Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Da gebe ich Dir 100% Recht.

Man(n) muss auch sagen dsa die Benchmarks unter 720p gemacht worden sind.

Sorry aber ich Spiele auf so einer niedrigen Auflösung nicht.
Dieses Spiel bleibt Trotzdem ein GPU limitierendes Game.

Auf 1080p sehe der CPU Benchmark bestimmt etwas anders aus.

Ich spiele gerade auf max setings in 1080p bin am Anfang gerade wo es regnet und da geht der PC ja richtig in die Knie. (Teilweise so 22FPS)
Hab CPU und GPU mal OC - und da merke ich keinen unterschied.

Gruß

Aber genau aus dem Grund der Vergleichbarkeit der CPU wird eben in einer niedrigen Auflösung getestet um eine
GPU Limitierung zu vermeiden. Aus selbigem Grund wurde der Test mit dem BigK durchgeführt.

Das ist die Frage, sind das alle Kerne mit Einzelauslastung oder die Anzahl der aktivierten Kerne mit Gesamtauslastung?

John, stell das mal bitte fest.
Ne das ist richtig So. Alle kerne !haar genau die gleiche auslastung wie willst das machen . Wenn mein Rechner arbeitet sieht das auch So aus. Nur nicht So hoch, kommt halt immer auf Das an was du grade machst, hatte mal im Dez. Nenn Test gemacht mit n fx6300 habe 5spiele gestartet und eins nebenbei installiert , ausLastung dann auch So unterschiedlich, gesamte auslast Ca 92 Prozent und man konnte zwischen den spielen Problemlos hin und her wechseln und sogar Problemlos spielen. Dann hats bumm gemacht " netzteil Explodiert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Finde es gerade richtig köstlich, wie alle paar Posts ein Intel Fan kommt, der sich:

1. darüber beklagt, dass in 720p gebencht wurde und gleich andeuten muss, dass Intel in höheren Auflösungen gewinnt. (Es wurde zig mal erklärt, wieso dass so gemacht wird und dass FullHD am CPU Ergebnis nix ändern würde)
2. Sich über AMD Sympatisanten, Besitzer oder Fans lustig macht, nur weil sie sich über das für AMD positive Ergebnis freuen. (einfach nur traurig)
3. Krampfhaft seinen Intel verteidigt, obwohl er sonst häufig der Erste ist, welcher andere User als Fanboys beschimpft, wenn diese den Bulldozer verteidigen. (fast genau so traurig)
4. Es offensichtlich nicht mit seinem Ego vereinbaren kann, dass die "Feindliche Firma" mal schneller als der geliebte Hersteller der eigenen CPU ist. (Irgendwie lächerlich, wenn einem das so wichtig ist)

Daran sieht man auch gut, wer ein Intel-Fanboy ist und sich sonst hinter dem "Ich-empfehle-nur-das-Beste" Argument versteckt und wer wirklich nur das beste Produkt empfehlen möchte.

Aber macht ruhig weiter, solange es hier nicht wüst wird und die Rennleitung eingreifen muss, freue ich mich für AMD und mach mich über den geistigen Dünnpfiff, den der eine oder andere hier ablässt lustig. :)
Dass Crysis 3 gut mit vielen Kernen umgehen kann, freut mich natürlich auch. Ein Schritt in die richtige Richtung, ein Schritt in die Zukunft! :-D

Du bist der lebende Beweis dafür, dass es Menschen gibt, die tatsächlich nur das lesen und verstehen, was sie lesen und verstehen wollen.

Man kann nur lesen und verstehen was du schreibst, aber hey wenn du dich nicht richtig ausdrücken kannst, ist es natürlich toll, einfach die andern zu beleidigen:schief: Großartige geistige Leistung von dir :daumen:

Produkte vergleicht man immer in Relation zu ihrem Preis, um nochmal auf deinen vorherigen Post einzugehen und deine Frage zu beantworten, warum der Titel eben nicht schlecht gewählt ist. Ansonsten hat man ja überhaupt keine Möglichkeit Produkte zu vergleichen, auch wenn manche dagegen wohl beratungsressistent sind.

Die Zeit alle 2 min nen post zu verfassen hätte ich übrigens auch gerne:D Hier kommen ja gefühlt 10 Seiten pro Stunde dazu :wow:

Die Zeit alle 2 min nen post zu verfassen hätte ich übrigens auch gerne:D Hier kommen ja gefühlt 10 Seiten pro Stunde dazu :wow:
Stimmt, das Gefühl kommt auf, es wurden hier im PCGH auch verdammt kurze Seitenlängen gewählt, da passen nicht viele Posts drauf, das verstärkt diesen subjektiven Eindruck noch etwas.

Edit: Ich werde bei mir mal EIST deaktivieren, Turbo ist durch das OC eh schon aus, mal sehen ob es was bringt.

Stimmt, das Gefühl kommt auf, es wurden hier im PCGH auch verdammt kurze Seitenlängen gewählt, da passen nicht viele Posts drauf, das verstärkt diesen subjektiven Eindruck noch etwas.

Edit: Ich werde bei mir mal EIST deaktivieren, Turbo ist durch das OC eh schon aus, mal sehen ob es was bringt.

Du kannst in deinem Profil einstellen, wieviele Posts auf eine Seite passen. Ich habe 40Posts pro Seite und bin gerade auf Seite 11 hier im Thread.

Nur bei Tagebüchern mit sehr vielen eingebundenen Bildern ist das manchmal blöd, da die ewig laden und dabei herumspringen.

