Crysis 3 schafft nach neun Monaten 100.000 Verkäufe auf dem PC in Deutschland

AW: Crysis 3 schafft nach neun Monaten 100.000 Verkäufe auf dem PC in Deutschland

Crysis 3 ist finde ich besser wie der 2. Teil aber an den ersten (inklusive warhead)kommt es nicht ran. Das sollte crytek endlich mal mehr story und weniger techdemo produzieren. Und den multiplayer part weglassen.

Ganz deiner Meinung - und bitte wieder mehr Sandbox, denn gerade das hat ja die Crysis 1 und Warhead ausgemacht in Verbindung mit der damals tollen Grafik.

Man hat keine Sorgen, muss sich nicht um Anforderungen kümmern usw. - es zählt nur der Spielspaß.
400 Euro ist ein vernünftiger Preis für ein Spielesystem. 1.000 - 1.500 sicherlich nicht, und schon gar nicht wenn solche Spiele wie Crysis 3 der Grund für die immensen Hardwarekosten sind...

Der Witz ist in der Tat nicht schlecht. :D
Was machen Konsoleros wenn sie genug alleine gespielt und auf Halo keinen Spaß mehr haben?
Ihre Latop starten und LoL spielen.

Ne, League of Legends kann ich persönlich überhaupt nichts abgewinnen. Aber das Game hat einfach eine Lücke gefüllt und man bekommt ja schnell viel Bestätigung für das Game, es scheint so, jeder Casual-Spieler aus meinem Freundeskreis ist in dem Game ein Profi und könnte eigentlich bei jedem Turnier mitmachen wenn es die Zeit zulassen würde - so kommt es mir zumindest vor wenn ich Memes, Timeline-Posts und Gespräche mitverfolge. :devil:
Auf die Grafik kommt es auch bei vielen PC-Spielern nicht an - wäre dem doch so, kann ich mir den Erfolg der ganzen MMO's oder Free2Play Titeln nicht erklären.

Zurück zum leidigen Thema "Hardware": mein PC hat damals keine 1000€ gekostet sondern sparsame 450. Gut, Grafikkarte, RAM und SSD wurden im Verlauf der letzten drei Jahre nach- bzw. aufgerüstet - mein PC ist auch jetzt leistungstechnisch hoffnungslos veraltet aber er stellt mich bei Weitem noch zufrieden was die grafische Qualität der Spiele angeht. So wie sich der Konsolenmarkt bisher entwickelt wird das auch noch eine Weile so bleiben, ich bin da eher anspruchslos was aber vielleicht auch an meinem Geldbeutel liegen dürfte.

[...]Würde mich nicht wundern wenn von Crytek bald nix mehr kommt, wäre schade.

Zumindest ihre Engine findet Käufer.
Bin mal auf die Zahlen von Ryse gespannt.

AW: Crysis 3 schafft nach neun Monaten 100.000 Verkäufe auf dem PC in Deutschland

Also C3 war zwar besser als C2, aber unterm Strich waren beide Spiele einfach nur sehr sehr lahm...
Dabei fing mit C1 doch alles noch recht vielversprechend an, aber dann hat man bei Crytek einfach die falschen Schlüsse gezogen...

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Story um die langweiligen Aliens zu irgendeinem Zeitpunkt überzeugen konnte. C1 war bis zu den Aliens doch recht geil, aber die Aliens waren noch halbwegs akzeptabel. In C2 war dann alles verändert, das coole Inselsetting weg, keine menschlichen Gegner mehr und die Aliens sahen auch ganz anders aus...:daumen2:
--> Ich würde eine Vorgeschichte empfehlen, wo man den Azug auf der Erde gegen normale Gegner testen muss etc. Die Technik ist ja vorhanden und die bekannten Charaktere könnte man auch nutzen. Da bliebe dann quasi mehr als Zeit genug, sich ne gescheite Story einfallen zu lassen und die Charaktere gelungen einzubinden. Da darf man dann aber natürlich nicht auf irgendwelche 0815 Sci-Fi Autoren zurückgreifen... Die Storys von C2/3 hätte so ziemlich jeder Gamer besser hinbekommen...

Ich mag den Anzug, finde, dass das eine coole und interessante Neuerung im Shootergenere ist, mit neuartigen Funktionen, jedoch hat man kein sinnvoller Spiel mehr drumherum gebaut und solange man bei Crytek noch überall Aliens einbauen will und in jedem Interview verkündet, dass das kommende Spiel genau das Spiel ist, dass man immer machen wollte und dass dies das beste Spiel überhaupt sei, wird das nichts werden.

Exakt meine Meinung.
Man könnte so viel machen. C2 und C3 sind nicht so gelungen. Die Änderungen gegenüber derm ersten Teil gefallen mir nicht.

Im Stil von C1 eine Vorgeschichte wäre hammer.

Crysis 3 versuchte vieles besser zu machen als Teil 2 nur war nach der verhunzten Story dort nicht mehr viel möglich, das Ganze sinnig abzuschließen. MMn war Teil 2 das wahre Problem. Teil 3 war ok, sicher nicht überwältigend aber ein schlechtes Spiel war es nicht. Und vor allem haben frühere First-Person-Shooter sicherlich storymäßig deutlich schwächer.

Trotzdem fühlte es sich nicht perfekt an. Nette Spielereien, beeindruckende Grafik, relativ langweilige Story. Von deutschen Spielen war man bisher mehr gewohnt. Eigentlich schade.

Das erste crysis habe ich locker 4 mal gezockt alleine aus dem Grund der genialen Physik das war ein Spaß :) Der zweite teil war eher mittelmäßig aber einmal durch ging. Tja und der dritte Teil wurde nur mal Ca 1 Stunde gezockt ich empfand das Spiel aber als ultra langweilig insofern wundert mich der schlechte Verkauf nicht

Hab mir Crysis 3 vor einigen Monaten mal für nen paar € geholt. Hab dann so 1-2h gespielt und dann keine Lust mehr gehabt. War einfach zu öde, der Anzug ist mir irgendwie auch zu kompliziert geworden. Fand den in Crysis 1 perfekt, hätte man einfach so lassen sollen.

Crytek wird die Schuld dafür natürlich nicht bei sich wegen mangelnder Innovation oder wegen mangelnden Tiefgangs suchen, sondern bei den bösen (raubkopierenden) PC-Spielern. ;)
Aber ganz ehrlich: Wenn es so kommen sollte können sie mir auch gestohlen bleiben. Da lobe ich mir Studios die nicht auf Grafik und Action allein setzen. Tiefgang und Atmosphäre kann man mit optischen Mitteln allein halt nicht ersetzen.

jeder Casual-Spieler aus meinem Freundeskreis ist in dem Game ein Profi und könnte eigentlich bei jedem Turnier mitmachen wenn es die Zeit zulassen würde - so kommt es mir zumindest vor wenn ich Memes, Timeline-Posts und Gespräche mitverfolge. :devil:

Easy to learn, hard to master. Das viele Menschen das immer noch missverstehen, ist zwar schade aber Realität. :devil:
Die Folge davon ist halt, das die sich gerne mal maßlos überschätzen und das meist in sehr lustigen Kleinkindgehabe. :lol:

On-Topic:
Mehr Crysis 1 und dann gibts auch wieder einen Vollpreis Kauf von mir. ^^
Außerdem fällt mir besonders bei Ryse auf, das zu viele Details einfach mit der generellen Grafikpracht nicht mithalten können. Unter anderem sind das Animationen und Blut(und Objekte die ineinander eintauchen sind eh schon ewig ein Dorn im Auge[HA WORTWITZ! :lol: ]).

Die Macher von Overgrowth z.B. haben extra eine eigene "Blutengine" geschrieben.. und das ist ein mini Team...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für mehr als einmal durchspielen hat es auch bei mir nicht gereicht. Crysis 3 war/ist optisch eine Wucht, doch spielerisch eher langweilig und ohne wirkliche Höhepunkte. Crytek sollte einfach aufhören Spiele zu produzieren und sich wie Epic (Unreal Engine) darauf konzentrieren, die eigene Engine weiterzuentwickeln und zu pushen. Gute Spiele entwickeln kann Crytek einfach nicht, das haben sie mit Ryse mal wieder eindrucksvoll bewiesen. Habe versucht es mir via Let's Play anzuschauen, doch nach der 4. Folge habe ich aufgehört, da ich eingeschlafen bin beim Zuschauen.

Ryse hat generell nicht viele Reize, aber Let's Play tauglich ist es sowas von gar nicht. Da geht dann der letzte Bombast flöten(dank Videoartefakte) und das Gegnerschnetzeln ist dann noch passiver.. *schauder* Ich halte das ja so schon nuur ne Stunde am Stück aus. :lol:

kein wunder nach 9 monaten wo wenig exemplare verkauft zu haben, der dritte teil ist echt langweilig. habe es noch nicht mal zu ende gespielt.
CRYSIS I und Warhead haben mehr spaß gemacht. nur geile grafik reicht halt nicht aus. spielspaß und story sind auch wichtig.

Bei mir konnte man nur mit reiner Optik noch nie punkten.
Klar interessant zusehn wo der Stand der Technik ist aber nicht für 50-60.-euro ^^
Da tuns dann auch Benchmarks dafür.
Crysis fand ich Teil eins bis zu der super Alien Kacke nett (übermässig aufgrund der Optik und Animationen) , 2 nur reingeschaut und weg,
Crysis 3 bei nem bekannten mal 20min gezockt und war mir zu fad, optisch natürlich beeindruckend.
Irgendwie total seelenlos die Crysis Serie.
Wirkt für mich alles so zwangsaufgesetzt um sich auf den Markt zu etaplieren, das wird nur mit Optik wenn überhaupt erreicht
Crytek, begrabt die Serie und gut ists, entweder neue Wege gehn oder nur noch Engines abliefern (aber nimmt ja auch keiner her - ausser SC , warum auch immer)
Naja wenns mit den Games nicht haut , evtl nen neuen Super Döner entwerfen ^^ Der Döner war wenigstens ein voller Erfolg in der EU xD

Far Cry 1 war zu damaliger Zeit noch cool :)

Zuletzt bearbeitet:

Crysis 1 und Warhead hatte ich täglich gespielt, die großen Maps und der Spielmodus Power Struggle waren genial !

Man hat das Spiel einfach zu "Casual" gestaltet, von Open World mit wunderschönem Insel-Urlaubsfeeling und toller Physik zu einem Spiel mit Schlauchleveln ausgelutschter New York Szenerie (im Ernst wie oft sieht man New York in Filmen und Spielen ?) sowie Finale nach 5-7 Stunden.

Ich habe vor kurzer Zeit sogar nochmal Crysis 1 mit Mods installiert, die Grafik ist selbst heute 6 1/2 (!!!) Jahre nach Release besser und stimmiger als in vielen aktuellen Spielen.

Auch genial war das Fliegen mit den VTOL's, es hat einfach alles viel mehr Spaß gemacht, Crysis 2 und 3 hatte ich mir auch gekauft aber war nach kurzer Zeit dermaßen enttäuscht ...

ich habs nichmal durchgespielt...gleich beim release geholt & war enttäuscht. der multiplayer is komplett fürn arsch & mit der story im singleplayer bekommt man auch kein ausm wald gelockt. beim ersten teil war der "wow-effekt" aufgrund der grafik noch groß aber teil 2 & 3 sind ernüchternd vor allem die flache story. die engine hat so viel potenzial mit entsprechender untermalung. nun hab ich den key nochma bei ner amdkarte hinterher geschmissen bekommen & hitman, tomb raider, deus ex, bioshock infinite & sleeping dogs...bisher nur tomb raider durchgespielt der rest is direkt von der platte geflogen bei bioshock hatte ich nach der hälfte auch kein bock mehr, obwohl es so hoch gelobt wurde. da lob ich mir spiele wie stalker oder metro welche ich, trotz teilweiser linearer story, mehrmals durchgespielt habe weil wesentlich mehr atmosphäre rüberkommt.

tomb raider war seit langem ein spiel welches ich im singleplayer durchgespielt habe.. davor wars son wimmebildspiel ich glaube das schawrze auge oder sowas aber hier sieht man die wertigkeit von story in relation zur optischen gestaltung sehr gut:D

Das einzige Crysis, was bei mir Punkten konnte, war Warhead. Die Story war gut, kurz und knackig. Ich fühlte mich da wie eingesogen. Crysis 1 habe ich nicht länger als 6 Stunden gespielt; Crysis 2 nie angerührt und Crysis 3 hatte ich kostenlos zur HD7970 erhalten. Der Online Modus ist Unbalanced und macht absolut keinen Spaß - länger als 2h habe ich da nie gehockt, weil es eben nicht fesselt. Die Story fängt schon ziemlich schwierig an, ohne dass man da irgendwie Fuß fassen kann - also auch gequittet. Die Jungs haben länger an der Engine gesessen als an dem Spiel selbst. Und dabei hätten sie besonders mit Crysis 3 so abgehen können, da die Engine spätestens mit Crysis 2 schon so weit war, dass man sich bei Crysis 3 auf das Spiel konzentrieren könnte. Dass Crysis 3 nicht so erfolgreich war, liegt meiner Meinung nach u.a. am faden Online-Modus, der fehlenden Innovationen (z.B. Coop-Modus wirklich so schwer?) und insbesondere an der starken Ego-Shooter Konkurrenz (CS, CoD & Battlefield). Da Crytek allerdings ihre Engine lizensiert, denke ich nicht, dass das Unternehmen wegen den schlechten Crysis 3 Verkäufen untergehen wird. Sie müssen aber auf jeden Fall Crysis ruhen lassen - die Alternative, ein Crysis rauszubringen, was ALLES auf den Kopf stellt und jeden fasziniert, ist einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll realisierbar und zu riskant. Ich wünsche dem Crytek alles Gute für die Zukunft.

Hab damals die Beta von Crysis 3 gespielt und die war mir einfach zu öde.
Damit kommt mir Crysis 3 nicht auf meinen Rechner - nicht mal fürn 10er in der Spielepyramide...

Gerade einmal hunderttausend Einheiten wurden also hierzulande verkauft. Und weltweit ?

Auch interessant: wieviele millionen Einheiten wurden wohl bei den zahlreichen Filehostern gesaugt ? ;)

Zum Spiel selber:

-Das Level-Design ist zwar gut gemeint, aber letztendlich nichts halbes und nichts ganzes. Der Schlauch wurde nur etwas breiter gemacht, sonst nix. Selbst Far Cry (aus dem Jahr 2004 !) hat entschieden größere Maps !
-Die Fahrzeug-Sequenzen wirken total aufgesetzt. Bei C1 und Warhead war die Sache mit den Fortbewegungsmöglichkeiten noch sinnvoll - die Maps boten mehr Freiraum.
-man merkt jederzeit, das die Entwickler immer nur die alten Konsolen und dessen Zielgruppe im Hinterkopf hatten. Ich sag nur: Call of Crysis !
-auch sonst ist C3 nur ein Shooter von vielen. Ohne Speed und Strength-Modus macht's kaum noch Laune mit dem Nanosuit...immer nur "Q" und "E" drücken ist zu simpel !
-die beiden vorletzten Level sind endlos langweilig - kaum Gegner, stattdessen gähnende Leere, sinnloses rumlaufen oder mit dem dämlichen Buggy zum nächsten Wegpunkt fahren - gähn -.-

In naher Zukunft wird die Grafik von C3 zwar noch immer für Benchmarks herhalten, das Spiel selber aber ist längst im Sumpf der belanglosen Casual-Shooter untergegangen. Schade, wenn man bedenkt, wieviel Kohle alleine die Marketing-Kampagne verschlungen hat...

Ich könnte ne Wanne voll heulen, wenn ich mir überlege, was Crytek aus der Trilogie letztendlich gemacht hat: eine absurde Alien-Seifenoper, die in Crysis 3 noch trashiger daherkommt als die Power Rangers :daumen2:

Dabei hat alles so vielversprechend mit der Insel und der KVA angefangen...:heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boah, ich finde das echt schade, für mich war Crysis 3 eines der besseren Spiele 2013. Da ich Ego-Shooter liebe, habe ich es mir zum Release zum Vollpreis gekauft und auch nicht bereut. Alle die sagen, Crysis 3 sein eine "weitere Techdemo" muss ich widersprechen, man kann das Spiel auf verschiedene Arten zocken, schleichen oder Ballern. Das offene Leveldesign mit alternativen Wegen war auch gut, ähnlich wie Crysis 1 (das auch kein Sandbox-Spiel war, wie manche andeuten) und die Grafik über alle Zweifel erhaben. Klar, die Story war nur sehr mittelmäßig, ist für mich persönlich aber auch nicht so wichtig.

Das offene Leveldesign mit alternativen Wegen war auch gut, ähnlich wie Crysis 1 (das auch kein Sandbox-Spiel war, wie manche andeuten)

Nein, in keinster Weise ist das Leveldesign in Crysis 3 auch nur im Entferntesten so offen wie in C1. Vergleiche mal die Levels "Onslaught" oder "Relic" mit den Maps aus C3...absolut kein Vergleich.

Tja da sieht man mal wieder: Grafik ist nicht alles.

mfg, crae

Hi!
Ich hab es auch nur bis zur Hälfte geschafft.Nach-Oh,ist der Rasen schön grün-wurde es schnell langweilig.
Und da man ja dank diesem Skanner-kram eigentlich Wallhack hat,hab ich mich schon als Hacker gefühlt!
Aber irgentwann,wenn nix im TV kommt und ich hier Nichts zu lesen hab...dann gehts weiter!
Gruß Yojinbo

Zurück