Crucial M550 ist plötzlich so langsam?

dbilas

Software-Overclocker(in)
Crucial M550 ist plötzlich so langsam?

Hallo ich grüße euch,
ich habe seit einigen Monaten die Crucial M550 verbaut auf der Windows 7 x64 Pro und BF4 installiert ist.

Nun viel mir schon etwas länger auf, das der Start von Windows länger benötigt als ich es gewohnt bin. Dann habe ich den AS SSD Benchmark laufen lassen und bekomme ein Ergebnis das mir nicht gefällt

Lesen: 253,09 MB/s | Schreiben: 218,95 MB/s (siehe Anhang)

Den gleichen Test habe ich nach damaligen Einbau unter Win7 aber auch Win 8.1 gemacht gehabt und habe deutlich bessere Werte erhalten. Leider habe ich nur noch ein Screenshot unter Windows 8.1 gefunden (siehe Anhang) aber unter Win7 waren die Ergebnisse fast Identisch gewesen

Woran könnte es nun liegen das die SSD plötzlich so langsam ist?
Wäre für Hilfe Dankbar :)

Anhänge

• Windows 7 aktuell.JPG
    Windows 7 aktuell.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 124
  • Windows 8.1.JPG
    Windows 8.1.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 114
AW: Crucial M550 ist plötzlich so langsam?

Ja, der AHCI Modus ist im Bios aktiviert und geändert wurde Hardwaretechnisch nichts

AHCI ist an, jedoch sind es unterschiedliche Treiber. Beim langsameren Ergebnis ist der Standard-MS-Treiber aktiv. Ich würde also zuerst den aktuellen SATA/AHCI-Treiber installieren und dann erneut testen.

Ich habe mal im Geräte-Manager geschaut und alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Also zumindest wird mir das nach einem Treibersoftware Aktualisierung angezeigt

Anhänge

• fgjdjj.JPG
    fgjdjj.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 57

Ich würde trotzdem entweder den aktuellen Treiber von Intel oder AMD installieren, je nach Board. ;)

Könntest du mir ein Link dazu geben? Ich kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus :)
Eingebaut ist die SSD in meinem Zweitrechner:
AMD FX 8320
Asrock 970 Extreme 3 R2.0
Windows 7

Danke aber nun gab es ein Bluescreen und der Rechner möchte nicht mehr starten. Tastatur und Maus werden nicht mehr erkannt und eine Systemreperatur war erfolglos :(

Edit: Rechner fährt nun wieder Hoch aber sobald der neue AHCI Treiber installiert wird, gibt es ein Bluescreen und der Rechner will nicht mehr Hochfahren

Edit 2:
Jetzt habe ich einfach nochmal ein SSD Benchmark gemacht und bekomme folgende Ergebnisse (siehe Anhang)...muss man das verstehen?

Edit 3:
Der neue AHCI Treiber ist nun erfolgreich Installiert worden. Das System mochte den neuen USB Treiber nicht. Habe diesen in der Installation einfach deaktiviert und nun läuft alles wie es soll. Danke nochmal für die Hilfe :)

Anhänge

• neu.JPG
    neu.JPG
    62 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück