Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Underworld Ascendant ist jetzt auf Kickstarter und hat $42.553 von dem $600.000 Ziel bekommen. Eine Beta bekommt man für 35$ und das Spiel für 20$.
Entwickler sind auch die von Ultima Unterworld

Zuletzt bearbeitet:

Nach genauerem studieren der Tiers ist mir einiges negatives aufgefallen:
Erst ab 75$ bekommt man die Items aus den Stretch Goals
Get for FREE any digital STRETCH GOAL item that gets unlocked.
Erst ab 200% bekommt man die digitalen Add Ons kostenlos
Receive all digital Kickstarter Add-On’s for FREE.

Allerdings werden die Addons nirgendwo anders erwähnt, auch das reddit AMA bringt nicht mehr
We're planning to reveal some add-ons during the campaign, and for any that we do, folks who pledge at the $200+ tier will get any of the digital add-ons automatically for free.

Empfehlung: Finger weg pder zumindest abwarten bis bekannt ist was sie mit den Add-Ons meinen.

Zuletzt bearbeitet:

War for the Overworld wurde nun kurzfrisitg auf den 2. April verschoben. Grund war ein Kampagnenvideo, das sie erst vor kurzem der ESRB und der PEGI (und der USK?) vorlegen konnten und deshalb das Rating nochmals neu ausgelegt werden könnte. Immerhin bekommt jeder Backer bzw. Käufer des Spieles im ersten Monat als Entschädigung gratis das erste DLC geschenkt, welches im Juni erscheinen soll.

@Underworld Ascendant: Ultima Underworld I+II waren zwar tolle Spiele, lebten aber auch stark vom ganzen Ultima Universum, welches die Rollenspielreihe sich über die Jahre aufgebaut hat. In sofern bleibe ich mal nicht nur wegen der Strechgoals skeptisch ob das ganze so gut werden wird

Dragon Wars hatte ich mir gewünscht bei der News, dass Brian Fargo einen neuen KS starten wird.
Und es war ja quasi das inoffizielle Bards Tale IV.
Das gefiel mir damals von den BT's am Besten.
Bin gespannt, ob Brian Fargo da mithilft; förderlich wäre es wohl.

Vor einiger Zeit wurden Boxen angesprochen: Für Jagged Alliance hatte ich auch eine gebackt. Auch ich habe noch keine.
Vor ein paar Wochen kam aber eine Rundmail von Full Control, sie hätten noch nicht von allen Backern Daten bekommen..
Bei Shadowrun Returns bekam ich die Box zeitnah.
Bei Wasteland 2 erst im Januar. Bin aber zufrieden mit dieser und werde es demnächst angehen, da jetzt 5 Patches draussen sind :D

Insgesamt scheinen die Entwickler bei den Stretchgoals mehr auf digitales zu setzen - und auch wenn ich als alter Gamer noch sehr auf Boxen mit
Handbüchern, Karten etc. stehe: der Aufwand für die Entwickler ist einfach zu hoch - sowohl finanziell, als auch zeitlich.

@Ultima Underworld/bofferbrauer: Ich fand, dass Ultima-Universum fiel damals gar nicht so auf. Gerade Teil eins hatte außer dem Avatar
und den Tugenden nicht viel damit zu tun. Und das Spielgefühl war völlig anders - eher Dungeon Master, denn Ultima..
Geschadet hat der Name aber natürlich nicht.
Ich bin vorsichtig optimistisch: Looking Glass hatte geniale Spiele rausgebracht, die von Atmosphäre, Gameplay und Story meist überragend waren -
System Shock, Thief und eben UU :hail::hail: - es bleibt halt abzuwarten, wie sie es heute auf die Reihe bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Vor einiger Zeit wurden Boxen angesprochen: Für Jagged Alliance hatte ich auch eine gebackt. Auch ich habe noch keine.
Vor ein paar Wochen kam aber eine Rundmail von Full Control, sie hätten noch nicht von allen Backern Daten bekommen..
Bei Shadowrun Returns bekam ich die Box zeitnah.
Bei Wasteland 2 erst im Januar. Bin aber zufrieden mit die.

Bei Full COntrol ist es wohl eher so, dass ihr Partner für Deutschland, Bitcomposer, insolvent ist und sie daher selbst die Boxen machen müssen. Und das dauert dann eben. Ärgerlich ist es trotzdem, denn tatsächlich gibt es bereits seit Oktober eine Boxed-Version in Deutschland - von eben jedem Partner, der nun insolvent ist. :devil:

Irgendwie scheint keiner das wirklich gut hinzubekommen, da sie alle Probleme haben.
Wobei das bei Full Control noch komischer klingt als anderswo.

