Crysis 3 Notebook, reicht es?

Warum müssen es 2 GTX 680 sein.
Wenn du schon soviel Money für ein PC ausgibst, dann sollte mann nicht am NT sparen.
Zur deiner Frage : Ein NT mit 500 Watt reicht für 2 GTX 680 nicht aus.

Naja, das S6 hinkt technisch deutlich hinterher, bietet geringere Effezienz und hat vor allem nur:
...2x PCI Express 6+2pol...
Das reicht nicht für ein SLI aus zwei GTX 680.
Da brauchst du insgesmant vier PCIe-Stromanschlüsse. Bei einem SLI mit Adapter anfangen, da hätte ich Bauchschmerzen.
Wenn du schon deutlich mehr als 1000 Euro für die Hardware hinblätterst, solltest du dir auch ein ordentliches Netzteil kaufen ;).

In dem Sharkoon T28 wird's mit den zwei HighEnd-Grafikkarten übrigens ziemlich heiß und laut,
empfehlenswert sind hier Gehäuse mit mehr Belüftungsmöglichkeiten.
Schau dir mal das
Fractal Design Arc Midi
oder das
Bitfenix Shinobi
an.

ist das was ich ausgewählt habe denn so viel schlechter?
Hab Netzteil technisch nicht so viel Erfahrung und warum 2 68er, ich wollte immer schon ein High-End SLI System haben und naja nun habe ich die Finanzielle Rücklage dafür, also wenn es wie bereits gesagt Begründete Alternativen zu der Hardware die ich Ausgewählt habe gibt dan nehme ich diese mit offenen Armen zu herzen ;)

MfG

Felix Wieja

In dem Sharkoon T28 wird's mit den zwei HighEnd-Grafikkarten übrigens ziemlich heiß und laut,
empfehlenswert sind hier Gehäuse mit mehr Belüftungsmöglichkeiten.
Schau dir mal das
Fractal Design Arc Midi
oder das
Bitfenix Shinobi
an.

Das letztere find ich schon sehr gut, kennst du noch weitere Cases in diesem bereich die gute Lüftungsvorrausetzungen haben?

Wie siehts mit diesem aus?
http://www.mindfactory.de/product_i...-Helios-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Also: unter 650W würd ich echt nicht gehen, aber dann ist nix mit Übertakten.
Würde daher eher ein 750W P10 oder ev. Revolution 87+ empfehlen.
Kein Straught Power, kein Triathlor oder ähnliches...

Reicht ein 500 W Netzteil für 2x 680er?
weil die verbrauchen ja wohl recht viel Strom.
Ist der i5er denn auch Zukunftsorientiert, weil das HT wird ja wahrscheinlich bald mehr unterstützt und grade bei 3D Rendering ist HT und mehr RAM (deshalb die single 8 GB Variante) is das doch was klüger oder?

MfG
Wer redet von 500w? Nimm das 700w Bequiet E9 von mir.

Aber DEUTLICH hochwertiger. Das SystemPower S6 würde ich nicht nehmen.

also ich tendiere momentan zwischen diesen beiden gehäusen:

CoolerMaster HAF922 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
Raidmax Helios Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Irg. welche Ausschlusskriterien für eines der Gehäuse?

MfG

Raidmax helios raus, weils einfach billig-müll ist, bemessen an dem, was du einbauen willst.

Und du solltest nochmal zurück auf Seite 2, und meinen Post lesen. Dort hab ich alle nötigen Verbesserungsvorschläge genannt, und auch mit begründung..
GTX 680 sind schwachsinn und Geldverschwendung, und für exakt die gleiche Leistung zahlst du 300€ mehr, und die fehlen dir dann beim Gehäuse und am Netzteil, wo du nur billig-zeug nehmen willst.

Wer redet von 500w? Nimm das 700w Bequiet E9 von mir.
Naa, lieber ein schönes P10.
DAs ist insbesondere für High End Rechner besser geeignet, da jede Spannung unabhängig geregelt wird und nicht +5V und +12V zusammen wie bei dem E9...
Ist durchaus OK, im unteren Bereich. Die größeren Modelle würde ich aber nicht mehr nehmen und eher zum P10 raten.

