AW: Cryengine Free SDK Trailer: Großartige Techdemos von Fans
Na dann ran an Legend of Zelda: Ocarina of Time Gothic 1 & 2
Gefixed
ja nenn doch mal einige AAA Titel, mit hohen Wertungen und Nicht-Crysis-Spielmechanik, die die Cryengine verwenden. Also WELCHES SPIEL IN DEN LETZTEN 9 JAHREN verwendet die Cryengine und hat international durch Spielmechanik überzeugt?
Ich höre immer nur, dass es blödsinn ist zu behaupten, es gäbe keine guten Spiele mit Cryengine (Crysis mal außen vor, das ist auch kein besonderes Spiel, abgesehen von der Grafik). Da behaupten manche Leute, dass ich völlig falsch liege und es gibt scheinbar VIELE die die Cryengine für AAA Spiele einsetzen. Na welche denn? Wäre die Engine wirklcih gut, hätten wir schon viele Kracher erlebt, aber die Engine ist eben nicht besonders.
Was meinst du mit "Spielmechanik" ?
Das Problem ist, das die CryEngine bisher eigentlich nur für Shooter benutzt wurde. Ryse ist da die Ausnahme, aber was
daraus geworden ist, sieht man ja: Bombastgrafik, aber nix dahinter, so wie bei Crysis 3.
Als Paradebeispiel für einen erstklassigen, reinrassigen Ego-Shooter kann hier ohne weiteres Far Cry 1 genannt werden, das auch nach 10 Jahren noch zeigt, wie erstklassiges Shooter-Gameplay auszusehen hat.
Ansonsten ist es geradezu absurd, die Güte eines Spiels oder die Bewertungen
der Engine in die Schuhe zu schieben.
Es liegt immer noch an den Entwicklern, was sie mit der Engine anstellen und wenn niemand was anständiges auf die Reihe bekommt, dann sind
die Spiele selber einfach Müll, aber nicht die Engine.
Vielleicht war den anderen großen Entwicklern die CryEngine-Lizenz
bisher zu teuer ?
Übrigens ist auch Crysis 1 ein Opfer des Zeitdrucks, denn ursprünglich sollte es noch mehr Story-Content geben, was aus Zeitmangel leider rausgestrichen wurde...
Dennoch ist dessen Gameplay nach wie vor absolut unterbewertet - zu unrecht !
Es bietet mehr Möglichkeiten als jeder andere reinrassige Ego-Shooter. Zerstörung von Bäumen oder Hütten ist dort nicht gescriptet, sondern prozedural in Echtzeit (!)...in welchem anderen Shooter oder überhaupt in welchem anderen Spiel kann man solche Dinge wie Stalagniten (im "Core"-Level) Hütten oder Baumstämme in Einzelteile zerlegen, die dann auch noch physikalisch mit der Umwelt reagieren ? (PhysX lasse ich mal außen vor)