)
 
was macht ihr nur mit euren systemen? - ich meine ich habe das original-game noch net (sollte da sein wenn ich heute heim komme - und falls nicht hole ich es eben morgen bei der post ab) aber die MP-Demo hat bei mir (system-speccs siehe unten, es hat sich bis auf das Netzteil und ne lüftersteuerug nix geändert) keine probs gemacht (zumindest keine solchen und meine Graka ist nicht mehr die neueste))
Die MP Demo lief 1a - stetig mit über 80FPS.

Ich habe ja schon langsam den Verdacht dass die FPS bei den Cutszens vom Spiel her auf 30 limitiert wurde.....
 
Die MP Demo lief 1a - stetig mit über 80FPS.

Ich habe ja schon langsam den Verdacht dass die FPS bei den Cutszens vom Spiel her auf 30 limitiert wurde.....

das sowieso sieht man ja auch

mp war auch noch ne beta und zwischen mp und sp liegen kleine welten es sind viel mehr partikel effekte im sp generell mehr effekte als im mp was auch normal ist.
 
mp war auch noch ne beta und zwischen mp und sp liegen kleine welten es sind viel mehr partikel effekte im sp generell mehr effekte als im mp was auch normal ist.
Du vergisst dass ein SP so designend wird, dass es an keiner Stelle zu viele Explosionen/Triangles etc. auf einmal am Schirm gibt. Dadurch erreicht man in der Regel im SP gleichmäßigere FPS als in einem MP, in dem es zu nicht vorhersehbaren, extremen Situationen kommen kann.

Die FPS Einbrüche auf meinem System im SP passieren bei sehr unspektakulären Szenen. Wie eben ingame Dialog CutScenes.

Auf einem System wie dem meinem darf auf Medium die Framerate im Sp nicht auf 30 einbrechen. Schon garnicht bei solchen Sequenzen. Bei den Feuergefechten und strömenden Regen läuft es mit über 70FPS, größtenteils 100!

Ich werde mir heute die GPU Auslastung mal genauer ansehen und noch einige Kombinationen testen - evtl. auch mal die SLI beschleunigung abschalten. Vielleicht hat nvidia da im neuen Treiber auch etwas vergeigt.
 
Tut mir leid fur die doofe frage evtl aber kann nicht ein vollgelaufener vram auch solche ruckler erzeugen?

Evtl lauft ja in solchen momenten der vram voll welcher dann dort bei solchen szenen entleert wird und du dadurch zu diesen fps einbruchen kommst.

Sli klingt fur mich auch logischer aber so eine frage ist vllt. Nicht komplett unberechtigt
 
mir kommt grad die idee bei solchen einbrüchen per downsampling tool die Monitor frequenz auf 45 zu senken und dann darüber mit vsync kein tearing zu haben bei relativ stabilen fps verläufen....mal schauen was der abend so bringt:schief:
 
Find ich echt geil wie man sich darüber aufregt das es bei Videosequenzen zu FPS einbrüchen kommt.
Das sind Videos wo ihr nix machen könnt außer dumm zuschauen.
Was interessiert es dann obs 30 oder 1000FPS sind solange es nicht ruckelt ists doch gut.
Alle Spiele sind bei Videosequenzen auf einen bestimmten FPSWert gefixet und da kann man dann noch soviele Grakas und CPUs haben, mehr wirds nicht.
Oder hast du beim DVD schauen auf dem PC auch 1000FPS weil ja dein System einiges besser wie jeder DVD Player ist? Nein und warum weils nicht mehr gibt und fertig denn einpaar Bilder dazu erfinden macht kein System.
 
Find ich echt geil wie man sich darüber aufregt das es bei Videosequenzen zu FPS einbrüchen kommt.
Das sind Videos wo ihr nix machen könnt außer dumm zuschauen.
Was interessiert es dann obs 30 oder 1000FPS sind solange es nicht ruckelt ists doch gut.
Alle Spiele sind bei Videosequenzen auf einen bestimmten FPSWert gefixet und da kann man dann noch soviele Grakas und CPUs haben, mehr wirds nicht.
Oder hast du beim DVD schauen auf dem PC auch 1000FPS weil ja dein System einiges besser wie jeder DVD Player ist? Nein und warum weils nicht mehr gibt und fertig denn einpaar Bilder dazu erfinden macht kein System.

Die Videosequenzen werden aber in Echtzeit berechnet soweit ich weiß. Daher macht es schon einen Unterschied. Und für mich ruckeln 15-20 Frames.
 
Zurück