Cryengine Free SDK Trailer: Großartige Techdemos von Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cryengine Free SDK Trailer: Großartige Techdemos von Fans gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cryengine Free SDK Trailer: Großartige Techdemos von Fans

Grafik schön und gut, und wann kommen endlich ordentliche Spiele damit?
Wäre die Cryengine außer hübsch sonst noch was, würden sich mehr Entwicklerstudios dafür entscheiden. Die Engine gibts ja nicht erst seit heute, Produktion damit ist seit 2005 möglich. 9 Jahre später und die Anzahl an guten Spielen damit... kann man an einer Hand abzählen.

AW: Cryengine Free SDK Trailer: Großartige Techdemos von Fans

fürs gameplay ist wohl kaum die engine zuständig, da muss der entwickler schon noch selbst tätig werden.

Die Engine gibts ja nicht erst seit heute, Produktion damit ist seit 2005 möglich. 9 Jahre später und die Anzahl an guten Spielen damit... kann man an einer Hand abzählen.

Völliger Unsinn! :daumen2:

Die Engine wird erst seit einigen Monaten expliziet vermarktet und auch anderen Studios kostengünstig und ohne Einschränkungen der Librarys angeboten. Vorher kamst du als Entwicklerstudio fast gar nicht an die Engine ran. Jetzt ist es dank Cryteks Umstrukturierung völlig easy und kostengünstig seine Spiele in dieser Engine zu verwirklichen.

Wäre die Cryengine außer hübsch sonst noch was, würden sich mehr Entwicklerstudios dafür entscheiden.

Ich behaupte jetzt mal pauschal das die Konsolen schuld dran sind das es nicht mehr Spiele gibt. Weil entweder man optimiert auf den PC und sieht auf den Konsolen bescheiden aus (immer noch besser als andere aber Crysis 3 bietet sich hier mal perfekt als Vergleich an) oder man konzentriert sich mehr auf den Konsolen (das schlechteste Crysis - nämlich Teil 2 - sei hier genannt). Wobei Ryse ja echt geil aussieht und auf dem PC womöglich noch mehr hermachen würde (wenn auch die Story nicht sonderlich spektakulär ist, aber mal ehrlich - ich selbst spiele keinen Crytek Titel der Story wegen. Am Gameplay würd ich bei Crytek zumindest - Ausnahme Ryse - nichts zu bemängeln finden. Da machen größere Spiele (BF, CoD ect.) mehr falsch ;)

Mit der Engine kommen zwangsweise doch sehr sehr hohe Anforderungen mit solang es gut aussehen soll ^^

Die Engine wird erst seit einigen Monaten expliziet vermarktet und auch anderen Studios kostengünstig und ohne Einschränkungen der Librarys angeboten. Vorher kamst du als Entwicklerstudio fast gar nicht an die Engine ran. Jetzt ist es dank Cryteks Umstrukturierung völlig easy und kostengünstig seine Spiele in dieser Engine zu verwirklichen.

Ich find die echt gut! :daumen: gerade Autumn(als neues Horror Game) hat mir gefallen und Quixel wegen der Bomben Grafik :)

Was man aus SC so hört ist der Anfang nicht so leicht mit CryE dann wird es aber viel einfacher.

Hab letztens auch ein interview gelesen wo genau das das Problem ist weil man schnell was zum vorzeigen braucht.

Wird aber langsam, dann haben auch mehr Entwickler Ahnung von der Engine was das 2. Problem ist.

Crytek stellt den Entwicklerstudios doch hauseigene Engine-Programmierer zur Seite und bieten Schulungen an.

Ich persönlich habe keine großen Probleme mit der Engine. Man greift schon seit dem Modding SDK auf einen großen Pool Communitywissen zurück.

Crytek stellt den Entwicklerstudios doch hauseigene Engine-Programmierer zur Seite und bieten Schulungen an.

Ich persönlich habe keine großen Probleme mit der Engine. Man greift schon seit dem Modding SDK auf einen großen Pool Communitywissen zurück.

Na dann ran an Legend of Zelda: Ocarina of Time :ugly:

Ich muss sagen für die Arbeit von "kleinen" Leuten und Studios sieht das echt unglaublich aus :)

und das wiederum ist völliger Unsinn.
Grüße von jemanden, der das seit Jahren einsetzt undd im Vergleich zu anderen Engines probiert.
Es gibt doch mittlerweile viele die auf die Cryengine setzen:what:

http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
ja nenn doch mal einige AAA Titel, mit hohen Wertungen und Nicht-Crysis-Spielmechanik, die die Cryengine verwenden. Also WELCHES SPIEL IN DEN LETZTEN 9 JAHREN verwendet die Cryengine und hat international durch Spielmechanik überzeugt?

Ich höre immer nur, dass es blödsinn ist zu behaupten, es gäbe keine guten Spiele mit Cryengine (Crysis mal außen vor, das ist auch kein besonderes Spiel, abgesehen von der Grafik). Da behaupten manche Leute, dass ich völlig falsch liege und es gibt scheinbar VIELE die die Cryengine für AAA Spiele einsetzen. Na welche denn? Wäre die Engine wirklcih gut, hätten wir schon viele Kracher erlebt, aber die Engine ist eben nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann ran an Legend of Zelda: Ocarina of Time Gothic 1 & 2

Gefixed ;)

ja nenn doch mal einige AAA Titel, mit hohen Wertungen und Nicht-Crysis-Spielmechanik, die die Cryengine verwenden. Also WELCHES SPIEL IN DEN LETZTEN 9 JAHREN verwendet die Cryengine und hat international durch Spielmechanik überzeugt?

Ich höre immer nur, dass es blödsinn ist zu behaupten, es gäbe keine guten Spiele mit Cryengine (Crysis mal außen vor, das ist auch kein besonderes Spiel, abgesehen von der Grafik). Da behaupten manche Leute, dass ich völlig falsch liege und es gibt scheinbar VIELE die die Cryengine für AAA Spiele einsetzen. Na welche denn? Wäre die Engine wirklcih gut, hätten wir schon viele Kracher erlebt, aber die Engine ist eben nicht besonders.

Was meinst du mit "Spielmechanik" ?

Das Problem ist, das die CryEngine bisher eigentlich nur für Shooter benutzt wurde. Ryse ist da die Ausnahme, aber was daraus geworden ist, sieht man ja: Bombastgrafik, aber nix dahinter, so wie bei Crysis 3. :schief:

Als Paradebeispiel für einen erstklassigen, reinrassigen Ego-Shooter kann hier ohne weiteres Far Cry 1 genannt werden, das auch nach 10 Jahren noch zeigt, wie erstklassiges Shooter-Gameplay auszusehen hat.

Ansonsten ist es geradezu absurd, die Güte eines Spiels oder die Bewertungen der Engine in die Schuhe zu schieben.
Es liegt immer noch an den Entwicklern, was sie mit der Engine anstellen und wenn niemand was anständiges auf die Reihe bekommt, dann sind die Spiele selber einfach Müll, aber nicht die Engine.

Vielleicht war den anderen großen Entwicklern die CryEngine-Lizenz bisher zu teuer ?

Übrigens ist auch Crysis 1 ein Opfer des Zeitdrucks, denn ursprünglich sollte es noch mehr Story-Content geben, was aus Zeitmangel leider rausgestrichen wurde...
Dennoch ist dessen Gameplay nach wie vor absolut unterbewertet - zu unrecht !
Es bietet mehr Möglichkeiten als jeder andere reinrassige Ego-Shooter. Zerstörung von Bäumen oder Hütten ist dort nicht gescriptet, sondern prozedural in Echtzeit (!)...in welchem anderen Shooter oder überhaupt in welchem anderen Spiel kann man solche Dinge wie Stalagniten (im "Core"-Level) Hütten oder Baumstämme in Einzelteile zerlegen, die dann auch noch physikalisch mit der Umwelt reagieren ? (PhysX lasse ich mal außen vor)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Techdemos und fanmade Maps sehen wirklich ziemlich nice aus. Gibt es auch eine Möglichkeit die irgendwo runterzuladen um sie auf dem eigenen Rechner testen zu können? Mich würde wirklich mal interessieren ob meine GTX680 das Gezeigte auch nur ansatzweise flüssig darstellen kann.

Zurück