Crucial Sport 1600 vs. G.Skill Ares 2400

theCoyote

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor mir demnächst (ca. 1 Monat) einen neuen Rechner zuzulegen (habe da auch einen Thread für die Gesamtkonfig) und habe beim Arbeitsspeicher aber noch ein paar Fragen und hoffe hier vielleicht die Spezialisten und Antworten zu finden ^^

Bei den Ram Kits im 16 GB bereich habe ich 2 Kits gefunden die für mich in die engere Auswahl kamen
der erste war der Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 Link
und der G.Skill Ares 16GB DDR3-2400 Link

nun bin ich mir nicht sicher welches Kit ich mir holen sollte, einerseits ist das G.Skill schneller aber das von Crucial günstiger, und ich habe mich gefragt ob man nicht das Kit von Crucial auch auf 2400 Hochzutakten oder ob ich dann ein brutzeln im Rechner höre und danach rieche...

Welches Kit würdet ihr empfehlen ? Falls die restliche Konfig hilfreich wäre kann ich die gerne reineditieren.

Das Crucial Kit reicht definitiv aus! :daumen:

Welche CPU und Board wird in deinem Rechner verbaut?

16 GB sind allgemein für's zocken zu viel, da reichen auch 8 vollkommen aus.

Aktuell sieht es nach einem i7-4790k und dem Gigabyte Gaming G5 aus, da dies das am meisten empfohlenste Board ist, den Prozessor hab ich mir ausgesucht.
16GB sollen es werden da ich meistens mehr als eine Anwendung im Hintergrund hab laufen lassen und schon starke Probleme mit meinen 6GB aktuell habe, da werden glaub ich 2 GB mehr nicht helfen...

Mincraft-Modpacks (teilweise 150-200 mods und schon sind 6gb alleine voll), Chrome, TS, OBS, und wenn ich "mal" am arbeiten bin Matlab oder Eclipse(Jawa)

Das Problem bei dem TridentX war aber glaub ich das der selbst ohne den Lattenzaun leider immer noch höher als der Ares war und somit nicht unter den Cryorig Ultimate 1 passt, da drunter sind nur 30-35mm Platz für RAM

Dann nimm halt die äußeren Slots(2 und 4). Würde auf jeden Fall den Ram nehmen. Sonst tausch den Lüfter aus oder auf die andere Seite damit, das ist es auf jeden Fall Wert! Kannst ja auch den Airflow im Gehäuse komplett umdrehen wenns dich nicht stört.

Den 2400er Ares kannst du auch nehmen.
Im Prinzip unterscheiden sich Ares TridentX sowieso nur durch den Kühler.
Der Ares hat schon einen Low Profil Kühler. Da musst du nichts ändern. Der passt unter jeden CPU Kühler.

Den Ares kannst du auch nehmen, vielleicht kannst du da die Latenz auf das Niveau vom TridentX drücken.

Die Latenzen sind sowieso nebensächlich, die Unterschied liegen höchstens im messbaren Bereich.

Von RAM-OC halte ich auch sehr wenig, dort Instabilitäten herauszufinden ist nahezu unmöglich.

Kann man den irgendwo die genauen Daten vergleichen ? Denn wenn ich irgendwelche Tests gefunden haben, dann waren die nicht wirklich vergleichbar

Zurück