Crys' X99 Wakü Build Log

AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#2: Gedankenspiele zur Lüftersteuerung[/size]
Ich hab mir nochmals bisschen Gedanken um die Lüfter gemacht und ich würde gern die Lüfter mit einer Kurve regeln - und zwar einzeln bzw. in den dreier Packen. Nach bisschen überlegen ist mir die Idee gekommen einer meiner Arduinos dafür zu verwenden. Hierfür habe ich ein Shield (eine Platine die man auf den Arduino stecken kann) entworfen das - theoretisch - es erlaubt vier Dreiergruppen von Lüftern über den Arduino zu regeln. Über USB könnten die Geschwindigkeiten gesetzt und die RPMs abgefragt werden, hierfür müsste man ein kleiner Programm schreiben, das wäre aber nicht die Welt. Da der Arduino nur 5V PWM kann und viel zu schwach ist um die Lüfter direkt zu versorgen muss ein Transistor verwendet werden um die Lüfter zu regeln. Die Lüfter werden über Spannung geregelt, nicht über PWM. Da ich absolut 0,0 Plan von Elektrotechnik habe, hab ich alles aus Foren zusammen gesucht :ugly: Theoretisch müsste es klappen soviel ich mit meinem limitierten Wissen sagen kann :P Wenn jemand Etechniker ist darf er gerne seinen Senf dazu abgeben :D
(Meine erstes Platinenlayout, seit nicht zu hart)

attachment.php


Ich weiß nicht ob ich das machen werden, aber ich wollte meine Arbeit trotzdem mal teilen, gehört ja indirekt zum Build Log :ugly:
Vielleicht kauf ich auch einfach das Grid+ oder es laufen alle 12 Lüfter auf gleicher Stufe...
 

Anhänge

  • layout.001.jpg
    layout.001.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Lass mich raten: ein Aquaero zu kaufen wäre dir zu einfach, oder? :P
Wenn du Spaß am basteln hast und mit dem Lötkoblen umgehen kannst, dann auf! Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen :D
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Meine Lüftungssteuerung Kostet nur ein 24 V Relais und ein Schalter ^^
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Ich hoffe auch alles klappt :D Die Lüftersteuerung hab ich jetzt aber mal nach hinten geschoben, sonst wird es eng mit der Zeit. Und eizelne Platinen ätzne ist mal massiv teurer als ich gedacht hätte :huh: Da werden mehr als 80€ fällig, werde es also wenn dann selbst machen :P Für den Angfang sollte aber der mitgelieferte PWM Hub reichen :)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#3: RAM und SSD[/size]
Gerade eben habe ich RAM und SSD bestellt :) Wenn ich am Montag - um ehrlich zu sein freu ich mich wieder aufs Ländle :D - wieder nach Deutschland komme kann ich dann sofort meinen schicken Rechner zusammen bauen, wenn auch ohne Gehäuse :ugly: Als Ram gab es den Hyper X Fury 3000 MHz DDR4 mit 16GB (4x4GB). Der RAM ist zwar aus P/L Sicht nicht die erste Wahl, aber mir gefällt das Design extrem und da ich möglichst viel in schwarz will damit sich die roten Komponenten stark abheben passt es gut dazu.

Bei der SSD hatte ich ursprünglich die AMD R7 SSD 480GB geplant gehabt, der Preisunterschied ist aber einfach zu groß für so eine Spielerei. Das Design gefällt mir sehr und ich greife AMD gerne unter die Arme, aber 70€ mehr im Vergleich zu Crucial und Samsung für schlechtere Leistung ist zu viel. Jetzt gab es die EVO 850 mit 500GB.
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Die hab ich auch als SSD für meine Spiele, ist immer ne gute Wahl :P
Warum eig neuen Ram? Du hast doch dein System schon?
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

ich hätte da schon lieber in die Plextor M2 PCi SSD investiert
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Warum eig neuen Ram? Du hast doch dein System schon?
Teile :D Nicht alles ;) Jetzt fehlt nur noch das Wakü Zeug


ich hätte da schon lieber in die Plextor M2 PCi SSD investiert
Von PCIe SSDs halte ich nicht viel und M2 wird sehr warm. Außerdem hat Optik höchste Prio und ich muss den 2,5" Schacht direkt hinter dem Seitenfenster besetzen, sonst sieht das doof aus ;)
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Also, das muss ich mal ansprechen, zwei sachen habe ich noch anzumerken.
1. Alle Pumpen vibrieren, ohne nen Shoggy ist da nichts silent!
2. unter 60mm bringt Push/Pull relativ wenig, da würde ich vorne (weil du ja den Platz verwenden willst) her nen nexxos ut60 oder nexxos mostaa verwenden.
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Also, das muss ich mal ansprechen, zwei sachen habe ich noch anzumerken.
1. Alle Pumpen vibrieren, ohne nen Shoggy ist da nichts silent!
2. unter 60mm bringt Push/Pull relativ wenig, da würde ich vorne (weil du ja den Platz verwenden willst) her nen nexxos ut60 oder nexxos mostaa verwenden.

Bei der Pumpe würde ich das Bracket verwenden wollen das beim Gehäuse dabei ist, dort ist schon eine kleine Dämpfungsschicht drauf und die Alphacool hat auch Gummifüße. Wenn es Probleme geben sollte mit Vibration werde ich mir was überlegen, die Shoggys sind halt alle zu hoch....

Das mit dem 60er hab ich mir auch schon überlegt, ich muss mir das mal angucken wenn das Gehäuse vor mir steht und ich das ausmessen kann. Ich hab auch noch das hier gefunden, damit könnte ich auch Platz verbrauchen und beleuchtet sähe es cool aus :D
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Das Bracket vom Enthoo Pro/Luxe hat nur dünne Gummistreifen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die soviel bringen...
Unten nur nen Shoggy und die Pumpe und oben nen Agb??
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Der AGB muss unten rein :D Ich möchte oben alles "clean" haben, also nur ein paar Schläuche aber kein AGB...muss man nicht verstehen :P
Wenn das Bracket nichts taugt (die Pumpe hat ja auch noch Gummifüße) werde ich gucken was ich mache. Eventuell bastel ich mir ein mini-Shoggy oder mach was ganz abgefahrenes wie die Pumpe aufzuhängen.
Ich versteh aber durchaus deine bedenken :D
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Das hab ich erst gestern gesehen: https://youtu.be/absJM0BZ5tw
Schaut nicht übel aus so beleuchtet. Auch können die Lüfter hauptsächlich besser saugen ;)
Aber P/P kann man schon machen, dafür müssen die Lüfter nicht so schnell drehen.
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Also diese Shrouds bringen vermutlich genauso viel wie PP. Laut einem User bei Luxx ca. 3-4°, und um ehrliceh zu sein sind wir dann in einem Rahmen wo es mir egakl ist. Die Kiste soll leise sein (man muss es aber nicht über treiben) und alles unter 70° is top :P

Ich werde das alles nochmal ausmessen wenn ich das Gehäuse real vor mir habe und die Radiatoren aus Pappe nachbauen um zu gucken ob alles passt und welche Größen ich nehme. Die Idee mit 60er PP finde ich nicht schlecht, ich mach mir aber langsam sorgen ums Gewicht :ugly:

Mein Favorit aktuell wäre 45er mit Pull und dem Shroud. Als Lüfter kommen ubrugens auf jeden Fall T.B.Silence mit schwarz lackiertem Rahmen und rotem Einsatz im Rahmen (Enermax Schrift wird also rot und Druck verbessert) zum Einsatz.

