Crucial m4 - worauf achten?

heizluefta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi liebe Helfer!

Ich habe seit einiger Zeit eine Crucial m4 256gb rumliegen, habe mich jetzt doch mal durchgerungen sie endlich einzubauen und zu installieren. Ich habe mir zu diesem Zweck eine neue 2TB platte als zweites Datengrab geholt und zusätzlich Windows 8 64bit um auch das mal auszuprobieren. Ich möhte mein jetziges Windows 7 System 64bit auf der anderen 2TB Platte gerne unangetastet lassen und die neue SSD plus Zweitplatte nun quasi parallel installieren. Ich habe einen Core i7 920 auf ga-ex58 extreme platine, 6gb Gskill Ram und eine Gtx570. Generell kenne ich mich aus, jedoch habe ich bisher selten mit SSDs zu tun gehabt und um sicher zu gehen möchte ich Euch gerne fragen, was es zu beachten gilt, welche SSD Tools hier hilfreich sind, ob es bei meinem Vorhaben Probleme geben könnte, welche Einstellungen korrekt sind und wie die Anschlüsse beim Einbau gewählt werden sollten/bzw wie ich am besten Schritt für Schritt vorgehe um Probleme mit Controllern und/oder dem Parallelsystem zu vermeiden.

Freu mich wenn Ihr da Tips habt und danke für Eure Zeit ;)
 
Super. Vielen Dank schonmal. Werde ich mir aneignen :). Wenn es weitere Hinweise gibt nur her damit ;). Ansonsten melde ich mich hoffentlich mit positivem Feedback wieder ;)
 
Stand:

SSD istalliert im Dualboot. Windows 8.1 auf der SSD plus 2TB Platte als Datengrab. Windows 7 immer noch auf der zweiten 2TB Platte. Beide Systeme mit Bootmanager wählbar.

Benchmark gemacht. Sieht gut/normal aus.

Zwei Dinge, die ich gerne noch hätte:

1. Ein gutes Tool für die Optimierung/Einstellungen unter windows 8.1. Habe gesucht, auch hier den Link angeschaut. Aber explizit für Windows 8 habe ich nur Tools gefunden die so lala bewertet wurden, zudem las ich einen Artikel dass man doch unter Windows 8 eigentlich nicht viel machen muss ! Stimmt das ? Hat jmd eventuell einen Tip für ein Tool mit dem ich einfach die Einstellungen verändern kann, das gut funzt unter Win 8.1 ? Bzw. welche Dinge sollte ich unter Win 8 auf jeden Fall abstellen/ändern, da die meisten Artikel nur auf Win 7 und abwärts eingehen !?

2. Das "Harware sicher entfernen" Symbol ist im Infobereich ständig aktiv. Alle internen Festplatten liessen sich theoretisch so auswerfen, was natürlich niemand will. Im ersten Link den Ihr mir gegeben habt ist dazu was beschrieben. Allerdings ist davon Option eins, die Intel Raid Treiber zu installieren....diese lassen sich aber bei mir nicht installieren. Und Option zwei ist ein regelrechtes Registry Rumgewurschtel. Wenn das irgendwie auf geschmeidige Art und Weise lösbar wäre wäre ich sehr dankbar !^^
Hier hatten sie das Thema auch...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=851907

Ideen ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, noch was: Was ist mit dem Ccleaner ? Habe gelesen man könne ihn benutzen, solle aber die Finger vom integrierten RegCleaner lassen.....true ?

Und: Auf dem Windows 7 System habe ich die Rapid Storage Treiber drauf. Warum gehts hier nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal, haben alle hier in diesem Forum ein Doppelpostproblem? Manche schreiben gleich 3x hintereinander! Das lässt psychologisch gesehen die Vermutung offen, dass ihr alleine zu Hause seid und niemanden zum unterhalten habt.

Mich stört das nicht wenn das im Infobereich zu sehen ist mit den HDD. Lass die doch da.
Wie kann man überhaupt ne SSD mit 256Gb rumliegen haben? Das ist mir schon suspekt!
Ich habe übrigens 3 HDD im Rechner (hauptrechner, die anderen 2 sind auch noch da) auf jeder ist nen BS installiert. Wenn der PC startet kann ich überlegen die F11 Taste zu drücken um ins Auswahlmenü zu kommen, falls ich Bock habe von einer anderen HDD Win8, Linux-Distris meiner Wahl zu starten, sowas geht super und macht spaß.
 
Doppelposts: Ja. Gebe ich Dir Recht. Es war allerdings etwas Zeit dazwischen und ich habe darüber nicht nachgedacht. Problem ? Ich sehe keins...!
In Punkto Psychologie lässt das Argument "ihr seid alleine zu Hause und habt niemand zum Unterhalten" allerdings auch Schlüße zu ! :)

Infobereich: Prinzipiell wäre es mir auch egal wenn ich nicht wüsste, dass beim "Klicken" manchmal aus unerklärlichen Gründen Dinge schief laufen können (auch nicht Nutzerbedingt). Besser wäre es wenn die Internen Platten da nicht auftauchen. Warum auch wenn man z.b. Hotswap nicht nutzen will ? Zudem lässt man ev auch mal jmd an den PC und will nicht dauernd Angst haben dass er aus irgendeinem Grund nachdem er grad sinen USB drin hatte mal eben die SSD entfernt....sollte eigentlich auch nicht funktionieren....aber wer weiss! Fehlerquellen abstellen wo es geht ! Mehr nicht !

Rumliegen: Lange schon vorgehabt....nicht dazu gekommen, dann weiter vor mir her geschoben...usw...! Ist hoffentlich nichts das DICH stören sollte :D!

Bootmenü: F11 oder F8 brauch ich nicht....mit EasyBCD lässt sich ganz leicht festlegen wie man das haben möchte. Ich möchte, dass mir alle Systeme angezeigt werden "bevor" ich sie starte. Zudem ist es unter Win 8 so, dass im Falle man verwendet den Win 8 Bootloader, er dann n Neustart macht wenn man auf 7 wechseln will. Das ist auch nicht meins. Ich bin immer froh wenn der PC nichts tut wenn ich es nicht sage :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider nochmals nachhaken:
Nach einigem hin- und herlesen kriege ich langsam aber sicher die Krise mit den optimalen Einstellungen unter Windows 8.1. Jeder sagt was Anderes. EIn paar Beispiele:

Solid State Drives (SSD) unter Windows 7 und Windows 8 » WinTotal.de
Windows 8.1 SSD Settings, Etc. » TweakHound
SSD-Optimierung unter Windows 8 | c't
Neuinstalltion Windows 8.1 auf SSD was beachten?
So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum

Das ist doch zum verrückt werden ! Ist es so kompliziert das Ganze ? Liegt es an Microsoft ? An den ganzen Tweakern ? Was zum Henker soll ich bei meiner SSD nun einstellen ?

Prefetch An/Aus ?
Superfetch An/Aus ?
Automatische Defrag An/Aus?
Index-Dienst An/Aus ?
Systemwiederherstellung An/Aus ?

Und da wäre immer noch auch die Frage nach der Nutzung des Ccleaners und die Frage nach den "Hardware sicher entfernen"-Geschichten !?

Ich wäre so dankbar wenn das hier mal jmd kompetent beleuchten könnte. Wenn man sich alleine die Links durchliest bekommt man zu diesen Punkten völlig gegensätzliche Aussagen ! Das kann es echt nicht sein ! :(
 
Puh meen JUNG.
Du lässt dich hier verrückt machen, dass ist alles.
Ist doch wie bei einer Kaufberatung, der Eine sagt nimm Samsung der andere sagt gehe auf Bauernhof, findest eh nur Mist bei Samsung!

Also:
Prefetch An/Aus ? AUS
Superfetch An/Aus ? AUS
Automatische Defrag An/Aus? AUS
Index-Dienst An/Aus ? Besser AUS
Systemwiederherstellung An/Aus ? Automatik AUS oder auf andere HDD einstellen

Im grunde schrieb mal Einer, fand ich auch gut.
Ich habs auch satt mit dem gezicke der Einstellungen bei einer SSD, wenn ich die nicht ähnlich nutzen kann wie eine HDD, kann ich es gleich lassen wenn ich Angst habe das auf der armen kleinen SSD zu viel geschrieben wird, man kanns auch übertreiben.
 
Allgemein wird vielzuviel Bohei wegen SSDs gemacht.

Indexdienst ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und nicht der SSD.
Ich habe ihn aus, aber mit meiner SSD hat das nichts zu tun.
Groß zu optimieren gibt es bei einer SSD eigentlich überhaupt nix.
Bei Win8.x kann man komplett die Finger davon lassen.
Bei Win7 legt man Defrag tot und fertig.
Das Prefetch-Gedöns macht bei einer SSD nicht allzuviel Sinn - aber schaden tuts auch nicht.

Das mit CCleaner und der vollautomatischen Registryreinigung stimmt zwar, hat aber null mit SSD zu tun.

Die "Hardware entfernen"-Sache hat eventuell einen Zusammenhang mit dem Boardsetup bei den Platten. Schätze, wenn man sie dort als Extern und/oder Hotswap definiert, dann tauchen sie dort auf. Einfach mal schauen und experimentieren.

Übrigens geht auch mit Win8.x das alte Start/Boot-Menü (Legacy-Menü) für Dualboot mit Win7.
Also Auswahl quasi direkt beim Rechnerstart und nicht erst, wenn Win8 praktisch schon komplett hochgefahren ist, bis kurz vorm Start der GUI, wo dann das Menü endlich auftaucht.

Nachtrag:
Achja - Auslagerungsdatei habe ich auch auf der SSD (boah!). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Einstellungen angepasst. Ich stehe auch nicht drauf mich verrückt zu machen mit Allem was man im Netz so findet, dennoch ist es mir wichtig die richtigen Einstellungen zu haben.

Nun habe ich ein weiteres Problem bemerkt:

Unter Windows 8.1 scheint eine der Festplatten komische Geräusche von sich zu geben. Unter Windows 7 taucht dieses Problem nicht auf. Ich kann hierbei nicht genau identifizieren welche der Platten es ist, die SSD kann es aber ja kaum sein, und bei den anderen beiden weiss ich nicht ob es eine ist oder beide. Eventuell ein Treiberproblem ?
Es hört sich auf jeden Fall nicht gesund an. Ist ein leichtes Klacken gefolgt von einem Zischen. In Cyrystal Disk Info sieht alles gut aus. Es gibt auch keine Performance Probleme oder Ähnliches. Das Geräuscht tritt scheinbar willkürlich auf. Wenn ich Crystal Disk Info starte ist es allerdings meist einmal dabei. D.h. eventuell ein Zugriffsproblem ?

Da es nur unter 8.1 auftritt muss die Ursache doch fast im Software/Treiberbereich liegen oder ?
 
Ich vermute mal, dass es eine Energiesparfunktion ist, die die Festplatten (HDD) nach einer gewissen Dauer der Nicht-Benutzung runterfährt und dann wieder hochfährt, wenn die Platte benötigt wird.

Daher würde ich mal ein den Energiespareinstellungen nachschauen.
 
Habe ich abgestellt. Zudem müsste das dann nach einer gewissen Zeit immer auftauchen. Aber es tritt je nachdem was ich mache (kann aber nicht sagen ob System dahinter steckt) teils mehrmals pro Minute auf. Teils sehr laut, manchmal etwas leiser...

P.S.: es ist auch immer noch so, dass sich die aktuelle Version der Intel Rapid Storage Technology nicht installieren lässt mit dem Errorcode dass die Plattform nicht unterstützt werde, obwohl ich diesen unter Windows 7 installiert habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wenn es mehrmals pro Minute auftritt, scheidet das mit den Energiespareinstellungen aus.

Kannst Du das Geräusch näher lokalisieren, wenn Du ein Ohr an den offenen Rechner hälst?
 
Schon versucht....es kommt von den Festplatten....aber welche es ist kann ich nicht genau bestimmten ohne zumindest die TB Platten abzuhängen...könnte ich mal versuchen....aber eben...unter Win 7 ist es ruhig ! Kann es doch die SSD sein ?

Habe die Platten mit einem mehrfach SATA Kabel angeschlossen, also die SSD und die zwei 2TB Platten....kann es ev noch damit zu tun haben ?
Das Geschäusch taucht unter 8.1 (und nur hier) auf jeden Fall auf wenn ich z.b. Crystal Disk Info starte oder auch die Bitlockeroptionen, oder andere Tools die auf die Festplatten zugreifen.....es muss da also herkommen
 
So....nächste Odyssee:

Hatte zunächst beide Seagate Platten abgehängt. Dann neu gestartet unter 8.1. Nichts gehört. Aber Win 8.1 startete normal.
Dann hatte ich die Win 7 Platte wieder rangehängt: Konnte dann nur noch Win 7 starten, 8.1 kam ne Fehlermeldung "möglicherweise beschädigt bla". Musste eine Reparatur mit Win 8.1 DVD vornehmen nachdem Checkdisk durchgelaufen war. Jetzt startet Win 8.1 wieder. Aber den Test mit der zweiten Platte konnte ich nicht durchführen, da ich jetzt Angst habe dass das selbe nochmal passiert.
Habe zwischenzeitlich alle Kabel getauscht. Keine Veränderung. Das Geräusch ist wieder da. Die SSD scheint es nicht zu sein (wäre auch höchst seltsam ohne Mechanik), ich vermute es ist die neue 2TB Platte die jetzt 8.1 und der SSD als Datengrab zur Seite gestellt wurde. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Zudem hat er nach der Reparatur alle Laufwerksbuchstaben anders eingestellt als ich sie eingestellt hatte. Weiss nicht ob ich die jetzt lieber auf standard lasse, obwohl ich die Datenpartitionen gerne unter beiden Systemen, Win 8.1 und 7, gleich nennen würde.

Jetzt bin ich quasi kaum einen Schritt weiter.....außer mit dem bleibenden Gefühl "es stimmt was nicht" ! :daumen2:

Update: er hat die Laufwerksbuchstaben wieder korrekt. Er hatte sie wohl nur kurz "vergessen" -.-
Seatools hab ich drüber laufen lassen...alles bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück