XP1500Monster
PC-Selbstbauer(in)
PC-Daten:
Cooler Master Storm Trooper
MSI Z77A GD 65 Gaming
i3770k nur übertaktet wenn nötig (Prozessorlastige Spiele)
Palit Geforce Jetstream GTX 770
Crucial Technology 1600mhz 2x4 GB Arbeitsspeicher (Ballistix Sport)
Samsung SSD 840 Pro (128gb)
Seagate Barracuda 1500 GB
Das Problem:
Der Arbeitsspeicher scheint nicht die im BIOS gewählte Einstellung zu "berücksichtigen".
Ich habe im Click Bios II 1600 Mhz eingestellt, und die Latenzzeiten an die Herstellerangaben angepasst.
Wenn ich aber CPUID/CPU-Z öffne, zeigt er auf der Seite "Memory" 1600 Mhz an.
Aber auf der Seite SPD wird bei beiden Modulen 1333Mhz angegeben.
Ich dachte zuerst, es wäre ein Fehler von CPU-Z, aber im MSI Control Center wird eindeutig 1333 Mhz angezeigt.
Ich werde die Screenshots vom CPU-Z hochladen.
Ich habe es auch schon mit dem XMP Profil versucht, doch hier ist es das gleiche.
Ist es normal, das der Arbeitsspeicher heruntertaktet oder ein Fehler im System?
PS:
Ich bin neu hier, falls ich hier gegen irgendeine Regel verstoße, weißt mich bitte zügig darauf hin
EDIT: Ich werde meinen PC möglichst bald aufschrauben und Fotos von den Modulen machen, schließlich sind da die wichtigsten Sachen drauf.
Cooler Master Storm Trooper
MSI Z77A GD 65 Gaming
i3770k nur übertaktet wenn nötig (Prozessorlastige Spiele)
Palit Geforce Jetstream GTX 770
Crucial Technology 1600mhz 2x4 GB Arbeitsspeicher (Ballistix Sport)
Samsung SSD 840 Pro (128gb)
Seagate Barracuda 1500 GB
Das Problem:
Der Arbeitsspeicher scheint nicht die im BIOS gewählte Einstellung zu "berücksichtigen".
Ich habe im Click Bios II 1600 Mhz eingestellt, und die Latenzzeiten an die Herstellerangaben angepasst.
Wenn ich aber CPUID/CPU-Z öffne, zeigt er auf der Seite "Memory" 1600 Mhz an.
Aber auf der Seite SPD wird bei beiden Modulen 1333Mhz angegeben.
Ich dachte zuerst, es wäre ein Fehler von CPU-Z, aber im MSI Control Center wird eindeutig 1333 Mhz angezeigt.
Ich werde die Screenshots vom CPU-Z hochladen.
Ich habe es auch schon mit dem XMP Profil versucht, doch hier ist es das gleiche.
Ist es normal, das der Arbeitsspeicher heruntertaktet oder ein Fehler im System?
PS:
Ich bin neu hier, falls ich hier gegen irgendeine Regel verstoße, weißt mich bitte zügig darauf hin
EDIT: Ich werde meinen PC möglichst bald aufschrauben und Fotos von den Modulen machen, schließlich sind da die wichtigsten Sachen drauf.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: