Crysis 2: Kein DirectX 11 im Day-One-Patch?

Gottchen, ihr regt euch auf.

Ich kann euch mit euren quad sli systemen und Octa Cores ja verstehen wenn ihr ein Crysis 2 mit Crysis 1 + XXX Grafik erwartet, gar kein Thema.
Aber für mich mit X3 720 und 5770 sieht das Spiel relativ gesehen zu allem was da draußen aufm Markt ist UNGLAUBLICH fett aus, fühlt sich flüssig an und macht soweit echt bock (hatte da was anderes erwartet, wurde positiv überrascht).

Also mal den Ball flach halten hier..

lol willste jetzt deine meinung als massstab nehmen oder wie tzzz :schief:
die mehrheit ist sauer und das zurecht

Gottchen, ihr regt euch auf.

Ich kann euch mit euren quad sli systemen und Octa Cores ja verstehen wenn ihr ein Crysis 2 mit Crysis 1 + XXX Grafik erwartet, gar kein Thema.
Aber für mich mit X3 720 und 5770 sieht das Spiel relativ gesehen zu allem was da draußen aufm Markt ist UNGLAUBLICH fett aus, fühlt sich flüssig an und macht soweit echt bock (hatte da was anderes erwartet, wurde positiv überrascht).

Also mal den Ball flach halten hier..

Es geht aber nicht darum das es auch mit minderer Hardware und ohne DX11 fett aussieht. Es geht um die Technischen Hintergründe und das uns Crytek im Grunde Verarscht bzw. uns irgendwie mit schnell dahingebastelten DX11 features nachträglich gutmütig stimmen will. Wenn ich monatelang gesagt bekomme das ich eine Grafikbombe ala Crysis 1 in echtem DX11 (wäre dann auch das erste Game überhaupt) bekomme, fühle ich mich hintergangen wenn alles auf diesen Konsolenmist reduzirt wird nur um Geld zu machen.

Also ich hab die DEMO auch angespielt und sie war ein netter Zeitvertreib ^^. Leider wurden die hoher erwartungen welche man durch diverse Bilder und Videos hatte nicht erfüllt. Naja "nice ey" war es dank fehlendem DX11 nicht wirklich, aber auch nicht ganz so schlimm wie man es auf Grund mancher Komentare vermuten könnte.

Kurz:

Die Demo war nett aber kaufen werde ich erst dann wenn ich genau weiß ob es sich lohnt (bis jetzt jedenfalls nicht)

LOL

"Press Start to begin" in einem PC-Spiel und sowas verkaufen die auch noch.Hätte es keine Demo gegeben würde das nicht gepatcht werden. Interessiert die ja eh net. Hauptsache die Millionen einstreichen mit Teil 1 und Warhead und jetzt von Microsoft sich schön kaufen lassen und auf dem Ruhm von vergangenen Zeiten ausruhen.

Wen es die PC-Plattform nicht gegeben hätte, würde es Crytek nicht geben. Aber naja, jedem das seine...

Letztendlich sind die Kunden die dummen die sich die Spiele auf ihren Steinzeitkonsolen holen und denken das wäre das beste was die heutige Technik zu leisten fähig ist.
Ist ja auch kein Wunder wenn es immer nur XBox360 Screenshots gibt und die PC Versionen auf DX 9 zurecht geschnitten werden. Bloß nicht zeigen das die Konsolen veraltet sind und nur noch reine Gelddruckmaschinen...

Gruß Malborex

Es geht aber nicht darum das es auch mit minderer Hardware und ohne DX11 fett aussieht. Es geht um die Technischen Hintergründe und das uns Crytek im Grunde Verarscht bzw. uns irgendwie mit schnell dahingebastelten DX11 features nachträglich gutmütig stimmen will. Wenn ich monatelang gesagt bekomme das ich eine Grafikbombe ala Crysis 1 in echtem DX11 (wäre dann auch das erste Game überhaupt) bekomme, fühle ich mich hintergangen wenn alles auf diesen Konsolenmist reduzirt wird nur um Geld zu machen.

