Crossfireproblem mit AMD 7870?

also, mein kumpel hat jetzt msi afterburner bemüht um zu sehen wie die auslastung der gpu´s ist. das problem aber bei gpu 2 ist dass sie bei msi afterburner nicht sichtbar ist bzw. nicht komplett sich auslesen lässt. es wird nur die temp. angezeigt und noch 2 andere uninteressante werte. mehr geht da nicht.
trotzallem läuft (auch beim framedrops) die gpu 1 ganze zeit mit 1000mhz gpu/ 1200mhz ram durch ohne runter zu takten.
was ihm jetzt aber aufgefallen ist, dass gpu-z bei der zweiten karte komische werte anzeigt.
bei "bus width" steht statt 256 bit, - 32 bit?
bei bandwidth irgendwass mit 20 gb/s staat über 100.
komisch oder?
 
ULPS im Afterburner deaktivieren (falls er die aktuellste Version hat) sonst mit Sapphire Trixx.
ULPS ist nen Stromsparmechanismus der sehr oft zu Performanceproblemen führt.


Dann kann er definitiv beide Karten im Afterburner sehen, GpuZ zeigt das richtige an und evtl. sind damit auch schon die Performanceoprobleme weg ;)
 
Jo, am besten das Netzteil rauswerfen und gegen eins was für Crossfire geeignet ist austauschen. Molexadapter sind immer so eine Sache. Würde ich übrigens selbst dann machen wenn die Probleme ULPS geschuldet sind.
 
ich bestelle ihm jetzt ein neues netzteil. ich hatte an eins mit ca. 650 watt gedacht. reicht das oder muß ich noch bisschen höher gehen? es wird aufjedenfall ein markennetzteil sein, aber aus der mittelklasse da ihm langsam das geld ausgeht. forsche im augenblick nach was passendem.
 
Wenns nen gutes ist reichts ;)

Stells hier nochmal rein bevor du es kaufst.

Hier werden sehr oft BeQuiet! Netzteile empfohlen. Wenns kein BeQuiet (die durchaus gut sind) werden soll kann man auch zu Enermax, Seasonic und teilweise Corsair raten. Hängt aber grundsätzlich auch immer (also bei jedem hersteller) vom Modell ab.
 
aber aus der mittelklasse da ihm langsam das geld ausgeht.
Guck mal auf den vorherigen Seiten, da haben wir Netzteile gepostet.

Das hier zum Beispiel:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder mit etwas mehr Power:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201)

Teuer, aber gut. Darunter würde ich bei einem Crossfire System nicht gehen, wenn er noch
länger Spass mit seinem System haben will. Spar bei allem, aber nicht beim Netzteil.

ich hatte an eins mit ca. 650 watt gedacht
Bei Netzteilen bitte bitte nicht immer nur auf Wattangaben schauen.

P.S: Ich würde zum 650W Modell greifen, am besten das Dark Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch ganz spontan auf treiber probleme oder nt tippen.

hab ich das richtig rausgelesen das du 2 7870xt hast? dann wäre es auf jedenfall zu wenig. ^^
 
Ein altes Netzteil mit 80+ Bronze und vermutlich auch noch
Gruppenreguliert, und das für ein CF System ? Dein Ernst :huh:

Spar nicht beim Netzteil

Dein Kumpel sollte doch jetzt wissen warum.
 
so schlecht ist das netzteil gar nicht. in der letzten pcgh print sowie hier Test: Enermax Triathlor FC 550 Watt (Seite 10) - ComputerBase auf CB wurde es getestet (550 watt klasse) und ziemlich gut abgeschnitten. mir ist klar dass es nicht die platinum serie ist oder die dark power von bequiet aber trotzdem ordentlich.
die lautstärke ist meinem kumpel egal. hauptsache genug leistung die auch stabil geliefert wird.
die komponenten dort sind nicht minderwertig, die verbaut wurden.
 
Es muss nicht das Dark Power sein...ein Straight Power E9 ist auch ein sehr gutes Netzteil

Entweder hier zur 580W Variante greifen ~100€
oder zur nächsthöheren 680W für ~115€

Damit hat man ein potentes sicheres Netzteil.
Und jetzt mal ernsthaft: NICHT BEIM NT SPAREN...vor allem wenn es um SLI/CF geht !!

Im übrigen würde ich den FX-8120 (der ja nun wirklich kein Gaming-bolide ist) durch Anheben d. Multis auf 4Ghz bringen, das macht der ganz locker (evtl. sogar mit Standard-Spannung!) und braucht es auch für ordentliches Gaming...gerade um ein CF-Gespann zu befeuern.

Vernünftig eingestellt (diesbezgl. auch mal über Radeon Pro nachdenken, was Framelimitierung angeht) und mit gescheitem NT ausgerüstet, hat Dein Kumpel dann ein schickes System !!
 
ok. ich nehme mir mal eure empfehlungen zum herzen. ich persönlich würde auch nicht am netzteil sparen. habe selbst das straige power 580 Watt und würde nichts schlechteres jetzt nehmen. nur es ist schwer einem zu erklären wieso ein gutes netzteil so wichtig ist, obwohl es nicht mehr fps oder sonstigen sichtbaren features bringt.
ich beiße nun in den sauren apfel und werde am WE meins ausbauen und zu dem fahren um zu testen. erstmal hat er den letzten offiziellen treiber von amd genommen (kein beta) und es scheint grob geholfen zu haben. keine ahnung wieso. werde auf den ehe so lange eindreschen bis er sich aber vernünftiges netzteil holt.

zur cpu übertaktung: ja das hatte ich auch vor. erstmal will ich aber, dass er mal 1 bis 2 wochen durchtesten ob alles stabil und reibungslos läuft bevor ich die cpu übertakte. sollten nähmlich noch irgendwelche fehler kommen, dann werde ich selbst nicht mehr durchblicken. :D
 
Zurück