Crucial M4 oder Samsung 830?

Die Frage ist ob der subjektive Unterschied nicht schon durch die reine Erwartung entsteht.

Brichst du eine Banane in 2 Teile und steckst bei der einen Hälfte ein Fähnchen mit "BIO" rein und
gibst sie mal Leuten in einem Reformhaus zu verkosteten sagen natürlich alles das die "Bio-Banane" besser schmeckt.

sollte im prinzip kein unterschied zu bemerken sein.

jedenfalls konnte ich bis jetzt im alltag nie groß unterschiede nach einem wechsel feststellen.
subjektiv läuft die aktuelle m4 nicht schneller als die intel g2 davor.
auch die etrememory mit aktuellem sandforce controller fühlt sich da gleich an.

Ich glaube kaum das man da was merken wird, nächste Woche kommt meine ASUS U3S6 karte, mal sehn ob ich was merke, wenn Ich 80% vom SATA III erreiche, für 26€ macht man da nicht viel verkehrt. :)

Bei mir steckt seit heute eine Crucial M4 mit 128 GB drin, noch an SATA 3Gbit. Windows, Programme und StarCraft II liegen darauf. Falls mir etwas besonderes auffällt, gebe ich mal Bescheid. Das erste Firmware-Upgrade war jedenfalls kein Problem, Fehler traten bisher auch keine auf. ;) Einen spürbaren Leistungsunterschied würde ich im Alltag zwischen der Samsung und der Crucial übrigens nicht erwarten. Dafür sind wohl beide "zu" schnell.

Also ich bin mit meiner Samsung 830 128GB voll und ganz zufrieden. Ich find in Spielen merkt man die Leistung einer SSD am meisten weil dort die Missionen/Level/Maps etc spürbar schnell laden. :daumen:

Ich glaube kaum das man da was merken wird, nächste Woche kommt meine ASUS U3S6 karte, mal sehn ob ich was merke, wenn Ich 80% vom SATA III erreiche, für 26€ macht man da nicht viel verkehrt. :)

doch macht man... das teil taugt leider überhaupt nix, da es einen eher schlechten marvell controller verwendet.
die 26€ hättest du dir getrost sparen können.

Die Zusatzkontroller erreichen auf keinen Fall die Geschwindigkeit eines nativ angebundenen SATAIII 6G Controllers, meistens kommen sie nicht mal an die Geschwindigkeit von SATA 3G ran. Manche Mainboards zicken auch rum wenn man von einer SSD booten will die an so einem Controller hängt.
Also diese Zusatzkarten sind echt mit Vorsicht zu genießen.

Nicht alle Werte gehen nach unten, die 4k werte gingen leicht nach oben, aber die 4k Werte, vorallem beim Lesen und der Seq. Schreibwert überzeugen überhaupt nicht, da ist es mir das 370mb lesen auch nicht wert, lieber 255/245 als 370/200 wären aber immernoch ein Gewinn um 70MB/s.

Bei den 4k Werten hab ich nur Gewinne zu verbuchen.

Die 4k_64Thrd sind jetzt statt 170/95 auf 144/91 gesunken.

Punktetechnisch steht es mit Sata II 511 zu 477 mit der Karte.

Vorraussichtlich hau ich die Karte in die Bucht, abwarten, kann man durch treiber noch optimieren.

http://www.abload.de/image.php?img=samsung830seriesfirmwceify.jpg#

Auf Sata II

http://www.abload.de/image.php?img=samsungssd830anasusu3gxe0v.jpg#

Mit der Karte

Also mit der Crucial ist, wie zu erwarten, subjektiv kein Unterschied in der Geschwindigkeit im Vergleich zur Samsung festzustellen.

Hallo Leute,

ich habe ein Macbook Pro 15 (06/2010) und stehe auch vor der Entscheidung ob Samsung 830 256GB oder Crucial M4 256GB....

Die M4 hat sich mittlerweile schon bewährt, da kann man eigentlich langfristig keine Überraschungen erwarten, was aber mit der Samsung? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung bei der Samsung aus? Eher ungeeignet für mein Macbook Pro?

Habe auch gelesen, dass bei der Samsung aufgrund der zeitlich verzögerten Garbage Collection, die Leistung nach einiger Zeit extrem einbricht...
AnandTech - The Samsung SSD 830 Review
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:

bei diesem thread geht es den leuten darum, ssd möglichst stark zu belasten und zu gucken, wie lange sie durchhalten.
die niedrigen schreib- und leseraten der samsung ssd sind mit einer "fehlbedienung" des testers in kombination mit einem firmware-bug (aktuelle firmware nicht betroffen) zu erklären: der tester hat nur wenig platz auf der ssd freigelassen und keine pausen zwischen den benchmarks gemacht, sodass die ssd keine zeit hatte, sich zu "erholen". irgendwann sackten die raten massiv ab. der tester ließ daraufhin mehr freien speicherplatz und ließ der ssd zeit, sich zu erholen, die raten stiegen wieder. dann wurde der freie speicherplatz wieder verringert, und die raten sackten wieder ab. erneutes vergrößern des freien speicherplatzes half dieses mal nicht, genauso wenig wie ein secure erase. erst ein firmware-update brachte die ursprüngliche performance zurück, und zwar, weil die alte firmware aufgrund der hohen belastung und der vielen schreibvorgänge den "gesundheitszustand" der ssd falsch berechnete und daraufhin die ssd schonen wollte. mit der neuen firmware gibt es dieses problem nicht mehr.

solche versuche haben allerdings sowieso keine relevanz für den "normalen" anwender, oder wirst du tag und nacht deine ssd bis ans limit beschreiben?

eine ssd ist eigentlich generell kühler und stromsparender als eine hdd. solange du die ssd nicht dauerbelastest, sollte es eigentlich keine temperaturprobleme geben.

ich kenne mich aber mit macs auch nicht so gut aus...

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Also hat die Samsung mit aktueller FW keine bekannten Probleme mehr?

Welche der beiden würdest du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt 5 seiten hier durchgelesen und es ist immer ein hin und her zwischen samsung und crucial

welche ist den jetzt besser für den alltag??????

ich kaufe mir nämlich demnächst ein notebook und da soll eine 128gb ssd rein!!! nur für OS und Programme

- sie soll stabiel laufen und keine probleme machen
- so wie ich das lesen konnte sind die ja alle schnell bzw man merkt sowieso nicht welche schneller ist !!!

Zurück