Crysis 3: Dreimal teurer als erster Teil - Kosten insgesamt circa 45 Millionen Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 3: Dreimal teurer als erster Teil - Kosten insgesamt circa 45 Millionen Euro

Cevat Yerli, Verantwortlicher bei Crytek, plauderte gegenüber Gamasutra etwas über die Entwicklungskosten von Crysis 3. Demnach seien die Kosten dreimal höher gewesen, als noch beim ersten Teil und hätten sich auf insgesamt rund 45 Millionen belaufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 3: Dreimal teurer als erster Teil - Kosten insgesamt circa 45 Millionen Euro

... jop... und 3x so kurz wie der erste Teil ^^.
Schöner & Teurer ist eben nicht zwangsweise besser :-)

Dieses mal sind wohl noch mehr Kosten für die Marketingabteilung angefallen. Wenn ich alleine an die Menge der PCG(H) News so denke die mittlerweile publiziert wurden, müsste da ne hübsche Summe für rausgesprungen sein.

In Spielzeit wurde das Geld jedenfalls nicht investiert, so toll die Grafik auch ist. :lol:

somit weiß crytek bescheid das die dass nächste mal mehr geld invenstieren sollten.. bezüglich story etc. :)

Ich hab es schon dreimal durchgespielt. Bin grade am vierten Mal dran auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Ich find das Game super, besser als jeder andere Shooter SP der letzten Zeit. Far Cry 3 ausgenommen.

Verschwendung olé

Wird Zeit, dass es auch die Spieleindustrie hinbekommt Produkte weiterzuentwickeln ohne Kostenexplosion.

Die Konsolenversionen werden auch nicht gerade kostenlos vom Himmel gefallen sein. Trotz allem gehört Crysis 3 zu den schönsten Konsolenspielen und die Optimierungen dafür waren sicher nicht billig.

Dreimal so teuer und dann schaffen sie es nichtmal das Vsync funtioniert.:daumen2::daumen2:

Aber sonst bin ich zufriedern.:)

Far Cry und Crysis waren bis auf die etwas nervigen Mutanten bzw. Aliens schon recht schöne Perlen. Weitläufige Areale, dadurch alternative Routen die ihren Namen auch verdienten, Möglichkeit zum Hinlegen/Kriechen (dadurch gewinnt das Schleichelement und das taktische Vorgehen erst an Komplexität) etc...

Crysis 2 war dagegen einfach nur ein Schlag ins Gesicht für wahre Crytek-Fans, schlauchartige oder kleine Gebiete, hakelige/unpräzise Steuerung bzw. Aiming, zu viele Skripte & spawnend Gegegnerscharen, kein Hinlegen mehr, taktisches Element "Schleichen" kaum noch vorhanden, Effektoverkill (zur Mängelkaschierung), ein trauriges Kapital in der Crytek-Geschichte...

Crysis 3 scheint immer noch ein halbherziger Kompromiss zu sein, es wurde vermutlich wieder zu stark Rücksicht auf Konsolen, Casual-Spieler und Effektfetischisten genommen. Der Vertrauenverlust ist mittlerweile so groß, das man als ehemaliger Crytek-Fan erneut von einem "Blender" ausgehen muss. Die Authentizität scheint mittlerweile völlig abhanden gekommen zu sein. Crytek grübelt über die insgesamt mittelmäßige Durschnittsbewertung und merkt nicht das ihre Franchise zu einem wuchtigen "Arschgeweih" im Shootergenre verkommen ist. "Geil" nur wenn man das Hirn ausschaltet, wirklich sexy ist aber was anderes.

Manchmal geht es auch bei mir, aber dann habe ich so eine komische 30fps Grenze wo die GPU dann nur mehr mit ca. 60% Auslastung arbeitet. Das ruckelt dann.
Wenn es ich es ausschalte, läuft das Game auf Hoch und 2TX SMAA superflüssig mit über 45 fps. Aber dann leider ohne Vsync, was mich natürlich sehr stört.

Bin nicht der einzige der das Problem hat. GOOGLE mal. Dann wirst in anderen Foren das gleiche nachlesen können!

Zurück