Es ist doch so, Crytek entwickelt ein Spiel. Ob gut, ob schlecht, sei mal dahingestellt. Du als potentieller Käufer dieses Spiel weisst im Vorfeld, durch Demos, Videos und Seiten wie pcgh.de, was dich im Spiel erwartet. Also kannst du dir vorher überlegen, ob du es dann kaufst oder bleiben lässt. Davon, dass Crytek hier irgendjemand hintergeht, kann wohl keine Rede sein. Natürlich es ist ärgerlich. Ich hätte auch gerne das rundum Sorglos DX11-Paket. Aber das ist es nunmal nicht. Ich glaube auch nicht, dass irgend jemand von uns einen Vertrag mit Crytek geschlossen hat, aufgrund dessen man solche Forderungen stellen könnte. Also Leute, haltet doch mal bitte den Ball flach und hört mit dem kindischen rumgebashe auf. Es ist echt langsam nicht mehr auszuhalten und ziemlich anmaßend... Vielleicht sollte sich das der eine oder andere mal duch den Kopf gehen lassen...

So, jetzt könnt ihr auf mir rumhämmern... :lol:

Ein bisschen kann ich Crytek ja verstehen. EA wird denen schlicht kein Geld für eine ordentliche PC-Version gegeben haben. Trotzdem werde ich es mir nicht aus reiner Nächstenliebe kaufen. Wenn es schon konsolisiert ist, soll wenigstens die Grafik bombastisch sein. Und solange das nicht der Fall ist, schlage ich nicht zu.

Ist mir ehrlich gesagt Schnuppe ob Crysis jetzt Directx11 hat oder nicht, hat beim ersten Teil auch fast keinen unterschied feststellen können zwischen Directx 9 und 10.
Hauptsache das Spiel läuft flüssig !
Und darum wurde sicher auch Directx 11 nicht gleich eingebaut das die Tests besser abschneiden und es dann mehr gekauft wird.
Ich bin schon gespannt wie die Geschichte weitergeht, hatte zwar gehofft das man wieder auf einer Inseln Kämpft aber eine Stadt ist auch sicher nicht schlecht - wenn man blinkende lichter mag:ugly:

Der Changelog ist noch echt mager, bis Release muss noch sehr viel mehr gepatcht werden. DX11 sehe ich eig. bei Crysis 2 als ein Muss an... Alles andere wäre ja echt traurig :schief:

Ich wette, Crytek wird dann whinen und sagen das der Beta-Leak daran Schuld ist, das sich Crysis2 net verkauft :ugly:
Ich glaube kaum das DX11 viel an der Grafik reißen wird. Manche Texturen waren bei der Demo echt nicht der Hammer.
Und der MP ist noch ein CoD-Aufguss (am schlimmsten sind die Killstreak-Awards, genau das gleiche bei genau den gleichen Kills). SP - der hat mich bei Crysis 1 auch nicht so richtig gejuckt, der MP war dagegen ganz gut mit schön großen Maps. -> Ich warte immernoch vergeblich auf nen ordentlichen Shooter, mal sehen ob BF3 was reißen wird. So lange gibts eben noch QuakeLive, ein zeitloser, nahezu perfekter Shooter :D

Ist mir ehrlich gesagt Schnuppe ob Crysis jetzt Directx11 hat oder nicht, hat beim ersten Teil auch fast keinen unterschied feststellen können zwischen Directx 9 und 10.

Mein aufrichtiges Beileid.
Hauptsache das Spiel läuft flüssig !
Stimmt, hab ich mir auch gesagt. Nur war für mich unabdinglich, dass das Ganze in 1920x1080 mit vierfach Kantenglättung und allen Details auf Very High passiert.
Wer Crysis nur als anspruchsloser Spieler auch mit lausiger Grafik akzeptieren und positiv bewerten möchte, möge das tun. Ich werde es nicht tun. Ein Hersteller, der den Mund derart voll nimmt hat sich bei der Abgabe eines mittelmäßigen Produktes seine Vollklatsche redlich verdient.
Und darum wurde sicher auch Directx 11 nicht gleich eingebaut das die Tests besser abschneiden und es dann mehr gekauft wird.
Der Changelog sagt da etwas anderes! Es gibt kein DX11, weil die PC Spieler mal wieder die Arschkarte gezogen haben und einen Konsolen-Port bekommen. Warum sonst steht im Changelog "Changed "Press Start to begin" to "Press Enter to begin""

So wie es aussieht, ist Crytek dabei sich lächerlich zu machen. Es scheint aber zur Zeit absolut in Mode zu sein, dass man ein minderwertiges Produkt über alle Maße in die Höhe lobt. Als Dauerbeispiel kann man nur Gran Turismo 5 nennen. Ewige Entwicklung und das Ergebnis war gemessen an der Wartezeit ein Witz. Vorallem grafisch.

