Crosshair IV Rambänke defekt?

SushYm4n

Kabelverknoter(in)
Crosshair IV Rambänke defekt?

Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Asus Crosshair IV Formula gekauft.
Lief auf den ersten Blick erste Sahne, als ich dann aber nicht nur einen, sondern 2 Ramriegel eingesteckt habe bekam ich dauernd bluescreens und CPU Stress Test(Prime) hat immer einen CPU Error ausgegeben. Dies ist aber nur passiert, wenn der Speicher in den Speicherslots B1 und B2 steckte. In den beiden anderen lief alles einwandfrei.
Was kann ich da jetzt tun?
Gruß und vielen Dank im Vorraus für die Infos.

AW: Crosshair IV Rambänke defekt?

Die Module sollen für Dual-Channel auch immer in A1/B1 oder A2/B2. Und für besseres OC in die beiden Roten also A1 und B1. Die Module in A1/A2 oder B1/B2 zu stecken ist eigendlich nicht vorgesehen. Steht auch alles in der Bediungsanleitung unter 2.4.1

Am besten stellst du mal ein CPUz Screenshot hier rein, damit man mal ein paar Informationen bezüglich der Spannungen und Timings bekommt. Dann kann man vielleicht auch präzisere Aussagen machen.

Timee

anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt.
im dualchannel waren die beiden rams genau wie du beschrieben hast eingesteckt, also A1 und B1. Aber die Slots B1/2 scheinen nicht zu funktionieren, da nur da diese Probleme auftreten.

es ist wie gesagt gebraucht gekauft und wurde in leipzig in einem PC laden gekauft. Meinst du den Support von Asus?

Ja, genau die =)

Wenn dir der Laden keine Garantie gegeben hat ist das vorerst blöd aber er muss dir sicher die frühere Rechnung gegeben haben falls noch Garantie auf dem Mainboard war damit du es gleich zu ASUS einschicken kannst.

ich hab ne kopie vom kassenbon. Also sollte ich jetzt erstmal bei asus anfragen, ob ich es mit der Kopie des Kassenbons zu denen schicken kann?

Der Laden muss ihm aber ne Gewährleistung geben, auch wenn es gebraucht ist. DIese beträgt 2 Jahre, kann bei Gebrauchtwaren aber auf 1 Jahr vom Händler vermindert werden. Die Beweislastumkehr beträgt 6 Monate, egal wie lange die Gewährleistung ist. Er kann natürlich bekannte Defekte von der Gewährleistung ausschließen. Wenn er das nicht getan hat, ist das sein Bier und nicht deins.

Von daher gar nicht erst mit Asus rumquälen, sondern gleich zum Händler damit, wo du es gekauft hast. Die Kosten für das Hinschicken oder deine An/Abreise muss der Händler, sofern das Gerät defekt ist, auch übernehmen. Natürlich muss die günstigste Möglichkeit gewählt werden.

Wenn das MB defekt ist, kannst du einen Umtausch oder Reparatur verlangen - solltest dich für eins entscheiden. Sofern beides nicht möglich ist oder zu teuer für den Händler, kannst du dein Geld zurück verlangen.

ich habs ja nicht bei einem händler, sondern bei einer privatperson bei ebay gekauft.
ich übernehme dann doch aber trotzdem die garantie, die der vorbesitzer bekommen hat oder?

ich hab jetzt mal den Händler, wo das Board ursprünglich gekauft wurde, kontaktiert. Ich soll das Brett einfach mit ner Kopie vom Kassenbeleg dort hinschicken und die klären das mit Asus. Kostet mich also 4€ Versand und wahrscheinlich 2-4 Wochen Wartezeit -.-
Ärgerlich.

Ja, so ist es. Mit der Kopie geht das auch ;)

Würde mich an deiner Stelle erstmal mit dem Support auseinandersetzen. Umtausch ist übrigens immer die bessere Wahl.

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Bei Asus steht aber ausdrücklich, dass Hardware nur über den Händler entgegen genommen wird.
Ich werds aber trotzdem mal probieren.

Fragen können sie dir trotzdem beantworten und dir behilflich sein ;)

Du bekommst das schon hin, kannst ASUS ja mal fragen wie du den Defekt an sich sicher festmachen kannst.

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Zurück