Na, da würde ich nicht wiedersprechen. Sehr gutes Netzteil technisch. Preislich ist es auch ziemlich "günstig" bemessen daran, wenn man bereit ist 960€ für Grafikkarten auszugeben. Am Herz des Rechners (Netzteil) sollte man am wenigsten sparen ;)

keine ahnung von hardware aber die kohl muss ja raus..... p67 chip :D

z77 ist mal pflicht. und wenn es schon 2 grakas sein müssen würde ich mir eine gtx 690 einbauen. verbraucht weniger platz und sondert weniger wärme ab

Ne, die ist quatsch..

2 7970er sind 10-15% schneller (die GTX 690 wurde im Takt verringert, daher ist der Wärmeausstoß nur minimalst weniger als bei 2 einzelnen), hat 3 GB Speicher, und kostet insgesamt 200 € weniger, die man besser in ein vernünftig belüftetes Gehäuse (HAF 932 z.B.) steckt. Dann ist weder die Abwärme auch nur ansatzweise ein Problem, sondern auch der Platz nicht ;)

ABgesehen davon, kommt die GTX 690 nur mit staubsauger-Kühler (zumindest von der Lautstärke). Ohne Wasserkühler oder nen speziellen Luftkühler (wenn es schon einen für die GTX 690 gibt) läuft hier gar nix. Da wären 2 einzelne 7970 noch deutlich leiser.

Abgesehen davon, kommt die GTX 690 nur mit staubsauger-Kühler (zumindest von der Lautstärke). Ohne Wasserkühler oder nen speziellen Luftkühler (wenn es schon einen für die GTX 690 gibt) läuft hier gar nix. Da wären 2 einzelne 7970 noch deutlich leiser.
Einspruch.
Die HD 7970 im Ref-DHE-Design ist lauter als eine GTX 690.
Wenn du ein CF aus zwei HD 7970 in leiseren Custom-Designs nimmst, kostet das auch gutes Geld und die Luft staut sich zwischen den Grafikkarten - das ist alles nicht soo das Gelbe vom Ei.
Aber gut, das wird nicht mein Rechner ;).

Es geht aber nicht um das REF design der 7970 ;)
7970 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die XFX Custom Kühler mit dual fan sind sogar günstiger als die günstigste Ref mit DHE.
DIe von mir vorgeschlagene Gigabyte Windforce (weil bekanntlich nicht nur leise und kühl, sondern auch auf 1 ghz übertaktet) ist etwa so teuer, wie die günstigste ref.

Die wärme staut sich auch kaum nennenswert, bei dem "Tornado" den ein HAF 932 erzeugt. Ein 230mm Lüfter vorne, ein 140mm Lüfter hinten, und ein 230mm Lüfter oben. Dazu ein 200er an der Seite (bringt aber nichts), das sorgt für weit mehr als genug Luftaustausch, um die Wärme von 2 Grafikkarten schnell genug raus zu befördern. Von der Seite käme dann noch frischluft zwischen die beiden Grakas, sprich frischluft für die obere.

Mit dem HAF X (942) gäbe es innen sogar einen Lüfter, den man Neigen kann, der den Luftstrom von vorne unten dann direkt auf dei Grafikkarten lenkt.

Selbst wenn man das ignoriert, bleibt immernoch rund 10-15% weniger Leistung (der gtx 690), für 200€ mehr.

für cf bzw sli sollte man ja wohl zu einemlüfter system greifen was die warme luft nach hinten aus dem gehäuse blasen. also ref kühler. 2 grakas mit lüftern die die hitze im gehäuse verteilen sind nicht sonderlich schlau

Gehäuse: Ebenfalls Blödsinn. Du willst fast 1000€ alleine für Grafikkarten ausgeben, nimmst aber ein winziges Billig-gehäuse?
Stell dir hier gefälligst ein gescheites Gehäuse hin: Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (als Beispiel)
Hier hättest du eine DEUTLICH stärkere Belüftung. Bei 400 Watt TDP der Grafikkarten wirst du starke Gehäuselüfter willkommen heißen. Hier stimmt nicht nur die Verarbeitung, sondern auch die Belüftung, die wirklich sehr Überdurchschnittlich ist. Zudem ist hier sehr viel Platz vorhanden.
Ich bräuchte aber nach möglichkeit ein kleines gehäuse da das Gerät für die Arbeitsstelle ist und platzsparend seien muss nach möglichkeit, deine anderen Tipps habe ich umgesetzt und bin soweit mit der zusammenstellung zufrieden, nur das gehäuse ist noch mein brennpunkt...