Von Reset und Liege weiß man immer noch kein Releasedatum, dabei sollten beide eigentlich schon längst fertig sein.

Irgendwie scheint keiner das wirklich gut hinzubekommen, da sie alle Probleme haben.
Wobei das bei Full Control noch komischer klingt als anderswo.

Von Reset und Liege weiß man immer noch kein Releasedatum, dabei sollten beide eigentlich schon längst fertig sein.

Die sind ja beide bisher "nur" ein paar Monate überfällig, das ist ja nix. :-) Bei Liege mache ich mir auch weniger Sorgen, der macht ja immer Updates. Reset ist es wahrlich ruhig. Das habe ich aber auch nicht gebacked.

Mein persönlicher "Favorit" ist Legends of Eisenwald. Das hätte nach Plan vor 2,5 Jahren (!) erscheinen sollen. Und ist immer noch nicht fertig und ich glaube auch nicht, dass das so schnell passiert. Ob ich da JEMALS meine Box sehen werde, wage ich zu bezweifeln.

Das letzte Reset Update auf ihrer Webseite ist erst 3 Tage her In Theory? Einstein was right | RESET Blog, das kam nur nicht als Newsletter.
Aber da kommt erstmal nur eine Demo.
Ich mache mir um beide keine Sorgen, nur war Liege laut Kampagnen Text mal für Anfang 2014 geplant.
In Predestination habe ich trotz Zugang noch nicht wirklich viel reingeschaut und in LoX in seiner finalen Version auch nicht viel.

Die sind ja beide bisher "nur" ein paar Monate überfällig, das ist ja nix. :-) Bei Liege mache ich mir auch weniger Sorgen, der macht ja immer Updates. Reset ist es wahrlich ruhig. Das habe ich aber auch nicht gebacked.

Mein persönlicher "Favorit" ist Legends of Eisenwald. Das hätte nach Plan vor 2,5 Jahren (!) erscheinen sollen. Und ist immer noch nicht fertig und ich glaube auch nicht, dass das so schnell passiert. Ob ich da JEMALS meine Box sehen werde, wage ich zu bezweifeln.

Moon Intern ist noch "besser": Ich habe letzteWoche eine neue Mail von denen bekommen, dass sie wieder eine neue 2D Engine hätten (mittlerweile ihre dritte), sich das ganze aber einfach portieren ließe. Kommen da bei euch auch Erinnerungen hoch an Duke Nukem Forever und deren Enginewechsel?

Moon Intern ist noch "besser": Ich habe letzteWoche eine neue Mail von denen bekommen, dass sie wieder eine neue 2D Engine hätten (mittlerweile ihre dritte), sich das ganze aber einfach portieren ließe. Kommen da bei euch auch Erinnerungen hoch an Duke Nukem Forever und deren Enginewechsel?

Wann wollten die denn erscheinen? =)

turbosnake;7182110Ich mache mir um beide keine Sorgen schrieb:
Also auf der Kickstarterseite steht Dezember 2014, das war auch meine Erinnerung an den Termin.

Meine erfahrenen Studios, Obsidian und inXile, lassen mich als Backer da zum Glück weniger hängen. Nicht mehr lang bis Pillars of Eternity! :)

Wann wollten die denn erscheinen? =)

Anfang 2014, also vor einem Jahr. nur gesehen habe ich vom Spiel bisher (außer eines spielbaren Minilevels in der ersten engine) bisher noch nix

Das Homestuck Adventure Game kommt dagegen so langsam in die Pushen. Das Spiel wird Hivemind heißen und hat nun auch eine offizielle Webseite. Außer einem kleinem Pressekit und dass man sich einschreiben kann für Newsupdates ist zwar noch nichts auf der Seite, aber immerhin kann man sich schon ein Bild der Ästhetik des Spieles machen, welches insgesamt ein bisschen an Costume Quest erinnert. der Newsletter nach soll es auch nicht mehr all zu lange dauern, bis das fertige Spiel da ist, ein konkretes datum gibt es bisher aber noch nicht.

Hiveswap - An Adventure Game

Interessanter Titel, und von der Aufmachung her erinnert das ganze doch mehr oder weniger stark an die Banner Saga, aber ich befürchte, das wird eng mit der Finanzierung :(

War ja zu erwarten, dass der Nachfolger zum lange Zeit bestfinanziertem Kickstarter einschlagen würde wie eine Bombe; zumal der Vorgänger ja nach ein paar Tagen quasi gestoppt wurde (allen Pledges wurde damals nachträglich ein Limit gesetzt), da sie befürchteten, nicht genug in der kurzen Zeit herstellen zu können. Ohne diese Limitation hätte Pebble damals schon bestimmt 15-20 Millionen erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück