Crysis 2 Ruckelt mit 3240x1920

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich habe 2 x GTX 470@720MHZ.
Crysis 2 auf Einstellungen "Hoch" ruckelt mit der Auflösung von 3240x1920 ziemlich. FPS habe ich ca. 45 im Schnitt. Es ist zwar noch einigermassen spielbar aber nicht butterweich. Ist das mit meinen Karten normal oder habe ich noch was falsch konfiguriert? Treiber habe ich gestern den neusten offiziellen 270.61 installiert.

P.S: Mit tieferen Auflösungen, z.B. 2400 x 1280 läuft es butterweich. Sogar auf Sehr hoch oder extrem.

So eine hohe Auflösung zwingt selbst ein SLI-Gespann aus zwei GTX470 in die Knie, da fehlt schlicht die Power dafür.
Wenn dann noch Mikroruckler auftreten, ist es mit dem Spaß vorbei.

Wunderts dich?
Du spielst auf einer der höchsten Auflösungen dazu noch hohe Einstellung.
Klar das das 2 GTX 470 in die Knie zwingt ; )
Wenn du dann noch Mikroruckler bekommst.

Selbst bei 45fps treten aber Mikroruckler auf.

Ob sie wahrgenommen werden oder nicht, hängt einzig und alleine vom Spieler selber ab. Manche nehmen sie selbst bei 30 Fps nicht wahr, andere noch bei 60 Fps. Der TE redet aber davon das es ziemlich ruckelt, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich nicht um Mikroruckler handelt. Ich würde vermuten, dass durch die extrem hohe Auflösung, die Framerate teilweise extrem in den Keller geht (trotz durchschnittlicher 45Fps), also das die Differenz zwischen min. und max. Fps sehr, sehr groß ist. Außerdem dürfte ihm bei dieser Auflösung der VRAM ausgehen. Kurz: wie andere auch schon angedeutet haben, sind die beiden 470 zu schwach für solche Settings

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab verstanden dass hier wohl die Power nicht ausreicht. Naja ich kann einfach mit tieferen Auflösungen zocken aber dies ist nicht so der Sinn der Sache. Welche Kombo hätte denn genug Power? Würden 2 x GTX580 reichen? aber zu teuer wäre mir das momentan definitiv.

tomas2 schrieb:
Ok ich hab verstanden dass hier wohl die Power nicht ausreicht. Naja ich kann einfach mit tieferen Auflösungen zocken aber dies ist nicht so der Sinn der Sache. Welche Kombo hätte denn genug Power? Würden 2 x GTX580 reichen? aber zu teuer wäre mir das momentan definitiv.

2x GTX570 oder 2x 6970 würden reichen. ;p

Ich tippe auf ein Vram problem eher, da in den hohen auflösungen gerne mal der Vram ausgeht, und Praktisch hast du ja nur 1280mb zur verfügung bei sli.
zwei GTX580 oder halt die amd high end riege sollten das problem beheben.
auch solltest du vllt auf hohe textur leistung mal gucken, den soviel bild verheizt gut was.

mfg

2x HD6970 sollten mit ihrem hohen VRam da gut aushelfen können, sofern das Problem wirklich daher kommen sollte.

Bei einer so hohen Auflösung wären die min Fps eben auch sehr wichtig, falls diese zu sehr in den Keller rutschen.

Also ich sehe das so. Zwei GTX580 stehen wohl in keinem Verhältnis zu einem Spiel für 40,-€ (genauseo wehnig eine 6990) und das NV in hohen Auflkösungen mit Qualitätseinstellungen die Luft ausgeht, wird durch viele Benches gezeigt und sollte bekannt sein, was wieder deine Verwundrung unverständlich anmuten läst. Ich fahre eine 6970 mit drei 19ern in einer Auflösung 3072 X 1280. Da ist nicht ganz so groß wie bei dir, aber nahe dran und ich spiele Crysis2 in der höchst möglichen Einstllung flüssig. (das einziege was nerft ist der Onlinebrowser und der hohe Ping)
Also solltest du, wenn auch schweren Herzens zu AMD wechseln (wenn du eh neu kaufen willst), da AMD bei mehreren Monis besser scaliert als NV und man für drei Monis kein SLI braucht. Ich weis, das jetzt das bessere Bild der NV Karten auf das Trapetz kommt. Aber was bringt mir ein tolles Bild, wenn es ruckelt wie hulle ;-). Außerdem ist dies zu vernachlässigen bei Shootern.
Ich bin der Meinung, das es bei hohen Auflösungen und hohen Quallyeinstllungen, zur Zeit keine Alternative zu AMD gibt.
Tests zu Multimonitoren gibt es auf CB.

Man Leute, ihr mit eurem Mikroruckeln immer...bei crysis gibt es so gut wie kein Mikroruckeln...er hat auch Definitiv keine 45FPS es sei denn die Grafik ist auf Mittel etc...ich habe selbiges Gespann mit (zu testen) viel höheren taktraten und es passiert das selbe! Bad Company z.B hat Mikroruckler schon unter 70FPS aber Crysis läuft auch bei 30FPS ohne...hole gerne mal nen Videobeweis raus...für alle Dummschwätzer die reden ohne Ahnung zu haben. Eigentlich wollte ich bei sonem gequatsche schon gar nicht mehr posten der Cook weiß wie schwer es ist gegen Blödsinngequatsche anzukommen...ist einfach Mühsam.

AUCH 2GB Karten funzen nicht bei der Auflösung hat mitm Ram auf der Karte nicht viel zu tun da selbst bei mir Crysis in 4000er Auflösung mit 2xAA gerade mal 1256MB verbraucht...es ist halt Crysis und wer sich das Game mal anschaut wird einfach feststellen das der Chip für solch eine Grafikpracht einfach zu langsam ist! Selbiges gilt für Gtx580 SLI und und und.

Link kommt sofort...als Beweis das ihr seht wovon ich rede...spiele selber oft mit der Auflösung Downsampling etc rum.
Link:http://extreme.pcgameshardware.de/t...ling-tool-funktioniert-nicht.html#post2911825 Einfach unspielbar selbst mit High-End Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
deine 470 lässt sich locker auf 800mhz übertackten.warscheinlich brauchst du da nicht mal die spannung anheben.vielleicht langt dir ja dann die leistung.
aber obs gegen die fps einbrüche hilft....bei crysis 2 sind die sehr stark wie ich finde.obwohl die engine schon sauber läuft.

Also solltest du, wenn auch schweren Herzens zu AMD wechseln (wenn du eh neu kaufen willst), da AMD bei mehreren Monis besser scaliert als NV und man für drei Monis kein SLI braucht. Ich weis, das jetzt das bessere Bild der NV Karten auf das Trapetz kommt. Aber was bringt mir ein tolles Bild, wenn es ruckelt wie hulle ;-). Außerdem ist dies zu vernachlässigen bei Shootern.

Du hast bei der Sache was übersehn ...
wenn 2x gtx470 mit 40fps Rumdümpeln , dann bringt deine 6970 mit ihren 2gb ram noch viel weniger (2gb Graka ram gut und schön , aber was nützen die bei 25fps) ;)

Du hast bei der Sache was übersehn ...
wenn 2x gtx470 mit 40fps Rumdümpeln , dann bringt deine 6970 mit ihren 2gb ram noch viel weniger (2gb Graka ram gut und schön , aber was nützen die bei 25fps) ;)

Vor allem hört mir keiner zu glaube ich...in meinem post unten beschrieb ich doch schon das es einfach nicht geht...die Grakas sind zu schwach. Bei höherer Auflösung etc verbraucht die Karten bei mir nur 1256MB...also ist dieses Vorhaben mehr als sinnlos.

Ich fahre eine 6970 mit drei 19ern in einer Auflösung 3072 X 1280. Da ist nicht ganz so groß wie bei dir, aber nahe dran und ich spiele Crysis2 in der höchst möglichen Einstllung flüssig. (das einziege was nerft ist der Onlinebrowser und der hohe Ping)

Das wage ich mal zu bezweifeln. Im PCGH Bench von Crysis 2 kommt eine 6970 in 1920x1200 und Extreme Setting auf 42 Fps. Wirklich flüssig dürfte das Spiel dann in einer fast doppelt so hohen Auflösung nicht mehr laufen, wenn man bedenkt, dass gerade bei einem Shooter hohe Fps wichtig sind, um vernünftig spielen zu können.....

Zuletzt bearbeitet:
Das wage ich mal bezweifeln. Im PCGH Bench von Crysis 2 kommt eine 6970 in 1920x1200 und Extreme Setting auf 42 Fps. Wirklich flüssig dürfte das Spiel in einer fast doppelt so hohen Auflösung nicht laufen, wenn man bedenkt das gerade bei einem Shooter hohe Fps wichtig sind.

Es ist einfach sowas von verdammt mühsam manchmal...vor allem die Frames sinken nicht proportional die hälfte sondern meisst um das dreifache oder mehr sogar.

Zurück