360x2 ist eh schon fast overkill für die Konfig, vielleicht kommt mal noch ne 290 dazu :schief:
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

[size=+2]#4: Erste Hardware[/size]
Es ist so weit! Heute bin ich endlich wieder in Deutschland und sehr positiv von Aeroflot überrascht :D Die zugestellte Hardware hat schon auf mich gewartet, RAM und SSD sind heute auch eingetroffen.
IMG_20150706_190518.jpg


Ich hab natürlich nicht lang gezögert und erstmal das Mainboard ausgepackt und mit der CPU verheiratet. So mal am Rande bemertkt - das ist mein erstes nicht Mainstream-Board (Sockel 1050 etc) und das Ding ist extrem schwer...hätte das nicht gedacht. Schick aussehen tut es - big success.
IMG_20150706_190559.jpg IMG_20150706_190625.jpg IMG_20150706_190644.jpg IMG_20150706_190702.jpg IMG_20150706_190712.jpg IMG_20150706_190735.jpg IMG_20150706_204750.jpg


Da ich die Wakü erst realisieren werden wenn ich das Gehäuse habe - voraussichtlich der 16.07. - habe ich mir eine Übergangslösung in Form eine Raijintek Aidos Black besorgt. Warum gerade der? Das ist der günstigste Kühler mit 2011 und 105x Support, so besteht die Chance das ich ihn mal wieder gebrauchen kann. Von der Verarbeitung her bin ich zufrieden, die mitgelieferte WLP ist aber mehr als zäh, ich hab mir Mühe gegeben sie richtig zu dosieren, war aber nicht so einfach :ugly: Da das Ding in 3 Wochen eh wieder runter kommt ist es mir absolut egal. Bei der Wakü kommt dann meine Arctic Silver 5 zum Einsatz. Der Kühler gefällt mir echt gut, eine super Budgetoption (vermutlich nicht für Sockel 2011, aber mal sehen wie er sich schlägt).
IMG_20150706_211009.jpg IMG_20150706_211442.jpg IMG_20150706_211433.jpg IMG_20150706_212103.jpg


Zu guter letzt noch den RAM drauf. Auch hier gilt: Extrem schwer! Ich hatte zwar schon RAM mit großem Kühler, aber die Dinger sind der Hammer. Das gesamte Board wiegt locker 2kg.
IMG_20150706_212551.jpg IMG_20150706_212602.jpg


Ich habe auch noch probiert eines der SATA Kabel zu sleeven und wurde bitter enttäuscht :( Die Sleeves die ich gewählt habe sind zu klein für die Stecker...da muss ich wohl nochmal nachkaufen. Auf der positiven Seite passt aber der Heatshrink perfekt :D
IMG_20150706_221719.jpg IMG_20150706_221956.jpg


Die Bilder sind leider alle nicht so gut wie ich wollte, ich hab als Kamera gerade nur mein OnePlus und die Beleuchtung ist durchaus Kacke :ugly: Wenn jemand Tipps hat wie ich bessere Bilder machen kann - besonders Beleuchtung - nur her damit :D
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Die Bilder sind leider alle nicht so gut wie ich wollte, ich hab als Kamera gerade nur mein OnePlus und die Beleuchtung ist durchaus Kacke :ugly: Wenn jemand Tipps hat wie ich bessere Bilder machen kann - besonders Beleuchtung - nur her damit :D

Da im ersten Bild zu erkennen ist, dass das Rouleau unten ist, gehe ich davon aus, dass in allen Bildern direktes und hartes Licht von entsprechenden Lichtquellen kommt. Wenn du eine bessere Bildqualität mit einfachen Mitteln erreichen willst, nutze einfach das weiche Tageslicht. Dafür muss dann natürlich auch draußen Licht vorhanden sein :P .

Aber: Zumindest haben wir Bilder zum bestaunen :hail: . Merci :D .
 
AW: Crys' X99 Wakü Build Log

Problem war das die Sonne direkt rein gebrezelt hat und die Bilder komplett verblendet waren :D ich hat so eine unltra helle Schreibtischlampe, vielleicht klebe ich ein Blatt Papier davor damit das Licht diffuser wird.

Heute Abend kommt übrigens Netzteil und Grafikkarte :)
 
Zurück