Crysis 3 im Test: PC- gegen Konsolen-Version plus Video

Da man es aber nicht darf, werden sie sich hüten hier damit aufzutrumpfen. Was die Konsoleros ertragen müssen, ist aber schon arg gruselig. Wäre für den hohen Kaufpreis wirklich keine Empfehlung. Endlich wieder ein Spiel, welches eigentlich nur auf dem PC erlebbar ist. Ich hoffe ich komme mit meiner stark OCed Karte in FullHD mit 2xSMAA und very High auf stabile 30fps vsync. Das würde mir reichen, bin nicht so der 60fps Fanatiker.

Ich danke hier Crytek für seine PC Präferierung! Endlich mal etwas fürs Auge und was die Technik auslotet (und optisch etwas bietet).

Und spielerisch, storytechnisch usw? Scheißegal, oder wie. Hauptsache, die Grafik ist top. :ugly:

wow die ps3 version ist ja schon ziemilch krass hässlig
sollte dort auf der verpackung nicht irgendein hinweisaufkleber drauf? sonst kauft das jeder und erwartet gute grafik auf der konsole, weil hinten schön die max settings screens der pc version drauf sind :D

Wie im Artikel auch erwähnt fällt vor allem auf, das sich die eigentliche Optik selber kaum ändert - was man von einem Multiplattformtitel auch nicht erwarten kann, weil ja nicht zwei Version programmiert werden. Die Grafik macht auf dem PC nur einen besseren Eindruck, weil das Bild viel schärfer ist und ab und ein paar spezielle Effekte wie Partikelschatten und dynamische Wasser-Kaustiken hinzukommen.

Wenn man mal AntiAliasing-Modis außen vor lässt, dann liegen die Unterschiede zwischen "low" und "very high" nur im Detail.
Wenn man nicht beide direkt nebeneinander sehen würde, dann könnte man wohl kaum DEN eklatanten Unterschied sehen, wie damals bei Crysis 1, wo der Unterschied zwischen low und very high wirklich riesig war.

wow die ps3 version ist ja schon ziemilch krass hässlig
sollte dort auf der verpackung nicht irgendein hinweisaufkleber drauf, sonst kauft das jeder und erwartet gute grafik auf der konsole, weil hinten schön die max settings screens der pc version drauf sind :D
Wer sich einen Ego Shooter auf Konsole antut hat keine gute Grafik verdient. Selbst schuld wer freiweilig auf so urlalt Hardware spielt.

Ich finds verdammt heftig das selbst PC Min beide Konsolen weit hinter sich lässt.

Verdammt heftig ist es, dass wir aufgrund der jahrelangen Durststrecke im Tal der Konsolentränen auf solch steile Optik bisher vezichten mussten. Würde es diese Gurken und Hardwarekrüppel nicht geben, wäre das was C3 zeigt schon vor zwei Jahren Standard geworden...

ICH WILL ES ENDLICH ZOCKEN! ^^

Danke Crytek :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem werden leider viel mehr Crysis 3 Exemplare für die Konsole über die Ladentheke laufen. Man sah es ja bei Call of Duty Black Ops 2. Wenn Crysis 3 sich 5 Mio mal verkauft,
dann werden davon schätze ich jetzt mal 3,5-4.0 Mio für Xbox360 und PS3 verkauft, also ein Martkanteil von 70-80% werden die Konsolennoobs haben.

Und trotzdem werden leider viel mehr Crysis 3 Exemplare für die Konsole über die Ladentheke laufen. Man sah es ja bei Call of Duty Black Ops 2. Wenn Crysis 3 sich 5 Mio mal verkauft,
dann werden davon schätze ich jetzt mal 3,5-4.0 Mio für Xbox360 und PS3 verkauft, also ein Martkanteil von 70-80% werden die Konsolennoobs haben.

Möchte nur wissen warum das so ist.

Weil der PC mehr kostet, Deutschland selbst hat einen relativen großen Anteil an PC-Gamern. Wegen mehr Raubkopierer oder keine Lust sich mit dem Gerät auseinder zu setzen (soll sofort funktionieren). Es gibt viele Gründe, es gibt z. B. auch Konsoleros die auch hart ihre einfache/gemütliche Steuerung für Shooter verteidigen.

PC I LOVE YOU *_*

Endlich sehen die Konsoleros mal was sie verpassen ! ;)

Selbst Niedrig schaut es auf dem PC deutlich besser aus als die PS3 oder XBox360 Version :-)))

Und ich denk auf niedrig wird das Game auch sogut wie bei jedem laufen ;) Gut gemacht Crytek, wirklich gut gemacht :)

Weil die meisten kein Geld für einen guten PC ausgeben möchte.
Obwohl man heute schon für 800€ einen sehr Guten sich zusammen bauen kann.
Hab auch eine PS3,aber die wird nicht angepackt,das letzte mal,dass ich damit spielte war vor 1 Jahr und die Spiele sind zu teuer und sehen kacke aus.

ES LEBE DER RECHNER!!!

Also die Konsolenspieler können mir nicht sagen das sie mit der Grafik zufrieden sind. Ich würde mich ärgern so spielen zu müssen weil ich weiß, was am PC möglich ist. Und wenn man einmal Ferrari fährt, steigt man ungern wieder in einen Golf. Sicher muss man differenzieren zwischen Enthusiasten und "Nur nebenbei" Spielern. Aber alleine die ganze Call of Duty Fraktion an den Konsolen wollen mir alle im Ernst erzählen sie hätten mit Pad besseres Aim als mit Maus und Tastatur. Die Spiele laufen auf einer alten Möhre in "für CoD" gute grafische Verhältnisse und mit Maus und Tastatur ist man einfach genauer, wenn man nicht grade ein Grobmotoriker ist. Es wird Zeit für die neuen Konsolen, dann werden die gekauft und wieder bis auf das letzte Ende ausgequetscht wie es mit den aktuellen Sequeln passiert.

Wenn es auf den Konsolen eh so kacke aussieht, wieso sehen dann die min. Details aufm PC noch so gut aus? Warum skaliert man die min. Details nicht mal mind. auf Konsolen-Niveau, damit auch schwächere PCs was vom Spiel haben?

Crysis 1 konnte man auf niedrigsten settings selbst auf ner 6800er GeForce spielen und trotzdem verspeist es auf höchsten Settings immer noch aktuelle Grafikkarten.

"Wenn minimale Settings auf dem PC besser aussehen als die Konsolenversion muss das was gutes sein!" KÖNNTE man denken, aber...
... nur weil es auf min. Settings immer noch besser aussieht wie auf Konsolen heißt für mich nicht, dass es PC-Optimiert ist, sondern dass die Engine einfach nicht sehr weit skaliert werden kann - was kein gutes Argument für die PC-Entwicklung ist.

Was mich wundert ist, dass es keine Ultra Einstellungen gibt. Also das typische "bringt wenig kostet aber die hälfte an FPS". Meint ihr das haben die nicht gemacht, um sich Spielraum für Erweiterungen zu lassen?

Habt ihr von der PS3-Version keine progressiven Bilder? Oder rechnet die bei Crysis3 generell nur interlaced?
Is ja eigentlich auch egal, auf'm PC siehts selbst bei Min.-Settings besser aus als auf den Konsolen.
Aber Grafik alleine macht noch kein gutes Spiel.*skeptisch bin*

Warum skaliert man die min. Details nicht mal mind. auf Konsolen-Niveau, damit auch schwächere PCs was vom Spiel haben?
Wozu? 720p @ Low läuft auf iGPUs flüssig. Noch niedriger zu skalieren macht keinen Sinn, denn vor dem Hintergrund, dass man nur auf die DX11 Schnittstelle setzt, ist das so ziemlich die langsamste DX11 Hardware, die man kaufen kann.

Integrierte Grafikkarten sind heute schneller als die Konsolen. Ist doch nichts Neues.

"Wenn minimale Settings auf dem PC besser aussehen als die Konsolenversion muss das was gutes sein!" KÖNNTE man denken, aber...
... nur weil es auf min. Settings immer noch besser aussieht wie auf Konsolen heißt für mich nicht, dass es PC-Optimiert ist, sondern dass die Engine einfach nicht sehr weit skaliert werden kann - was kein gutes Argument für die PC-Entwicklung ist.
Nee, das heißt einfach, dass du nicht mitgedacht hast (siehe oben). Man hätte dem Spiel zwar einen DX10 Pfad für richtig alte Hardware spendieren können, das hätte aber aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn ergeben. Wer tatsächlich auf dem PC spielt, hat meist aktuelle Hardware. Die restlichen paar User sind nicht relevant.

Ich freu mich auf Crysis, natürlich für PC. Wenn man Crysis mit Aliens vergleicht, kann man nur sagen Crytec hat alles Richtig gemacht. Ich bin schon auf die Aussagen der Konsoleros gespannt wie sie uns Vorzüge der Konsole glaubhaft machen wollen. Wenn man dann noch bedenkt das die Konsolenspiele durchweg teurer sind wie die PC-Spiele ist doch klar wer hier die unbestrittenen Gewinner sind.

Man hätte dem Spiel zwar einen DX10 Pfad für richtig alte Hardware spendieren können, das hätte aber aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn ergeben. Wer tatsächlich auf dem PC spielt, hat meist aktuelle Hardware. Die restlichen paar User sind nicht relevant.

Laut Crytek haben etwas mehr als 50% der PC-Gamer DX11 Hardware, den Rest als ein "paar User" abzutun ist also nicht ganz korrekt.
Und ob der Aufwand für DX9/Dx10 sooo gawaltig gewesen wäre, bezweifle ich stark. (Konsolen dx9 + laut crytek ist die Cryengine 3 ja soooo flexibel!)
Aber Grundsätzlich stimme ich zu, und begrüße sogar den Schritt zu DX11 von Crytek. Es muss ja mal vorangehen.:D

Zurück