CrossfireX problem oder nicht?

justfouramazon

Schraubenverwechsler(in)
seid gegrüßt experten,
ich hoffe ich mach nix falsch, indem ich den thread hier eröffne, aber das forum is riesig und weitläufig wie die enterprise. falls doch, bitte ich um entschuldigung, es ist mein erstes mal hier.

zu meinem anliegen:

ich verfüge über dieses mainboard: http://www.amazon.de/P8Z77-V-LX2-Ma...TF8&qid=1387926912&sr=8-2&keywords=p8z77-v+lx

und diese beiden grafikkarten: http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...7&sr=8-6&keywords=amd+sapphire+radeon+hd+6670

ich hab jetzt schon überall im internet gekuckt, wie ich aus diesen 3 sachen ein crossfire spektakel anstelle. entweder hab ich falsch oder schlecht gesucht, aber ich hab nich wirklich was konkretes gefunden.

einem freund nach, der mir diese hardware empfahl, sollte alles einwandfrei funktionieren bzw kompatibel sein. auf der verpackung des mobo steht was von "AMD CrossfireX Technology". auf der der grafikkarten "The operation ofA AMD CrossfireX technology in dual mode requires a second AMD Radeon hd 6670 graphics card and an AMD CrossfireX Ready motherboard".

in anbetracht dieser sich ständig wiederholenden gleichen worte und meiner bisherigen erfahrungen mit pc's ging ich also davon aus, dass er recht haben müsste.

auf die frage hin, wie man das alles verbindet erhielt ich folgenden link: ATI Cross Fire Kabel, Adapter für PCI-Express: Amazon.de: Elektronik

alles schien perfekt, die ware vorhanden und der eifer groß!

ja, das war dann auch schon mein hardwaretechnischer höhepunkt. danach gings nur noch rezessiv, bergab, und fragen kamen langsam auf und die verwirrung verbreitete sich zunehmend! WIE BITTE SOLL ICH DAS WO ZUSAMMENSTECKEN????

auf den grafikkarten ist nirgends eine art anschluss für CF zu finden? dennoch steht es auf der verpackung? was sollte das also?

ich suchte im internet und fand ausser "die is nich CF fähig" und "verkauf sie und tu eine gute rein" und "microruckler" nichts was mir speziell bei meinem problem hilfreich sein konnte. wenn sie dazu nich fähig ist, wieso steht es dann auf der VP? und natürlich kann ich sie wieder vekaufen und eine gute reintun, aber erstmal will ich sehn, ob das nicht doch irgendwie hinhaut!

meine frage, bitte, hilfesuche an euch: sind sie es nun oder nich, cf fähig? wird das hinhauen mit der aktuellen hardware oder nich? wenn ja, wie kann es hinhauen? und was sind eig die überwiegenden vor- und nachteile von 2 grafikkarten in einem rechner?

ich bin gespannt auf die antworten, damit endlich klarheit herrscht!

falls ich irgendeine linie überschritten habe, sagt mir bitte bescheid und ich versuch sie zu korrigieren.
falls noch spezifische infos erforderlich sind, die ich jetzt vergessen habe, und ich will sie auflisten.

thx in advance
justfour

Das Board ist Crossfire"fähig" aber es ist absolut dafür ungeeignet.

1. die grafikkarten sind absolute unterste Kategorie, Crossfire nimmt man erst wenn eine schnelle karte nichtmehr ausreicht, da es nur unnötig nachteile bringt.

2. crossfire erst bei einem board was min 8x/8x pcie anbindung hat, deins taugt dafür nicht!

dein anliegen ist einfach absoluter blödsinn, kauf dir ne richtige grafikkarte. bereits diese karte http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7790#xf_top wäre schneller als deine "planung" und dennoch zum spielen viel zu schwach.

was hast du denn genau vor und welche cpu ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Weise haben die meisten guten Karten extra 2 Crossfire/Sli Anschlüsse oben auf der Karte wo die Brücke rauf kommt, es geht aber auch ohne Brücke. Deine beiden Karten sind aber schon etwas alt und haben auch nur 1Gb als Speicher damit wirst du nicht glücklich. Ambesten verkaufst du beide oder schickst diese zurück und holst dir eine neuere Grafikkarte.

Crossfire aktiviert man normaler weise im AMD Catalyst Control Center.

Grundsätzlich hat hai natürlich recht.
Aber wenn du die Hardware schon hast, hilft dir das jetzt auch nicht weiter ;)

Hier also mal ein kleines Tutorial:
1. im Bios nachschauen, ob der zweite PCIe x16 auch wirklich mit den maximalen x4 angebunden ist. Das dürfte irgendwo als Option "Auto, Optimized, Full" oder so rumstehen. Wird alles im Textfeld erklärt.

2. Wenn die erste Karte noch nicht drin ist, ist jetzt der Zeitpunkt, sie einzubauen. Vorher die iGPU im Bios auf Auto stellen.
Ansonsten kann auch schon die zweite Karte dazu. Das Crossfire-Kabel brauchst du bei der Graka noch nicht. Die ist schlichtweg zu langsam, um daraus Vorteile zu ziehen.
Bei besseren Grakas ist diese Brücke notwendig, aber auch im Lieferumfang dabei.

3. PC neu starten und den AMD Treiber installieren bzw aufrufen, wenn schon vorhanden.

4. im AMD Treiber den Menüpunkt Crossfire suchen und das Häckchen setzen. Das müsste es schon sein.

5. Mit GPU-Z prüfen, ob im untersten Feld "Crossfire Enabled" steht

6. Deinen Freund mal anhauen, was er sich bei zwei 6670 gedacht hat :ugly:

Grundsätzlich hat hai natürlich recht.
Aber wenn du die Hardware schon hast, hilft dir das jetzt auch nicht weiter ;)

Hier also mal ein kleines Tutorial:
1. im Bios nachschauen, ob der zweite PCIe x16 auch wirklich mit den maximalen x4 angebunden ist. Das dürfte irgendwo als Option "Auto, Optimized, Full" oder so rumstehen. Wird alles im Textfeld erklärt.

2. Wenn die erste Karte noch nicht drin ist, ist jetzt der Zeitpunkt, sie einzubauen. Vorher die iGPU im Bios auf Auto stellen.
Ansonsten kann auch schon die zweite Karte dazu. Das Crossfire-Kabel brauchst du bei der Graka noch nicht. Die ist schlichtweg zu langsam, um daraus Vorteile zu ziehen.
Bei besseren Grakas ist diese Brücke notwendig, aber auch im Lieferumfang dabei.

3. PC neu starten und den AMD Treiber installieren bzw aufrufen, wenn schon vorhanden.

4. im AMD Treiber den Menüpunkt Crossfire suchen und das Häckchen setzen. Das müsste es schon sein.

5. Mit GPU-Z prüfen, ob im untersten Feld "Crossfire Enabled" steht

6. Deinen Freund mal anhauen, was er sich bei zwei 6670 gedacht hat :ugly:

ich weiger mich, bei sachen zu helfen die keinen sinn machen ;)

zum spielen taugt die karte weder im cf noch einzeln und sofern die zweite karte sogar neu gekauft wurde, dann aua :devil:

ne radeon 7870 wäre da wohl noch besser gewesen und auch nicht gerade teuer ^^

dem kann ich mich nur anschliessen...

einem freund nach, der mir diese hardware empfahl... diese beiden grafikkarten: http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon...radeon+hd+6670

...weil das völliger blödsinn ist! dein freund sollte dir ernsthaft keine ratschläge mehr beim hardwarekauf geben :nene:

CF bzw. SLI bringen bringen, nebenbei gesagt, noch viele nachteile mit sich (lärm, platz, hitzeentwicklung, fehlende treiberprofile, mikroruckeln und andere treiberkrankheiten) bei DIESEN karten die nachteile in kauf zu nehmen ist nicht sehr schlau...

Zuletzt bearbeitet:
wow? so ein niederschmetterndes urteil ^^ damit wär die sache wohl insgesamt geklärt und dementsprechend handeln.
was den freund betrifft. ich hab ihn vor nem jahr angehauen deswegen und er meinte es eigentlich nur gut ^^ damals hat ich noch ein geringeres budget und er dachte wohl, das es angesicht dessen wohl besser wäre. ich mach ihm keinen vorwurf, ausser in der hinsicht cf wär gut! da hat er sich wohl etwas geirrt.

aba wäre es denn denkbar? so wie er sich das dachte? mit diesen beiden grakas cf mäßig virtuell aktiv zu sein?

naja, seis drum, nachher ist man immer schlauer ^^

dann wohl etwas aktuelleres.

meinen untertänigsten dank, community :)

was ich vor hatte? ich hatte mir eine höhere performance erhofft mit einer graka mehr. ging wohl nach hinten los >.< cpu: i7 3770k 8 gb ram ssd hhd uws O.o

Zuletzt bearbeitet:
2xLow/Midrange != Highend

CF, SLI macht solange keinen sinn, wie es Einzelkarten gibt, die ähnlich viel, wenn nicht sogar mehr leisten als der CF-SLI Verbund.

Der Unterbau insgesamt klingt ja gut. Bekommste die Karten noch zurückgeschickt. Den können wir dir hier sicherlich eine bessere Alternative für dein Budget nennen.

kann ich dummerweise nich mehr. dafür hab ichs zu lange vor mir hergeschoben endlich zu kucken, ob das, was mein buddy mir geraten hat umzusetzen.

ich werd sie wohl mit etwas verlust bei ebay oder amazon verticken ...

ja, an so ne art graka werd ich mich wohl halten, maxrink.

nur, wieso druckt man auf grafikkarten diesen crossfirex hinweis, wenn da nirgends anschlüsse sind? oder wie ham die bei amd und mein buddy sich gedacht soll das im endeffekt klappen? ich versteh das einfach nich >.<

Naja es gibt halt Low-end Karten wo der Pcie Steckplatz für Crossfire vollkommen ausreichend ist ohne Brücke an den Karten. Ob deine Crossfire tauglich ist kann ich jedenfalls nicht genau sagen. Jedenfalls lohnt es sich aber auf keinen Fall diese zum spielen zu nutzen und du solltest dir eine aktuelle Single-Gpu holen. Die neuen High-end Karten von AMD (R9 290x) z.b. haben durch die neue Crossfire XDMA Technik auch keine Crossfire/Sli Brücken mehr da reicht der sehr schnelle Pcie 3.0 Steckplatz für die Karten aus zum Datenaustausch.

Hab dir mal ein Bild angehängt mit 2 Crossfire/Sli Anschlüssen an einer Grafikkarte.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 56
Zurück