Crosshair IV Extreme Dual Channel Problem

mo5qu1to

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Asus Support Team,

ich habe bereits in meinem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...kein-boot-mit-dual-channel-konfiguration.html bei der Community angefragt, ob sie eine Lösung zu meinem Problem wissen, dort ist auch meine Systemkonfiguration nachzulesen.

Kurzbeschreibung des Problems:

Ich kann den Dual Channel meiner Hauptplatine Crosshair IV Extreme leider nicht nutzen, der PC bootet dann nicht. Im Single Channel (DIMM A1, A2 oder A1 und A2) funktioniert alles. Insgesamt habe ich es mit 3 unterschiedlichen RAM Kits probiert (Geil 1333 4GB, Geil 1600 8GB, Corsair Dominator Platinum 1600 8GB)

Ich habe im anderen Thread vergessen zu erwähnen - da ich es dort nicht für relevant hielt - dass es sich um ein vom Hersteller generalüberholtes Motherboard handelt. Würde die Seriennummer weiterhelfen, um eventuell auszuschließen, dass die RAM Bänke in irgendeiner Weise betroffen waren?

Ich habe ebenfalls schon ein RAM Kit geordert, dass auf eurer QVL steht um zwecks Inkompatibiltäten auf der sicheren Seite zu sein, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so hochwertiges Board derart Probleme bei der Auswahl der Arbeitsspeicher macht.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mozzquito,
hast du den Speicher schon manuell eingestellt so wie der Speicher es gerne haben möchte (Taktung, Timings, Spannung)?
Wie verhält es sich wenn du das D.O.C.P. Profil für die Speicher im BIOS lädst?
Hast du evtl. die Speicherspannung mal leicht erhöht? Die Timings mal entschärft?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

wollte einmal kurz Rückmeldung geben, dass jetzt alles funktioniert. Habe mittlerweile rausbekommen, dass der Prozessor daran Schuld war. Vermutlich wurde er durch ein zu starkes Anziehen des Kühlblocks meinerseits so stark in den Sockel gedrückt, dass er eventuell ein paar Kontakte verloren hat, die für den Dual Channel Modus ausschlaggebend sind. Habe heute Abend die CPU noch einmal ausgebaut und neu eingesetzt und den Kühlblock moderater angezogen. Ergebnis Boot im Dual Channel und sogar bessere Temperaturen :-)

Viele Grüße!

Kurzes Update: Anpressdruck war wohl doch nicht der Übeltäter, wie zuerst vermutet. Das Problem trat regelmäßig über Nacht auf, auch jedesmal zusammen mit einer Overclocking failed Biosmeldung. Musste immer erst mit einem RAM booten, BIOS Settings bestätigen (die zu dem Zeitpunkt nicht auf OC Werte eingestellt waren) und dann nach einer Aufwärmzeit konnte ich auch im Dual Channel booten.

Hatte die CMOS Knopfzelle in Verdacht und kurzerhand durch eine Neue ersetzt. Fazit im Moment läuft alles ohne Probleme. Keine Overclocking failed Meldungen mehr oder Ärger mit dem Dual Channel.

Hatte zu Anfang schon CMOS per Jumper resettet, deswegen vermute ich, dass nicht das Resetten durch den Wechsel der Knopfzelle für die Lösung ausschlaggebend war, ausschließen kann ich es aber nicht gänzlich.

Viele Grüße

Edit: Noch eine völlig andere Frage, wird es für die neuen Vishera Modelle von AMD ein BIOS Update fürs Crosshair IV Extreme geben?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ausgelutschte Bios Batterie könnte auch für alle möglichen Fehler sorgen, hatte so etwas auch schon ein paar mal.

Zurück