Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

So, erste Erfahrungsberichte:

Godus spielt sich echt wie die alten Populous 1+2, das alte Feeling kommt sofort wieder auf!

Knackpunkte bisher sind die Tatsache, dass Mana nicht mehr automatisch gesammelt wird, sondern mühsam bei jedem Haus einzeln eingesammelt werden muss. Dem einher geht das Problem, dass man sich schnell verklickt hat und statt der rosa Manakugel die Fahne erwischt, mit der man einen Anhänger aus der Wohnung raus beordert. Die Steuerung ist relativ intuitiv und leicht zu erlernen, nur manchmal scheint es nicht genau das tun zu wollen was man selbst eigentlich tun wollte, etwa dass er das falsche Stück Land einebnet. Aber für eine frühe Beta spielt sich das ganze schon recht flüssig.

Interessant ist der Civilizations Ansatz. Man startet eigentlich als Steinzeitgott und arbeitet seine Anhänger durch die Technologischen Fortschritte hoch. So hat man anfangs nur Zeltwohnungen, später kommen dann Holzhütten und immer größere Gebäude hinzu. Leider werden die alte Wohnungen aber nicht aufgerüstet.

Volgarr the Viking sieht grafisch aus wie ein SNES Titel, hätte aber noch ein bisschen mehr Feinarbeit verdient, vor aller bei Volgarrs Sprite. Und es ist echt hackeschwer! Ich habe das erste Level noch nicht geschafft, obwohl ich schon so ein gutes halbes Dutzend Leben verbraucht habe. Es spielt sich fast so, als würde man Metal Slug ohne Schusswaffen spielen...

Edit: Und nun kommt auch noch Spud's Quest raus. Sieht aus als müsste ich jetzt erst mal Real Life bannen fürs Wochenende ;)

Zuletzt bearbeitet:

Godus Erfahrungsbericht, Teil 2:

Kämpfe werden in Arenen ausgetragen, die Hauptwelt ist (von ein paar herumstreunenden und bisher unanimierten Wölfen mal abgesehen) frei von Gegnern. Auch das Manasammeln wird um einiges erleichtert wenn man erstmal die Siedlung erforscht hat. Denn dann werden alle Gebäude in dessen Umkreis ihr Mana an die Statue in der Mitte abgeben, womit man sich viele Klicks erspart. Je größer die Gebäude werden, desto mehr Einwohner haben sie und desto mehr Mana produzieren sie - theoretisch. Denn Die brauchen auch deutlich länger um Mana zu sammeln.

Die Schlachten werden Freigeschaltet sobald man ein bestimmtes Monument reaktiviert. Diese spielen sich etwas anders als der Rest: Die Gebäude geben deutlich schneller Mana ab und die Anhänger vermehren sich auch schneller. Die Karten sind eher klein und meist mehr oder weniger gespiegelt, ähnlich einer CTF Map. Das besondere ist der Timer: man hat nur eine sehr begrenzte Zeit um die Kampfmission zu vollbringen (9-15 Minuten bisher), bekommt dann aber auch neue Gebäude, Rohstoffe (zum Forschen, nicht zum bauen, da brauchts keine) und Fähigkeiten.

Rohstofe findet man auch auf der Map verteilt in Kisten, die man meist erst ausgraben muss. wenn irgendwo eine Kiste liegt, fliegt über ihnen etwas herum, was irgendwie wie umherfliegende Geldscheine aussieht. Ausgraben lohnt sich, nur bekommt man nicht immer das was man erhofft oder gerade dringend braucht . Weil ich einen starken überschuss an einigen Ressourcen habe, andere jedoch fast nie finde, denke ich dass der Inhalt Random ist.

Magst Du das denn in unser CMS als User-Bericht kippen? Oder soll ich das übernehmen? Kommt womöglich noch mehr? Mit ein paar Screenshots? :devil:

Mehr will er haben? Kann er haben ;) Screenshots auch :D

Was den User-Bericht angeht: Macht das überhaupt wirklich Sinn?

Why not? Wir werden zu Godus so schnell nix machen. Ich fände es klasse. Können wir gerne aber auch per PN besprechen. :-)

1,6 Billionen (In den USA wird die kurze Skala benutzt, wo nach Million Billion, Trillion, Quadrillion usw. kommt, nicht wie bei uns Million, Milliarde, Billion, Billiarde usw...) scheinen mir recht wenig für einen Ganzen Weltkrieg. Soviel dürfte der Einsatz im Afghanistan wohl gekostet haben. Aber wozu gibt es Strech Goals :devil:

3 Millionen und genau 0 Backer. Das könnte eng werden :D

Übrigens: Soll noch einer Sagen Pixelige Grafiken seien out: http://www.kickstarter.com/projects/1661802484/hyper-light-drifter?ref=category
Ist schon bei über 700% angelangt, und das nach nicht mal einer Woche!

Zuletzt bearbeitet:

Bei Godus hänge ich seit Tagen fest: Das Balancing der Ressourcenkarten ist momentan noch so daneben, dass ich von ein paar Ressourcen ûber ein dutzend habe, von der auf die ich warte (Felt, also Felle) kommt jedoch einfach keine rein. Somit hänge ich so ziemlich fest, denn außer Gelände einebnen und Häuser bauen kann ich nichts mehr machen.

dafür gibt es Updates zu 2 anderen Spielen:
Bei Xenonauts ist nun V19 der Beta raus, welches unter anderem das Balancing deutlich bereinigen soll und endlich bei allen Forschungen auch der passende Text dabeistehen. Der gesamte Changelog kann man hier im Forum von Goldhawk Interactive nachlesen, wenn man genug Zeit hat: Um alles durchzulesen sollte man schon mindestens eine halbe Stunde einplanen, und ist im Forum aufgrund der schieren Länge sogar auf 2 Posts verteilt worden.

Ein deutlich kleineres Update gab es dafür für War for the Overworld, auch hier kann man in deren Forum das Changelog lesen. Neben einer neuen Einheit und dass in der Foundry endlich mal was geschieht tut sich allerdings recht wenig hier

Also doch kein Godus-Hands-on für die Webseite? :-)

Ja, Xenonauts klingt gut. Ich warte da wirklich, bis das Ding soweit fertig ist. Halbgare Versionen fasse ich so schnell nicht mehr an.

Also doch kein Godus-Hands-on für die Webseite? :-)

Falls ich irgendwie weiterkommen soll, doch. Aber so hänge ich in der frühen Steinzeit fest

Ja, Xenonauts klingt gut. Ich warte da wirklich, bis das Ding soweit fertig ist. Halbgare Versionen fasse ich so schnell nicht mehr an.

Ich habe mich mal wieder dazu hinreißen lassen, und was passiert: beim Gewinnen des 2. Gefechtes friert das Spiel ein :motz:

Und jetzt startet auch noch die erste Stufe der Predestination Beta. Mein Tag braucht definitiv mehr Stunden... :D

Das ist natürlich nicht schön. Hoffen wir mal, dass sie das benötigte Geld irgendwo herkriegen

Naja, die sind ja lange genug im Geschäft, um so etwas vermeiden zu können :-)

Das will aber nicht immer was bedeuten, man braucht ja nur zu Double Fine rüber zu schielen um zu sehen, dass auch alte Hasen sich deutlich verrechnen können

Ganz genau, dieses Beispiel ist deutlich beunruhigender als das mit Clang.

Das sehe ich anders. Double Fine hat ja einen Plan, wie sie den Release trotzdem hinkriegen. Und sie pausieren nicht einfach.

Bei Clang klingt das so, dass die Produktion womöglich auch nie wieder weitergeht. Man weiß ja nicht wirklich, wo das Geld jetzt geblieben ist und wie viel Geld sie brauchen.

Zurück