MfG

Hm.
Ganz ehrlich: Entweder eine Grafikkarte, kleines Gehäuse und im IDLE recht leise sowie vergleichsweise sparsam,
oder ein SLI, großes Gehäuse, lauter und mehr Stromverbrauch.

Ein SLI in einem kleinen Gehäuse gibt eine ziemlich laute Grillparty für die Hardware. Das wird nix.

Was willst du denn überhaupt alles mit dem Rechner anstellen?
Office-Arbeiten, Video- und Bildbearbeitung, Zocken?
Wie lange läuft die Kiste und was muss sie in der Zeit leisten?

für cf bzw sli sollte man ja wohl zu einemlüfter system greifen was die warme luft nach hinten aus dem gehäuse blasen.
´

Nur weil dir die Lautstärke egal ist, muss das nicht auf andere Zutreffen. Ich will meinen Rechner nicht in eine Staubsauger verwandeln, daher ist das Referenzmodell ein Fail für mich. Und für viele andere auch, die

2 grakas mit lüftern die die hitze im gehäuse verteilen sind nicht sonderlich schlau
Aus diesem Grund nimmt man ein GUT belüftetes Gehäuse, welches in der Lage ist, einen ausreichenden Luftaustausch zu ermöglich --> HAF z.B.

z.B. auch ein HAF 922 wäre dafür schon völlig ausreichend.

Aber laut deiner Aussage dürftest du doch gar keine GTX 690 empfehlen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_690/i/geforce_gtx_690_20.jpg
Die hälfte der Hitze wird dich auch direkt ins Gehäuse geblasen. Und das nicht zur Seite, sondern direkt nach hinten, sprich GEGEN den eigentlichen Luftstrom. Ist das für dich "sonderlich schlau"? Für mich jedenfalls nicht.

Abgesehen davon, eine 7970 mit Referenz-Kühler wird 81 grad heiß. Die obere saugt die warme Luft an, die von der heißen Rückseite der unteren erwärmt wird --> 85-90 grad. Und röhrt dabei noch lauter.

Eine 7970 Gigabyte Windforce läuft laut Userbewertung im 3D mark 11, also Last, mit 59 Grad. Und das, obwohl die hitze EINER 7970 ins Gehäuse gestoßen wird. Obwohl 200w TDP mehr ins Gehäuse geblasen werden verglichen zur Referenz, ist die karte über 20 Grad Kühler. Selbst, wenn noch ne zweite Grafikkarte dazu kommt, wird die Temepratur unter 70°C bleiben, und das gespann noch deutlich leiser.

Die CPU interessiert das überhaupt nicht, der Macho in verbindung mit "keiner Übertaktung" hält die CPU Temperatur ohnehin 20 Grad kühler als der Box kühler. Da ist mehr als genug Luft nach oben.

Ich bräuchte aber nach möglichkeit ein kleines gehäuse da das Gerät für die Arbeitsstelle ist und platzsparend seien muss nach möglichkeit, deine anderen Tipps habe ich umgesetzt und bin soweit mit der zusammenstellung zufrieden, nur das gehäuse ist noch mein brennpunkt...
Mehr Infos bitte ;)

Wie Breit darf das Gehäuse sein, wie hoch, und wenn möglich, wie Tief?

Wie wäre z.B. das Corsair Carbide 300R? http://geizhals.at/de/823654
Hier wäre ein 140mm Lüfter vorne, ein 120mm Hinten.
Ich würde da noch einen zweiten 140mm Lüfter vorne einbauen, und einen 140mm Lüfter oben, der aussaugt. Das ist dann auch völlig ausreichend^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück