Notebook bootet nicht, defekt?

lhils

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

zuerst noch einmal ein Dank an die Community für die Kaufberatung. Alles funktioniert top und ich bin super zufrieden.

Jetzt allerdings zu meinem Problem. Vor knapp 4 Jahren hab ich mir ein MSI Notebook (MSI GP60-i740M245FD) gekauft und es über die Jahre verteilt mit RAM und neuer SSD aufgerüstet. Es hat bis vor kurzem immer sehr ordentlich funktioniert, aber war schon immer sehr überfordert beim Lüften. Das war für die ganze Technik sicherlich nicht förderlich, aber er hat trotzdem immer ordentlich funktioniert.

Die kurze Version:
Notebook startet nicht mehr. Power LED, Status LED der Festplatte blinken im Rhytmus und der Lüfter ist an. Ausbau/Umbau/Austausch des RAM Riegels hat alles nichts gebracht, ohne Festplatte booten auch nicht. Netzteil dürfte es auch nicht sein, da auch im Akkubetrieb das Notebook nicht bootet.

Die lange Version:
Das Problem: In den letzten 2 Monaten hat sich der PC das erste Mal schwer getan beim booten und brauchte bis das MSI logo auf dem Bildschirm darstellte. Und c.a bis zum letzten Monat konnte die "Wartezeit" von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten andauern. Allerdings hat er dann immer normal gebootet und ich konnte das Notebook ohne Probleme und Abstürze verwenden. (Hatte schon die Vermutung, dass er bald die Grätsche macht und habe deswegen alles wichtige auf eine externe Festplatte gespeichert und mal komplett formatiert)

Das Anschalten: Die Power LED und die Status LED der Festplatte blinken in einer Art Rhytmus, der Lüfter ist auch an. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und auch nach Stunden tut sich nichts.

Was ich bereits versucht habe:
1. Ausbau des 2. RAM Riegels, Austauschen der Riegel, Austauschen durch neuen Riegel im Fachgeschäft. (Wenn sich nur ein RAM Riegel im Notebook befindet, dann startet das Notebook kurz und geht sofort wieder aus. Versucht es erneut und geht wieder aus. Das würde wohl bis ins unendliche gehen, wenn ich nicht die Stromversorgung trenne)
2. Booten ohne Festplatte
3. Booten ohne Netzteil, mit Akku
4. Booten nur mit Netzteil, ohne Akku
5. Reinigen des Lüfters und der sichtbaren Teile von Wartungsklappe
6. CMOS reset

Datenblatt

MSI GP60-i740M245FD (GP60 Serie)
Prozessor
Intel Core i7-4700MQ 2.4 GHz (Intel Core i7)
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GT 740M - 2048 MB, Kerntakt: 980-1058 MHz, Speichertakt: 900 MHz, DDR3, ForceWare 331.65, Optimus
Hauptspeicher
2 x 4096 MB, DDR3, Single-Channel, Zwei Speicherbänke (4GB HYNIX DDR3L SO DIMM RAM 1600 Mh)
Bildschirm
LG Display LP156WF1-TLF3, TN LED
Mainboard
Intel HM86 (Lynx Point)
Massenspeicher
Crucial MX100 256GB
OS
Windows 10

Sollte es das Mainboard erwischt haben und das Notebook damit unbrauchbar, was könntet/würdet ihr mir raten? Bräuchte, in spätestens 2 Monaten, neben meinem Hauptrechner, eine mobile Variante für die Uni, die ArchiCAD und Photoshop ordentlich wiedergeben. (Mein Notebook hat dies relativ ordentlich getan, sprich ich brauche lediglich ähnliche Werte (8GB RAM, 2GB VRAM, SSD und einen ordentlichen Prozessor)

Der Service im Fachgeschäft war leider sehr schwach und bis auf das ausprobieren eines neuen RAM Riegels wurde mir nur geraten das Notebook an Bastler zu verkaufen oder selbst was in diese Richtung zu machen.
1. Soll ich darauf warten, das jemand das gleiche Notebook verkauft, möglicherweise mit Displayfehler oder ähnlichem, und meine Komponenten verbauen?
2. Gebrauchtes Notebook erwerben, möglicherweise Komponenten verbauen?
3. "Schrott" verkaufen und davon ein möglichst brauchbares Notebook ersteigern?
4. andere Möglichkeiten?

Wenn sich nur ein RAM Riegel im Notebook befindet, dann startet das Notebook kurz und geht sofort wieder aus
Das liest sich seltsam und deutet für mich auf ein Problem mit dem Speicher (können auch die Slots oder das Mainboard sein) hin. Warum soll er sich ansonten bei einem Riegel anders verhelten wie mit zweien (wenn beide in Ordnung sind).

Hast Du kein Handbuch zu dem Laptop, in dem u.U. die Blinkzeigen erklärt sind?

Sollte es das Mainboard erwischt haben und das Notebook damit unbrauchbar, was könntet/würdet ihr mir raten?
Anbängig von Deinen Finanzen entweder ein Reparaturversuch oder der Kauf eines aktuelen Gerätes, da das Alte wohl chronisch überfordert war.