Man kann nur lesen und verstehen was du schreibst, aber hey wenn du dich nicht richtig ausdrücken kannst, ist es natürlich toll, einfach die andern zu beleidigen:schief: Großartige geistige Leistung von dir :daumen:

Produkte vergleicht man immer in Relation zu ihrem Preis, um nochmal auf deinen vorherigen Post einzugehen und deine Frage zu beantworten, warum der Titel eben nicht schlecht gewählt ist. Ansonsten hat man ja überhaupt keine Möglichkeit Produkte zu vergleichen, auch wenn manche dagegen wohl beratungsressistent sind.

Bei mir nennt sich die Zeit zb. Urlaub:-) Das P/L von AMD kann eben zur Zeit keiner übertreffen . Mich würde Interesseiren wer mehr umsatz macht Intel oder Amd Hoher Preis= niedrigere Verkaufzahlen ,niedriger Preis = höhere Verkaufszahlen. Demzufolge müsste Amd mehr verkaufen,aber am Ende den gleichn Umsatz machen.

Danke Stryke7, dann ist die Standardeinstellung hier im PCGH eben doch etwas unangepasst, habe sowas noch nie in anderen Foren einstellen müssen.

Bringt auf jeden Fall das er auf gestartete Programme eher anspricht da kein Core Pennt. Und höheren verbrauch da nicht mehr runtergetaktet wird.

Bei mir nennt sich die Zeit zb. Urlaub:-) Das P/L von AMD kann eben zur Zeit keiner übertreffen . Mich würde Interesseiren wer mehr umsatz macht Intel oder Amd Hoher Preis= niedrigere Verkaufzahlen ,niedriger Preis = höhere Verkaufszahlen. Demzufolge müsste Amd mehr verkaufen,aber am Ende den gleichn Umsatz machen.
Bei mir nennt sich das Grippaler Infekt :D

Ich drück mal fest die Daumen das der PC wieder aus der Kriese findet, allerdings sieht das
auf lange Sicht hin nicht so aus. Der Gelegenheitsspieler kommt auch mit nem Smartphone
oder Tablet aus.

Freuen wir uns doch einfach das die cryengine 3 die Einleitung zu einem wieder Wettbewerbsfähigem Intel-Konkurrenten gemacht hat, der Kunde freut sich...und die GrafikFreunde noch mehr :)
Die engine ist auf die kommenden konsolen Ausgerichtet, und deswegen steht amd in c3 halt super da
Es bleibt bestehen was schon immer galt:
Die Leistung von Hardware wird durch die Anwendung und Optimierung bestimmt.

Willst du wirklich wissen, wer im Moment (und schon seit Jahren) mehr Umsatz macht?
Das ist nämlich Intel. Die machen sogar mehr Gewinn, als AMD Umsatz.

Oder möchtest du wissen, was die bessere Strategie ist?
Also: Wenig Umsatz/Gewinn pro Stück dafür aber mehr Verkaufen oder mehr Umsatz/Gewinn pro Stück durch den höheren Preis aber weniger verkaufen.

Willst du wirklich wissen, wer im Moment (und schon seit Jahren) mehr Umsatz macht?
Das ist nämlich Intel. Die machen sogar mehr Gewinn, als AMD Umsatz.

Oder möchtest du wissen, was die bessere Strategie ist?
Also: Wenig Umsatz/Gewinn pro Stück dafür aber mehr Verkaufen oder mehr Umsatz/Gewinn pro Stück durch den höheren Preis aber weniger verkaufen.

Nein wer will das denn wissen? ;)

Im Ernst, Intels Werbebudget ist vermutlich bereits höher als AMD´s Umsatz.
Umso bermerkenswerter ist ja wie sich AMD trotz dessen seit Jahren am Markt
hält. Ganz zu Schweigen vom Forschungsbudget, hier zeigt sich das Intel mit
maßgeblich höherem Aufwand seine Produkte vorantreibt, es aber AMD mit lausigem
Etat und kläglichem Marketing trotz dessen gar nicht so schlecht gelingt den Anschluss
zu halten, wenn auch zeitweise mit massiven Abständen.

Also eure Theorie dass der FX aufgrund der Multi Core Optimierung so gut da steht ist für mich wenig schlüssig, denn wenn es so wäre, würde der 3960X mit 50% mehr Kernen weit mehr als nur 15% vor dem 3770k liegen. Ins GPU Limit wird er ja wohl kaum laufen. Viel eher ist es eine spezielle Optimierung auf die FX CPUs, was angsichts dessen dass das Spiel ein "AMD Evolved Game" ist auch kein Wunder ist, ähnlich wie es zB. bei R.U.S.E halt bei intel war.

Hallo

Also ich habe mal eben genau die selbe Szene als bench hergenommen wie PCGH
CPU läuft auf 4 Ghz ohne Turbo
GPU @ 1165 / 1460 Mhz
Auflösung: 2720 x 1530 (mehr geht auf meinem 16:9 per Downsampling leider nicht)
AA = Deaktiviert - ansonsten max settings (bei so einer hohen Auflösung ist AA reine Verschwendung)

2013-02-21 16:40:49 - crysis3
Frames: 1169 - Time: 35818ms - Avg: 32.637 - Min: 26 - Max: 41

GPU@ Stock (1070 / 1400)
2013-02-21 16:34:32 - crysis3
Frames: 1090 - Time: 36099ms - Avg: 30.195 - Min: 24 - Max: 38

Es ändert sich absolut nix wenn ich auf 4 oder 4,6 Ghz benche (bei diesen Settings)

Also lässt sich mit GPU Erhöhung nur was raus holen

Bin der Meinung das das auch andere hier interessiert deswegen hab ich mal die Schrift größer gemacht

Zurück