Mit dem was man heute geboten bekommt, macht zocken jedenfalls keinen Spaß mehr. :daumen2:

Eine der besten Sachen an Crysis, war für mich, dass man eben nicht mit aktueller Hardware das Spiel in bester Qualität geniessen konnte. So hat man auch mal länger was vom Spiel und ärgert sich nicht dann später über nicht so schöne Grafik.

Und dann kommen die mit Crysis 2.... selbst DirectX 11 wird da nicht mehr helfen. Ist halt Konsolenport, das sagt doch schon alles...

Also wenn die Story gut ist und die KI ordentlich kann ich auch auf DX11 Verzichten !
Die Grafik ist ja jetzt schon ganz ordenlich ! Aber mal kucken was noch so kommt !

Also wenn die Story gut ist und die KI ordentlich kann ich auch auf DX11 Verzichten !
Die Grafik ist ja jetzt schon ganz ordenlich ! Aber mal kucken was noch so kommt !

eben.
Es gibt weit wichtigere Sachen die ein gutes Spiel unbedingt haben müssen. Für mich zählen eher zB. Atmosphäre, KI, Langzeitmotivation... als Kaufgrund.
Nicht jeder hat die Kohle, um sich ne High-End GraKa zu holen. Klar gefällt mir auch nich dieses "CrossgePlattForme" und die daraus resultierende angepasste Grafik nich. But Thats the way it is. Gemessen am Hardwarehunger ist die Grafik gar nich schlecht, zumals "nur" DX9 ist. DX11 kommt früher oder später 100pro, denn soviel ist sicher, das Crytek für Optik steht und sich den Ruf bestimmt ungerne versaut. naja, ich jab noch Hoffnung ;)

Das ihr unbedingt alle DX11 haben wollt. Mal ehrlich, wenn das Spiel sichtbar zu DX10 dann kaum anders aussieht ist der DX11 Renderpfad doch völlig banane.

Ich selber bin sogar immer noch der Meinung DX11 lohnt noch nicht. Selber schuld wer sich schon alles teure DX11 Hardware gekauft hat. Außerdem ist das doch nicht erst seit gestern, das die Konsolen das Ganze einschränken.

Klar verstehe ich euch auch, das man sich ärgert weil Crytek was anderes Versprochen hat. Aber muss man ein Spiel immer wieder nur nach seiner Render Api beurteilen?

Ich muss sagen, mich nervt das ständige Vergleichen von DX9, DX10 und DX11... am besten wäre wenn es vollprogrammierbare GPU's gibt, die mit einem Firmwareupdate die Neuesten Renderpafde berechnen können und gut. Dann bleibt einem solch ein Ärger wie jetzt erspart. :daumen:

... am besten wäre wenn es vollprogrammierbare GPU's gibt, die mit einem Firmwareupdate die Neuesten Renderpafde berechnen können und gut. Dann bleibt einem solch ein Ärger wie jetzt erspart. :daumen:

Auja, wenn du sowas zufällig noch vorrätig zwischen deinen Sportsocken rumliegen hast, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du das mal eben an AMD, Nvidia und IBM (falls die nochmal den Rechenknecht einer Konsole entwickeln sollten) weiterleiten könntest.
:lol:

Mal im Ernst: Es muss kein DX11 sein, weil der Sprung von DX10 zu 11 nicht so irre war. Aber in Anbetracht der Konsolengrafik erwarte ich bei der PC-Version dann zumindest erstklassige Texturen, AA, Transparenzeffekte (DX10, ne??) und AF. Und nach erstklassig sieht nichts davon aus! Es sieht nach einem Konsolenport aus, der mit Biegen und Brechen nicht wie ein Konsolenport aussehen sollte. Das das voll in die Hose gegangen ist, zeigt ja die erwähnte erste Zeile des Changelog. Die Vergangenheit gezeigt, dass zwischen einer Beta und einem fertigen Spiel niemals Welten lagen. Egal wie schlecht die Beta bewertet wurde. Von daher gehe ich stark davon aus, dass das, was den geneigten PC Spielern bevorsteht weder quantitativ noch qualitativ in irgend einer Weise hochwertig sein wird.

Was mir gerade noch einfällt, war in der Leak Version nicht DX11 mit paar Tricks möglich? Falls ja sollte es auch für die Vollversion kein Problem sein, bzw wird es definitiv später noch kommen. Da bin ich mir sicher!!!

