Crucial M4: 64 GB in RAID 0, oder 128GB normal

hecktrieb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mir für meinen neuen PC 2 M4 64 GB gekauft um sie in Raid 0 zu betreiben. Jetzt hab gesehn, dass die 64er teilweise erheblich langsamer ist als die 128er. Soll ich mir besser eine 128er als zwei 64er einbauen?

Danke
hecktireb
 
Die Schreibgeschwindigkeit ist bei der kleinen Crucial m4 etwas niedriger. Aber das ist für eine System- / Spieleplatte eigentlich egal, denn da wird fast ausschließlich gelesen.

Und ob eine Installation jetzt 5 Minuten oder 5 Minuten und 20 Sekunden dauert: :wayne: :D
 
Ich hab seit 4 Monaten ein Raid 0 aus 2 m4ern und kann mich nicht beklagen konnte noch keine einbussen der Geschwindigkeit feststellen.
Kann aber auch daran liegen das beide an Sata 2 Port betrieben sind und es wahrscheinlich nie Langsamer wird da der Sata 2 Port ja bremst.
Wenn Du nicht viel hin und her schreibst würde ich das Raid aus 2 64ergern der 128er vorziehen.
Mache aber falls noch nicht erledigt vorher die Firmware 009 drauf.
 
Danke erstmal. DAs System nutz ich hauptsächlich für Office und surfen. Mich nervts halt wenn ich warten muss und da dacht ich mir halt, lieber 2 im Raid als eine alleine. Auf das Raid soll dann das System aufgesetzt werden. Hat einer von euch mal beides getestet und kann merkliche Unterschiede berichten?
 
Hatte vorher ne einzelne SSD das Raid ist zwar schneller aber das merkst Du nur wenn du den Vergleich zu einer SSD hast.
Wenn Du noch nie ne ssd hattest wirst Du eh einen extremen schub merken.
Und ob ein Programm im Raid in 0,5 sek aufgeht oder mit einer SSD in 0,75sek ist dann auch egal.
Für Office und Surfen würde ich Dir eine SSD empfehlen. Da reichen auch 64 GB aus.
 
Um eine einzelne SSD zu nutzen müßt ich mir ne neue 128er bestellen, weil da dann die 64er nicht ausreicht(ist mir grade eingefallen, dass zu meiner Installation noch Spiele kommen). So bleibt mir ja qusi "nur" das Raid ;)
 
Ja, kannst Du. Ich mein ja nur, ich würde eine als Systemplatte und eine als Daten-/Spiele/etc.-Platte nehmen.
 
Ja OK. Aber welchen Vorteil hab ich dadurch, mal davonh abgesehen wenn eine SSD kaputt geht? Der Speicherplatz ist so oder so gleich verloren/belegt. Im Raid hab ich dann noch den Vorteil, dass es ein bischen schneller läuft. Oder seh ich hier etwas falsch?
 
Bei tomsh... hab ich letzt einen Bericht gelesen. Da stand dann glaub ich drinne, dass es kaum einen Unterschied machen würde. Es ging in dem Artikel um SSD im Raid. Demnach dachte ich mir dann: OK jetzt kannste doch SSD im RAid betreiben. Wenn dem dann doch nicht so ist, wirds dann wohl konventionell betrieben und ich bestell mir noch ne neue SSD
 
Zurück