Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Das sehe ich anders. Double Fine hat ja einen Plan, wie sie den Release trotzdem hinkriegen. Und sie pausieren nicht einfach.

Bei Clang klingt das so, dass die Produktion womöglich auch nie wieder weitergeht. Man weiß ja nicht wirklich, wo das Geld jetzt geblieben ist und wie viel Geld sie brauchen.

Das stimmt natürlich. Nur wäre es doch sehr wünschenswert, auch im Hinblick auf das Vertrauen in Crowdfunding allgemein, wenn sowas einem alten Hasen nicht passieren würde.

Clang ist auch bei weitem nicht das erste Projekt, das sich durch Geldmangel verzögert. Super Retro Squad z.b. etwa wurde mittlerweile auf 2016-2017 zurückgeschoben weil die meisten Mitarbeiter nebenbei woanders arbeiten müssen um weiterhin genug Geld zu haben. Einige frühere Projekte hatten soviel in Goodies investieren müssen dass vom gesammelten Geld im Endeffekt nicht mehr viel übrig blieb - im schlimmsten Fall sogar nur Schulden.

Kickstarter sollte voraussetzen, dass die Bewerber ein Projektmanagement-Seminar besucht haben. :devil:
Davon ab: Ich wäre der letzte, der Tim Schafers Vorgehen bei Broken Age gut findet. Aber zumindest hat er einen Plan. Hoffentlich geht der auch auf. :daumen:

Bei solch hohen Beträgen wäre ein Finanzierungsplan oder eine offene Buchführungspflicht sionnvoll.
Es kann ja niemand nachvollziehen, ob das Geld tatsächlich reicht oder wofür es verwendet wurde.
Transparenz sollte gerade in so einer Schwarmfinanzierung eine Selbstverständlichkeit sein.
Jeder seriöse Geldgeber verlangt sowas, warum nicht die "Crowd" oder reicht es mit T-Shirt gelockt zu werden?

Es hat sich bei einigen neuen Kickstarter-Projekten ja eingebürgert, bei der Bewerbung die Mittelverwenden als Kuchengrafik zu präsentieren. Das finde ich schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.

Ich kannte das nur auf dem SNES - gabs da noch mehr Ableger davon?

James Pond hatte ich damals komplett verpasst. Ich habe zwar gehört, dass es sehr gut sei, jedoch nie hier im Laden gefunden. War wohl immer ausverkauft... :D

10 bzw 12 Pfund sind auch ein echt fairer Preis. Billiger als so manches DLC :devil:

Interessant auch ihr Ansatz von Flex Goals anstatt Strech Goals, sprich die Community stimmt an welche Strech Goals hinzukommen und welche nicht

Ist keiner an einem sher alternativen ersten Weltkrieg interessiert? Steam Squad by Bretwalda Games — Kickstarter
Oder an einem unkonventionellem Rollenspiel im Comiclook? Citizens of Earth - A Modern RPG by EdenIndustries — Kickstarter
Oder an einer Indiegames Newsseite? Indie Statik by Josh Mattingly — Kickstarter
Freunde von Cpt. Tsubasa und Inazuma eleven könnte dies hier auch interessieren: Soccer Legends, tactical turn-based soccer manager! by Digital Lightning Studios — Kickstarter
Oder eine Mischung aus Rundentaktik und Sammelkartenspiel? Alteil Horizons by Apocoplay LLC — Kickstarter
Oder doch lieber ein (sehr) freizügiges Visual Novel in einem alternativen Japan? Swords of Edo Visual Novel Game by Face2Palm — Kickstarter

Ich muss zugeben, mein letzter Pledge ist ein paar Tage her. So richtig hat mich bisher nichts überzeugt seit der letzten Nummer.

Steam Squad erinnert von der Spielweise ein wenig an Jagged Alliance, das ganze mit einem Team Fortress look. Das könnte doch ein wenig in deine Richtung gehen oder?

Wenn ich mir die Gechichte zum Spiel so anschaue und kucke, wie sich die Welt so anders entwickelt hat, komm ich irgendwie nicht daran vorbei zu denken, dass hier jemand das Paradox Interactive Trio Crusader Kings > Europa Universalis > Victoria gespielt hat und jeweils den Spielstand vom vorherigen Spiel ins nächste rübergezogen hätte. Denn dort sind solche Gechichtsverläufe durchaus möglich. Zudem erinnert die Weltkarte frappierend and die jener Spiele...
https://s3.amazonaws.com/ksr/assets...0e7ba6aff221b36d3b5291ac_large.jpg?1378710243

Oder findet ihr etwa nicht dass es da vom Look her deutliche Überschneidungen gibt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand das Video zu Steam Squad jetzt nicht gerade überzeugend. Vom Stil wäre das schon was für mich, aber das machte doch einen sehr merkwürdigen Eindruck auf mich.

Was richtig fetzt ist die Beta von Battle Worlds Kronos. Die Änderung der Steuerung war richtig wichtig und das macht schon echt Laune. Wird (m)ein Highlight 2013!

Es sind doch von Haus aus spielbare deutsche Flieger dabei, oder wie meinst du das?

Nicht schlecht, Herr Specht!

Und das mit der Unity Engine? :wow: Wozu dann noch andere teure Engines lizensieren wenn schon Unity auf ein solches Niveau kommt?

Noch bis zum 10. Oktober gedulden dann wissen mehr zum Spiel selbst

Es sind doch von Haus aus spielbare deutsche Flieger dabei, oder wie meinst du das?
Ja, ne, ich wollte nur was tolles an dem ersten Stretch Goal finden. Hatte mich eigentlich auf nen fetten Bomber gefreut mit zig Positionen, die man einnehmen kann.

Sieht gut aus. Hoffentlich wird es mehr als 3 Std. Rumgerenne und einem Spielende. ;) 10.10. ist vorgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück