Crucial M4 oder Samsung 830?

Müsste 830 am SATA II nicht zumindest die selben 4K Werte haben, wie am SATA III? An Bandbreite kann es da ja eigentlich nicht liegen.

Das es beim seq. Lesen 250MB/s ausmacht (gehe mal davon aus, dass die auch über 500MB/s im seq Lesen schaffen würde) ist klar. 500MB/s sind ja schon 4 Gigabit/s.

Das es beim seq. Lesen 250MB/s ausmacht (gehe mal davon aus, dass die auch über 500MB/s im seq Lesen schaffen würde) ist klar. 500MB/s sind ja schon 4 Gigabit/s.
Jo meine worte...im seq. knappe 250-300 mb/s anstatt ~530 mb/s und im rest weitesgehend gleich.

DAs ist ungefähr so, als ob du in Berlin wohnst und deinen Ferrarie von 400 km/h künstlich auf 200 km/h begrenzen würdest...klingt erst mal krass aber wo willst du den in der Stadt die 200 ausfahren? geschweige den die 400 *lach* Richtig niemals bis seltenst! und genauso verhält sich das mit den SSD @ Sata 3 port nice too have, bringen tut es nur in den aller seltensten fällen was.

Ich stehe vor der gleichen Frage. Crucial oder Samsung. Tendierte bisher immer zur Crucial, wegen den vielen guten Bewertungen etc. Hier hat die Samsung, da noch sehr neu nicht viel zu bieten. Allerdings hat sie den 1. Platz beim Test von chip belegt. Also wollte ich mir die Samsung zulegen, nur um dann festzustellen, dass sie kaum lieferbar ist, also eigentlich gar nicht, weder bei Amazon, Alternate, HoH oder sonstwo. Schade. :(

Ich glaube kaum das selbst ein trainierter Wetten Dass Kandidat mit der Wette "Ich merke am Hochfahren und Starten von Programmen welche SSD verbaut ist." Merken würde welche SSD sich im Rechner befindet. Im Benchmark hat die M4 immer noch
die Nase vorn selbst vor der 830 am SATA III beide mit iaStor Treiber und aktuellen Firmwares. Die Samsung würde ich mir nicht
kaufen, weil die M4 billiger ist und 1000-fach bewährt. Die schnellste SSD bringt einem nix, wenn sie den geist aufgibt.

Also die Samsung ist lieferbar. Gestern bei Hardwareversand für 172€ bestellt. Ich hoffe die geht heute noch raus. Ich kann mich ja dann mal melden, wie gut die Platte an meinem Sata 2 Anschluss abschneidet, sofern das gewünscht ist.

Warum sie den Geist aufgeben sollte?

Das habe ich mich bei meiner Vertex 2 auch gefragt!

Fakt ist: Mach häufiger Backups als jemals zuvor!

Ich suche genau aus diesem Grund jetzt ne neue, da die Vertiex 2 anscheinend nen Hadrwareproblem hat und gerne mal komplett den Geist aufgibt.
Ansich wäre da die M4 also die bessere wahl... aber ich kaufe auch lieber eine neuere Platte ..

Aber die Vorteile der M4 liegen auf der Hand:
- deutlich kühler und weniger Leistungshungrig (obwohl letzteres vernachlässigbar)
- Standfest, dass hat die Zeit ja schon gezeigt.
- ähnliche Leistung.

So ich habe die 830 heute bekommen und eben alles installiert. Jetzt werde ich mal einen Benchmark drüberscheuchen.

EDIT: So eben getestet. Sind die Werte ok? Die Platte läuft an einem Sata 2 Port, da ich keinen 3er zur Verfügung habe.
EDIT 2: ****, das System fährt einfach so schnell hoch. Das bin ich gar nicht gewöhnt. :D

Anhänge

• SSD 830.PNG
    SSD 830.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde die werte gehen für eine Sata 3 SSD am Sata 2 Port in Ordnung und wie geil das OS auf ner SSD bootet hast ja schon selber festgestellt ^^ Ohne Bios zeugs dürfte es nur 15-20s dauern

Hier mal mein werte ebenfalls an einem sata2 anschluss.
Aber warum steht bei mir 88375k Bad? siehe screen
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  19.11.2011 20-59-57.png

Nun hab ich mit dem Tool Paragon Aligment 2.0 diesen fehler korriegieren können.
Kennt sich jemand hier aus ob die werte nun so wirklich stimmen? siehe screen 2

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum sie den Geist aufgeben sollte?

Es geht genau um die Aussage von blackout zur Samsung 830, die würde ja häufiger ausfallen, was kompletter Unsinn ist.
Und noch mal, die Samsung 830 muss man nicht erst mit frischem Bios flashen, die ist beim ersten Kontakt gut.
Aber ich fang jetzt auch nciht an gegen die M4 zu flamen, sie ist von den Daten nicht schlecht wenn sie auf aktuelles Bios geflasht ist, aber das soll auch bitte keiner von der Samsung behaupten sie würde einfach ausfallen.

roheed hats gefunden. :D

Also ich bin wirklich zufrieden mit dem Speed. Windows 7 Startzeit und direkt im Desktop StarCraft 2 starten, dauert zusammen 30sek. Das ist einfach krank. :ugly:

Es geht genau um die Aussage von blackout zur Samsung 830, die würde ja häufiger ausfallen, was kompletter Unsinn ist.
Und noch mal, die Samsung 830 muss man nicht erst mit frischem Bios flashen, die ist beim ersten Kontakt gut.
Aber ich fang jetzt auch nciht an gegen die M4 zu flamen, sie ist von den Daten nicht schlecht wenn sie auf aktuelles Bios geflasht ist, aber das soll auch bitte keiner von der Samsung behaupten sie würde einfach ausfallen.

Ne so hat er das nicht gesagt. Er hat nur den Vorteil, wenn auch etwas unglücklich, hervorgehoben dass die M4 schon bewährt ist und man mittleweile ganz gut sagen kann... die läuft zuverlässig.

Von der Samsung kann man dies weder positiv noch negativ sagen, denn dafür gibts noch keine Langzeiterfahrungen.

Was ich allerdings für fraglich halte ist die Aussage zur Geschwindigkeit der 830er zur M4. Selbst wenn ich jetzt ne M4 bestellt habe würde ich behaupten, dass die samsung klar schneller ist. Ob dies Spürbar ist, steht auf nem anderen Blatt.

Hab mir jetzt auch die Crucial m4 in der 256GB Variante geholt. So ist noch genug Platz für Spiele etc.

Was ich allerdings für fraglich halte ist die Aussage zur Geschwindigkeit der 830er zur M4. Selbst wenn ich jetzt ne M4 bestellt habe würde ich behaupten, dass die samsung klar schneller ist. Ob dies Spürbar ist, steht auf nem anderen Blatt.
Jep, sehe ich auch so. Das einzigste was mich von der m4 abhielt war das flashen. Ich habs zwar schon oft an MoBo's und Grafikkarten gemacht, aber ich seh es auch nicht ein eine nagelneue Hardware gleich flashen zu müssen und so evt noch Gewährleistung verliere.
Den Speed-Unterschied merkt man sicher nicht zwischen Samsung oder Crucial. Nur hat man bei Samsung eben das neuere Produkt.

Zurück