Crucial MX200 verschwindet plötzlich-defekt?

friedensreich

Schraubenverwechsler(in)
Crucial MX200 verschwindet plötzlich-defekt?

Hallo Leute,

meine Zweit-SSD (Crucial MX200 250GB) verschwindet im laufenden Betrieb nach einiger Zeit vom Arbeitsplatz oder auch aus dem HWMonitor, sie ist nicht mehr ansprechbar. Machmal wurde sie im HWMonitor noch angezeigt, allerdings mit 0°C.
Wenn ich nun ein Spiel von dieser spiele, stürzt es nach beispielsweise 30 min ab und Windows stellt einen Fehler an der .exe des Spiels fest. Wenn nicht darauf zugegriffen wird verschwindet sie erst nach Stunden oder auch gar nicht. Nach einem Neustart funktionierte sie bis jetzt immer wieder normal für eine gewisse Zeit.
Außerdem ist sie erst 16 Monate alt. Ich habe sie zwar an der Rückseite meines Fractal R4 angebracht aber wärmer als 35 oder vielleicht maximal 40°C im Sommer wurde sie auch nie.
Ich würde jetzt davon ausgehen,daß die Verkabelung usw. nicht sporadisch den Dienst quittiert sondern die SSD selbst.

AS-SSD Benchmark nach Neustart läuft ohne Probleme und CrystalDiskInfo sagt auch OK.
Beim letzten Neustart blieb der Rechner nun im Bootscreen bei eben dieser SSD hängen, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und läuft.
Ist die SSD nun definitiv defekt oder gibt es noch andere Ursachen?

System

FX6300
Asus M5A78L-USB3
Crucial BX 100 System
Crucial MX 200 Spiele
BQ E10
G1 GTX 970
Fractal R4 mit 4 Lüftern
8GB DDR3

AW: Crucial MX200 verschwindet plötzlich-defekt?

Prinzipiell können wir hier nur genauso raten wie du, wenn aber am Boardanschluss und Kabel kein Fehler ist (beides evtl mal austauschen, also anderes Kabel und anderen SATA-Port nutzen) bleibt nur ein sterbender SSD-Controller übrig. Solche unangekündigten Ausfälle sind bei SSDs leider üblich - ich meine nicht dass das häufig ist (eher sehr selten), nur dass sich bei HDDs normalerweise (nicht immer) ein Defekt vorher ankündigt, bei SSDs ists meist so dass sie von jetzt auf gleich tot sind wenn eben der Controllerchip den Abgang macht.

AW: Crucial MX200 verschwindet plötzlich-defekt?

Habe das leider schon befürchtet. Werde die Kabel auf jeden Fall nochmal durchtesten und ansonsten habe ich zwar wieder viel Arbeit aber zumindest noch Gewährleistung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zurück