Crosshair IV + 1055t FSB 265Mhz Sperre

K

Kasjopaja

Guest
Hi Leute, ich brauch dringend eure Hilfe.

Ich hab Folgendes System:

Asus Crosshair IV
AMD x6 1055t @ 3700 mhz (momentan)
4Gb Corsair 1600Mhz DDR3

Ich Übertakte via Bios, also kein Falschen Eindruck vom Bild bekommen. Habs nur genommen, damit Ihr mal die relevanten Taktraten und Spannungen im Blick habt. Sobald ich höher als 265 mhz gehe, macht er ja den Neustart, und naja, dannach passiert nix mehr. der rechner läuft zwar, aber die Grakalüfter springen nicht an, bzw. nicht mal die Bios Post-Meldungen kommen. Der Monitor geht in den Standby, und ich muss das Bios Ressetten, oder den Rechner. Auch wenn ich die CPU V-Core anhebe, passiert nix. Selbst wenn ich nur auf 3,9 gehen will oder 3,8Ghz.

Ich habe ausloten können, das es definitiv am FSB liegt, da ich mal versuchsweise den Multi runtergeschraubt habe, und dem FSB eben höher gejagt habe. Aber egal was ich einstelle, er fährt nicht hoch. Ich habe dabei die NB und den HT immer unter 2200 gelassen.

Kann es sein das was mit dem Board oder so net passt? Der Ram rennt unter 1600mhz. Derzeit 14XX irgendwas. Ich verstehe das net.....

Hoffentlich kann mir einer da helfen. Danke.

könnte sein das die Chips am Ende sind ohne mehr Kühlung, Was hast du für Kühlung? alles unter Luft oder doch Wasser, dann könnte nicht genug Luft gehen das die Chips auf den Board zu heiß werden.

Also ich habe so ziemlich die gleiche Hardware und komme so bis an die 360Mhz Ht ran.
Die Spannungen sehen ganz ok aus, daran kann es eigentlich nicht liegen und die Kühlung macht das auch mit (Standartkühler auf ram und mb und ich habe keine Probleme).
Von daher bin ich da jetzt auch gerade etwas ratlos.
Vielleicht hast du echt Pech mit den Chips.
Ich werde morgen mittag mal meine Voltages genau checken und dann mal gucken ob mir noch was einfällt.
Aber jetzt gehts erstmal ins Bett:schnarch:
mfg timee

Schraub den Multi weiter runter - eben so das CPU kaum bis gar nicht übertaktet ist und
schau wann der FSB wieder aufmacht ;) Wie immer auf eigene Gefahr :D

asynchron hast du eingestellt wegen dem PCIe Takt nicht das du den noch mitziehst ansonsten mach Fotos von deinen Bioseinstellungen und lad sie hoch vielleicht sieht man ja den Fehler und kann dir helfen

Also, Ich hab euch mal die Bilder in den Anhang gestellt. Bevor einer glei was sagt, mit spannugen festlegen hab ich auch schon probiert. Geht nicht. Falls es euch was hilft, das MoBo hat ja unten so LEDs. Und wenn er hoch fährt leuchten 4 LEDs. Diese werden nach und nach aktiv.
1.CPU
2.RAM
3.VGA
4.Boot Device LED

So und wenn ich nun mit dem FSB über 265 mhz gehe, dann gehen die LEDs nur CPU, RAM... ab RAM kommt nix mehr, und im Endeffekt muss ich Bios Reset durchführen.

Also entweder liegts dann ggf. am Ram, oder an den Drei Grafikkarten, die aber Hardwareseitig einwandfrei Funktionieren.

Die CPU kann schneller rennen. Hatte sie bereits uner altem AM2 board bei 3,8Ghz Wegen Sync, da hab ich nix zum einstellen. Der PCIe steht immer auf 100.

3 Grafikkarten? Da haben wir's doch. Ich Wette mit dir das du mit einer Grafikkarte weiter Takten kannst ;) der Chip ist einfach zu sehr ausgelastet. das einzige was noch helfen könnte wär noch mehr Spannung....

Das is ja mal Armseelig. Und wo muss ich die Spannung anheben? Is ja n Witz wenns das aktuelle Highend Board nicht schafft.

Also, neue Infos. Ich habe mal Testweise auf den Verdacht hin, das die Grafikkarten schuld sind. es jeweils mit einer, und mit zwei Probiert.
Das Ergebnis, selbst mit einer startet der Rechner bei einem FSB von Beispielsweise 266 - 2xx nicht mehr. Er bleibt bei der Kontroll- LED VGA stehen. Laut Handbuch bedeutet dies, das wenn wie bei mir CPU und Ram leuchten, die nächst stehende, also die die aus bleibt, das Problem verursacht.

Mittlerweile habe ich es soweit hin bekommen, das er zwar Nicht mehr Startet, jedoch nach nem Neustart, er zwar die Standard settings nutzt, jedoch das Bios dann wieder auf meine zuletzt gewählten OC Einstellungen wählt. Sprich, er behält die Settings, auch wenn er zum Starten die defoult setting nutzen muss.
Zuvor wurde immer das Bios komplett gelöscht.

Ich hoffe, das noch jemand Bescheid weiß, an welchen Spannungen es liegen könnte.

Ich habe bereits an CPU, RAM, NB, und SB und CPU/NB geschraubt, soweit ich mir sicher wahr. Ebenso habe ich niedrigere NB und HT Takte Probiert.

Hoffe, es findet sich evtl. noch jemand, sich an dem Thema zu beteiligen.

Vielen Dank im Voraus.

Sehr merkwürdig dein Problem ... selbst mit meinem Gigabyte 790X habe ich 315 Mhz stabil getestet. Auch mit 2 Grafikkarten. Ich möchte fast behaupten dein Board hat einen Defekt.

Ja ist wirklich komisch. Defekt glaube ich nicht. Außerdem kann ich den Defekt ja nicht reproduzieren oder als grund "FSB Overclock FAIL" angeben. Irgendwie glaube ich das es ne art sperre oder sowas geben muss. Wenn ich selbst mit einer Grafikkarte nicht mal höher komme, als die Festen 265 Mhz, kapiere ich nicht. Ich weis net mehr weiter. Ich hab auch schon die CPU via multi auf 2,5 runter gejagt, und der FSB macht nicht weiter.

Ich würde mittlerweile soweit gehen, mal einen via Teamviewer AMD Overdrive anschauen zu lassen oder Via Laptop und webcam oder sowas das bios einem zu zeigen oder sonst was. Egal wie ich die CPu ode den Ram oder sonst was rumdrehe oder so, nix geht. Ich komme nicht höher als 265 mhz. Und dabei soll das Formula ja so prockelnd sein.

Im Asus thread hatte ich mich auch eingeklingt, aber melden tut sich da keiner -.-.

Hat einer lust? sich mal via Overdrive und Everest die verschiedenen Werte anzusehen?

Viellicht fällt ja einem was auf ..... Ich weis nicht mehr weiter.....

PS: Was interessiert mich bei dem Rechner der Stromverbrauch?

Nur mal so Am rande, man kann ja Bios OC setting bei den Asus boards auf HDD Speichern und laden... Evtl. Probiere ich das mal?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sind bei dir die Grafikkarten wirklich vom FSB "getrennt"? Ich meine, dass die dann tatsächlich mit 100 MHZ versorgt werden, und 100 nicht einfach Teiler 1:1 bedeutet?

Grüße
Dandy

Weis ich nicht. Ich hab im bios nur die Frequenz Einstellung. Sprich 100-150mhz. Und die is auf 100 gefixt.

Also Spread Spektrum ist deaktiviert. Ramteiler weis ich nicht. Bei Asus kann ich jeweils nur in Frequenzen runter drehen. Und ob der Ram bei 1080 - 1400 oder rennt macht leider keinen unterschied.

Weiter oben sind zwei Screens, da kannste sehen was ich wie einstellen kann. Bei fragen helfe ich wie ich nur kann. Hoffe da endlich ne Ursache ausfindig machen zu können.

Die Settings sind natürlich nicht alle Aktuell, ging nur um die Übersicht.

Ich hab grade das RAM im Verdacht...stell mal alle Timings per hand so lasch wie möglich ein...also z.b.
9-9-9-27 etc.. Mein Verdacht is nämlich, dass der RAM-Teiler ein paar Autotimings zu straff wählt, für das was dann am Ende bei 265 rauskommt. Welches RAM hast du genau?

Also ich hab nen Corsair 1600 DDR 3 mir 9-9-9-24 Da ist auch immer so im auto eingestellt, bzw. auch wenn ichs fest einstelle.

Genaue Bezeichnung:

CMX4GX3M2A1600C9

Hab davon auch nur 4Gb also keine Vollbestückung.
Falls du dich wunderst wegen i7 und i5 oder so, das waren die einzigen rams die conrad hatte die bei mir auf der Liste standen. -.-

Danke das du dich mir annimmst. Dachte schon, das ich das wohl vergessen könne.

Zurück