Dann nochmal rein zum DX11, auch wenn das noch per Patch implementiert wird, werden doch höchstens 2-3 Features von DX11 genutzt werden. Ist doch leider immer so. Wann ghab es schon mal ein Game mit vollem DX 11 only Pfad?
Ein Spiel was ich unter DX10 kenne ist Just Cause2, was dadurch auch super optimiert war und bestens lief auf DX10.
Leider muss man ja heutzutage immer die Masse ansprechen, und die eiert zum teil ja nunmal noch mit Windows XP rum, ergo nur DX9.

Ich glaube mit dem Thema können wir uns Monate beschäftigen.

Nochmal zusammengefasst: DirectX nervt, in jeglicher Hinsicht. Bekomme ich da nen Zuspruch für? :hail:

Bin derselben Meinung von The-GeForce.

Hundermal hab ich schon gehört wie schlecht manche die Atmo, die Story und das Gameplay von Crysis 1 bewerten. Kein wunder wenn man sich die Hardware und damit auch die Ansprüche der Leute ansieht. Crysis ist und bleibt nun mal in voller Pracht den Highend´lern vorbehalten und demnach erwartete ich selbiges vom 2ten Teil. Warum nicht einfach anders herum Crytek? Baut uns ein richtiges Prachtstück welches wie Crysis 1 noch die nächsten 5-6 Jahre lang den Bench-bereich dominiert und werft dann für die Konsolenklapperkisten eine degenerierte Version raus.

DX11 muss nicht sein das stimmt. Gerade erst sind (echte) DX10 Titel draußen und wir alle wissen welches Potenzial noch darin steckt. Bei Far Cry 2 hat manns ja gesehen was lächerliche DX10 features auf einer gut ausgebauten DX9 grundform anrichten können. Bugs, Lags und bestimmt 10 Patches und sogar von Nvidia eigens entwickelte Treiber.

Also Crytek! Vergest nicht wo eure Wurzeln sind!

Das ihr unbedingt alle DX11 haben wollt. Mal ehrlich, wenn das Spiel sichtbar zu DX10 dann kaum anders aussieht ist der DX11 Renderpfad doch völlig banane.

[...] am besten wäre wenn es vollprogrammierbare GPU's gibt, die mit einem Firmwareupdate die Neuesten Renderpafde berechnen können und gut.

Bedenke auch wenn ein Spiel im DX11 Renderpfad genau gleich aussieht wie unter DX9 so ist wenns richtig programmiert wurde DX11 weit effizienter, heißt du hast bei gleicher Grafik und gleicher Hardware statt 30 vielleicht 50 fps.
Ist das völlig banane?
Vollprogrammierbare GPUs gibt es schon sehr lange, im Volksmund nennt man die dinger (unified) Shader - genau dazu ist DirectX da, diesen Shadern mehr und bessere Routinen beizubringen... und glaub mir DX11 ist mit den damit implementierten Compute Shadern schon sehr nahe an einer voll programmierbaren GPU.
Per Firmwareupdate ist das nicht zu erreichen da für bestimmte Aufgaben eben bestimmte Schaltungen notwendig sind. Das fällt vielleicht nicht mehr auf da jeder an seine CPU denkt die alles kann wenn man nur das entsprechende Programm hat - das funktioniert aber nur wenn der Code entsprechend übersetzt ist... deine x86 CPU wird niemals einen RISC Befehl oder irgend einen Befehl einer GPU ausführen können, auch mit Firmware nicht. Ein Auto kann eben nicht fliegen auch wenn man Flugzeug dranschreibt ;-)

was hab ich heut gesagt...und wieso steht da ein Fragezeichen Jungs. Ein Ausrufezeichen muss dahin.
Können wir ja von der Atmo her :devil: und Grafik auch schön nett zu Homefront greifen, ich glaub THQ baut ned mehr Fehler ein als unbedingt gewollt wie Crytek ein.
Wieso hams das Spiel nur von November auf jetzt verschoben. Genau, damit'se mit der Konsolenversion hinterher kommen. doch etwas übernommen.....
vonwegen DX11 Kartengedöns, eine gepflegte 8800 GT lang noch bei aktuellen Spielen. Was zB auch unter anderen DS2 beweist...und ich hab 2 GTX 570 am Start auf nem Board was SLI ned unterstützt :lol:

Wieso bekommen das nur andere Spielschmieden hin und das mit ihrer 2. DX11 Engine. ( FB 2.0 ) Genau, weil sie Dice heißen.
OMG he ist das ein Armutszeugnis Crytek.
Habe es mir aber nicht nehmen lassen und heut im Müller in Oberkirch vorbestellt ;) werde sogar angerufen wann es vor Ort ist :daumen:

Zurück