Crysis 2 & 3 Remastered: Raytracing nur für PC, 1440p auf PS5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 2 & 3 Remastered: Raytracing nur für PC, 1440p auf PS5

Nachdem das erste Crysis bereits in einer aufgehübschten Version im September 2020 auf den Markt gekommen ist, sollen in diesem Herbst auch Crysis 2 und 3 folgen. Wie die Entwickler nun in einem Interview mitteilten, werden die kommenden Spiele in ihrer Remastered-Version jedoch nur auf dem PC Raytracing bieten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 2 & 3 Remastered: Raytracing nur für PC, 1440p auf PS5

Frage mich warum nichts zur XSX Version gezeigt/gesagt wurde und ob es dort auch nur wie bei der PS5 in 1440p läuft oder in 4K.

Die sollen erst mal das Remaster vom ersten Teil fertig machen, was bei deren Tempo noch Jahre dauern wird, ihre kostenpflichtige Beta ist noch lange nicht fertig, da muss noch viel optimiert werden.
Dann, ja erst dann, können sie überlegen ob sie weitermachen "sollten".
Ich kaufe mir keine Grafikblender mehr, den Trend der letzten Jahre das man gut optimieren soll haben sie sicher nicht mitbekommen, wenns nicht gut läuft kann das Spiel noch so schön aussehen, wird nicht gekauft.

Bei Crysis 2 und 3 kann Crytek nicht viel falsch machen. Waren es von Anfang an Konsolen Spiele.
Crysis 1 hingegen haben sie visuell versaut.

Das Crysis Remaster war eine einzige Enttäuschung und per Marketing geblendet.

Das mit der höheren Auflösung XSX vs. PS5 zu Gunsten der XSX liest man ja öfter.
Lässt sich das schon gesichert auf die schnellere HW der XSX zurückführen oder liegt es noch daran, dass MS, siehe Abwärtskompatibilität und FPS, ältere Titel mehr supportet als Sony?

MfG

na ob sich das noch lohnt? crysis is ziemlich tot und gegen die wand gefahren nen Remaster geht mir zu mindest links und rechts am A. vorbei.

Gut, das es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Ich persönlich freue mich und liebe die Crysis Reihe.
Mindestens 1 Mal im Jahr wird ein Teil erneut von mir durchgespielt. :)

Crysis war ein Meisterwerk einzt, Warhead fand ich dann etwa gleichauf und mit 2 ist die Serie auch gleich wieder für die meisten gestorben.
Schade eigentlich weil 3 war wieder richtig gut!

Würde ich aber Spiele die ich schon besitze wieder kaufen?
Crysis (1) vielleicht. So aber sicher nicht, es sei denn Sie hätten Multicoreunterstützung drin gehabt und das scheint ja dann auch das einzige gewesen zu sein, dass Sie nicht für nötig empfanden bei dem Aufguss.

Irgendwie tut es mir leid bei soviel Potenzial

Ist Warhead ebenfalls in der Remaster Trilogie enthalten?
...wenn man sich schon nur auf sie Singleplayer Teile konzentriert?!

Nachdem ich mir das Youtubevideo angeschaut habe, verstärkt sich mein Eindruck, dass man Crysis schön auf die aktuellen Konsolengeneration trimmt um die Kuh noch mal zu melken. In Game Szenen alle schön mit Controller. Schlimm. So zockt man doch (mMn) keinen Egoshooter. Und eine Schande dieser erste remastered Teil! Grausam wie der auf meiner 3090 und dem i9-9900k performed. Ärgere mich, dass ich das Game für knapp 20 € nachgeholt hatte. Dann lieber den ersten Originalteil von DVD installiert, mit anständig Mods. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nachdem ich mir das Youtubevideo angeschaut habe, verstärkt sich mein Eindruck, dass man Crysis schön auf die aktuellen Konsolengeneration trimmt um die Kuh noch mal zu melken. In Game Szenen alle schön mit Controller. Schlimm. So zockt man doch (mMn) keinen Egoshooter. Und eine Schande dieser erste remastered Teil! Grausam wie der auf meiner 3090 und dem i9-9900k performed. Ärgere mich, dass ich das Game für knapp 20 € nachgeholt hatte. Dann lieber den ersten Originalteil von DVD installiert, mit anständig Mods. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

naja das Video heisst "First PS5 Footage"
Könnte also was dran sein mit Deiner Aussage "schön auf die aktuellen Konsolengeneration trimmt" :P
Abgesehen davon. Schon mal ein Video aufgenommen wo man mit M/T steuert?
Man kriegt beim zuschauen einfach nur das :kotz:von den schnellen Bewegungen.

Finde es aber nicht schlimm das es nun alle (?) Teile auch für Konsolen gibt.
Irgendwo im Video war auch die Switch Umsetzung in einer Actionszene zu sehen.
Sah gar nicht mal so schlecht aus für die HW.

naja das Video heisst "First PS5 Footage"
Könnte also was dran sein mit Deiner Aussage "schön auf die aktuellen Konsolengeneration trimmt" :P
Abgesehen davon. Schon mal ein Video aufgenommen wo man mit M/T steuert?
Man kriegt beim zuschauen einfach nur das :kotz:von den schnellen Bewegungen.

Finde es aber nicht schlimm das es nun alle (?) Teile auch für Konsolen gibt.
Irgendwo im Video war auch die Switch Umsetzung in einer Actionszene zu sehen.
Sah gar nicht mal so schlecht aus für die HW.
Die schlechte Performance liegt u.a. an der kaum vorhandenen Multi Core Unterstützung.
Finde das Original sogar ohne Mods immer noch super.
Die Remaster sind eh nur für die Konsolen gemacht, das ist ja eindeutig.
Wobei die Switch Version schon echt beeindruckend aussieht für diese Hardware.

Hmmm... Dass Teil 2/3 kein Raytracing auf den Konsolen bekommt ist schon enttäuschend. Dabei war das doch gerade das Besonderes an dem Remaster Raytracing per Software auf PS4 Pro und Xbox One X zu haben und in Folge dessen auch auch PS5 und Series X per Abwärtskompatibilität. Da die Level in den Nachfolgern doch eher kleiner waren, ist das nicht wirklich nachvollziehbar.
Es würde mich nicht wundern, wenn noch rauskommt dass da ein Deal mit Nvidia dahinter steckt um Hardware Verkäufe zu fördern, indem das Feature den Konsolen künstlich vorenthalten wird. Es wäre ja nicht da erste Mal, dass verbesserte Grafikfeatures grundlos auf den Konsolen nicht aktiviert werden. Sowas gab es schon einmal mit (besseren) GodRays in einem FarCry Teil, wo die bessere PC Version ausversehen zeitweise mit einem Patch in der PS4 Version aktiviert wurde, was aber keine Auswirkungen auf die Performance hatte.

Zurück