Eine kurze (aber wirklcih ganz kurze) Suche im Netz liefert u.A. folgendes:
Der PCSpezialist fur Berlin - Mainboard MSI GP60-i740M245FD (16GD-SKU2)
Da tauscht man Dir wohl für 130 Euro (plus Versand) das Mainbaord oder informiert Dich, wenn dies doch nicht der Fehler ist.

Soll ich darauf warten, das jemand das gleiche Notebook verkauft, möglicherweise mit Displayfehler oder ähnlichem, und meine Komponenten verbauen?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber trotz Deiner Fehleranalyse würde ich Dir nicht unbedingt zutrauen, die beiden (Deinen und den anderen mit Displaybruch) korrekt zu zerlegen und daraus wieder einen lauffähigen zu bauen. Wenn Du Dir das zutraust und eine passende Anleitung findest, spricht nur noch Dein Zeitplan dagegen. Wie oft gibt es dann exakt dieses Modell mit Displaybruch auf eBay (oder sonstwo)?

"Schrott" verkaufen und davon ein möglichst brauchbares Notebook ersteigern?
Das wird niemals funktionieren. Du musst immer drauflegen. Wieviel, musst Du selber wissen. Wer soll Dir denn für das defekte Geröt 500 Euro zahlen, was der aktuelle Preis für ein nahezu identisches, aber funktionierendes Gerät vom Händler ist? Soviel ist m.M.n. niemandem ein unbeschädigtes Gehäuse wert.

Das liest sich seltsam und deutet für mich auf ein Problem mit dem Speicher (können auch die Slots oder das Mainboard sein) hin. Warum soll er sich ansonten bei einem Riegel anders verhelten wie mit zweien (wenn beide in Ordnung sind).

Hast Du kein Handbuch zu dem Laptop, in dem u.U. die Blinkzeigen erklärt sind?

Fand es auch seltsam und konnte keine geeignete Antwort finden. Und nein finde leider keine mehr und die Anleitung auf der MSI Service Seite gibt leider auch keine Antwort...
Allerdings leitet das mit dem Rhythmus vielleicht auch zu einer falschen Diagnose. Es ist mehr ein blinken, dass sehr regelmäßig aber auch nicht perfekt im rhythmus blinkt.
Nach wie vor sehr eigenartig finde ich, dass das Notebook eine Zeit lang trotz unterschiedlicher Bootzeit komplett normal gelaufen ist. Hat da vielleicht schon jemand das gleiche Problem gehabt, oder kann das erklären?

Anbängig von Deinen Finanzen entweder ein Reparaturversuch oder der Kauf eines aktuelen Gerätes, da das Alte wohl chronisch überfordert war.

Naja an sich kann ich mir auch ein neues leisten, aber wenn das nicht sein muss und das Gerät sich reparieren lässt, dann natürlich lieber so. Naja die Überforderung des Lüfters lag vor allem an dem schlechten Lüfter und der viel zu klein geratenen Öffnung für den Lüfter, weshalb er selbst ohne geöffnete Programme laut und warm war...

Eine kurze (aber wirklcih ganz kurze) Suche im Netz liefert u.A. folgendes:
Der PCSpezialist fur Berlin - Mainboard MSI GP60-i740M245FD (16GD-SKU2)
Da tauscht man Dir wohl für 130 Euro (plus Versand) das Mainbaord oder informiert Dich, wenn dies doch nicht der Fehler ist.

Da ich nur die Information von dem Fachgeschäft über den Austausch des Mainboards und den damit resultierenden Kosten von 500+€ hab ich keine weitere Suche getätigt. Wie du es mir gerade gezeigt hast, möglicherweise ein Fehler. Danke für die Suche!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber trotz Deiner Fehleranalyse würde ich Dir nicht unbedingt zutrauen, die beiden (Deinen und den anderen mit Displaybruch) korrekt zu zerlegen und daraus wieder einen lauffähigen zu bauen. Wenn Du Dir das zutraust und eine passende Anleitung findest, spricht nur noch Dein Zeitplan dagegen. Wie oft gibt es dann exakt dieses Modell mit Displaybruch auf eBay (oder sonstwo)?

Das kann ich auch verstehen und genau deswegen wollte ich auch noch einmal fragen. Zeitlich ist vermutlich das größte Problem und wirklich was in die Richtung Displaybruch etc. habe ich auch noch nicht gefunden.

Das wird niemals funktionieren. Du musst immer drauflegen. Wieviel, musst Du selber wissen. Wer soll Dir denn für das defekte Geröt 500 Euro zahlen, was der aktuelle Preis für ein nahezu identisches, aber funktionierendes Gerät vom Händler ist? Soviel ist m.M.n. niemandem ein unbeschädigtes Gehäuse wert.
Da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich will natürlich keine 500€ für ein defektes Gerät. Dachte aber an den Verkauf der funktionierenden Komponenten um das Finanzieren eines neuen Notebooks zu erleichtern.

Zurück