Crucial 1600 mhz Speicher bleibt auf 1333mhz?

XP1500Monster

PC-Selbstbauer(in)
PC-Daten:
Cooler Master Storm Trooper
MSI Z77A GD 65 Gaming
i3770k nur übertaktet wenn nötig (Prozessorlastige Spiele)
Palit Geforce Jetstream GTX 770
Crucial Technology 1600mhz 2x4 GB Arbeitsspeicher (Ballistix Sport)
Samsung SSD 840 Pro (128gb)
Seagate Barracuda 1500 GB

Das Problem:
Der Arbeitsspeicher scheint nicht die im BIOS gewählte Einstellung zu "berücksichtigen".
Ich habe im Click Bios II 1600 Mhz eingestellt, und die Latenzzeiten an die Herstellerangaben angepasst.
Wenn ich aber CPUID/CPU-Z öffne, zeigt er auf der Seite "Memory" 1600 Mhz an.
Aber auf der Seite SPD wird bei beiden Modulen 1333Mhz angegeben.
Ich dachte zuerst, es wäre ein Fehler von CPU-Z, aber im MSI Control Center wird eindeutig 1333 Mhz angezeigt.
Ich werde die Screenshots vom CPU-Z hochladen.
Ich habe es auch schon mit dem XMP Profil versucht, doch hier ist es das gleiche.

Ist es normal, das der Arbeitsspeicher heruntertaktet oder ein Fehler im System?

PS:
Ich bin neu hier, falls ich hier gegen irgendeine Regel verstoße, weißt mich bitte zügig darauf hin ;)

EDIT: Ich werde meinen PC möglichst bald aufschrauben und Fotos von den Modulen machen, schließlich sind da die wichtigsten Sachen drauf.

Anhänge

• Desktop_2013_09_07_12_57_07_296.jpg
    Desktop_2013_09_07_12_57_07_296.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 117
  • Desktop_2013_09_07_12_56_55_609.jpg
    Desktop_2013_09_07_12_56_55_609.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 98
  • Desktop_2013_09_07_12_57_01_272.jpg
    Desktop_2013_09_07_12_57_01_272.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch auf den eingestellten Wert von 1600MHz, unter SPD werden ja nur die möglichen Taktraten angezeigt. Wird der RAM denn im Bios / UEFi und beim Start korrekt angezeigt?

Dein RAM läuft mit 1600MHZ, du musts dich nur auf die Sparte "Memory" unter CPU-Z konzentrieren, alles andere sind mögliche Grenz und Standardwerte. Bei Memory wird die tatsächliche Taktrate live ausgelesen und wenn dort 800MHZ ist alles bei dir in Ordnung und dein RAM läuft mit 1600MHZ.

Danke an die schnelle Rückmeldung.
Aber was bedeutet das im control center?
Ich vermute das es hier das gleiche ist wie beim CPU-Z bei "SPD".
Ich habe hier mal ein Screenshot:

Anhänge

• Desktop_2013_09_07_13_54_02_114.png
    Desktop_2013_09_07_13_54_02_114.png
    1,5 MB · Aufrufe: 108
Ich persömlich halte nix von diesen Software-OC-Tools, liegt vielleicht daran das es damals noch keine gab wo ich anfing zu takten.
Bios/Uefi OC ist meiner Meinung nach die bessere Variante ;)

Ich finde mich im UEFI nicht so gut zurecht wie im Control center, außerdem werden, wenn man den Prozessor übertaktet, die Einstellungen ins Click Bios II übertragen, es ist praktisch ein Tool das einige Funktionen vom Bios herausarbeitet und für Anfänger besser zugänglich macht.

Da bin ich ja beruhigt.
Sauteuren Rechner kaufen und dann denkt man erstmal sch**** wieso funktioniert das denn nicht? Das kann doch nicht sein? Und dann ist erstmal die Hölle los.
Gut das ich erstmal hier gefragt habe.

Mal ne Frage, auch zum Arbeitsspeicher: Kann der eigentlich runtertakten (zB. auf 1333) wenn nicht in gebrauch? Und wie ist das, wenn man den Dram übertaktet hat?

Mal ne Frage, auch zum Arbeitsspeicher: Kann der eigentlich runtertakten (zB. auf 1333) wenn nicht in gebrauch? Und wie ist das, wenn man den Dram übertaktet hat?

Nein der Arbeitsspeicher taktet "idle" nicht runter, wenn man bei RAM überhaupt großartig von "idle" sprechen kann, sind ja immer mehr als genug Daten drin.

Nein der Arbeitsspeicher wird nicht in einen "Idle" Zustand runtertakten, der läuft immer auf 1600Mhz. Und ihn zu übertakten hat wenig Sinn da du einfach nichts davon merkts, außer in Benches oder ein, zwei speziellen Sachen. Das Risiko eines Defekts erhöht sich dadurch aber um einiges...

Hi,

der Ram Takt ist Standardmässig immer auf 1333MHz fest eingestellt. Erst wenn du X.M.P Profile im UEFI einschaltest werden die Höheren Speichertakte aus dem SPD gelesen. Also in Clickbios II X.M.P Profile auf enabled stellen und freuhen.

Zurück