Crossfireproblem mit AMD 7870?

Killer

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,
mein Kumpel hatte große Performanceprobleme mit den Spielen Crysis 3 sowie ARMA2.
Da er ARMA überwiegend spielt (sowie deren Mods) hat er sich überlegt eine zweite Karte zu kaufen um die Probleme zu minimieren. Leider ohne großen Erfolg.
Crysis 3 läuft zwar sichtlich besser und Crossfire scheint zu skalieren aber hier und da hat er starke einbrüche. Von sagen wir mal 50-60 fps auf ca. 10-13. Dies hält ungefähr 2 bis 3 sekunden und es läuft wieder viel flüssiger oder halt flüssig. Dies trifft recht häufig ein ohne nen besonderen Grund. Verschiede stellen und egal was auf dem Bild los ist.
Arma verhält sich ähnlich, nur dort ist die Grundperformance schon so Katastrophal. Beihnahe durchgängig läuft es mit 20 bis 22 fps. Flüssig ist anders. Dort hat er auch öfters diese komischen starke Einbrüche.
Windows wurde neu installiert, alle Treiber frisch (Catalyst 13.3 Beta) sowie die nötigen Mainboardtreiber. Auch die Crossfire Profile wurden nachinstalliert (12.1 glaube ich). Nichts wurde übertaktet.
Cpu ist zwar nicht die stärkste, sollte aber alles soweit Packen, denke ich.

Folgende Hardware steckt in seinem Rechner:
AMD 8120 8 Core CPU mit 3100 mhz
Asrock Extreme 3 990FX
2x AMD 7870 Saphire Dual-X Karten (Chip: Pitcairn XT)
ein Bequiet 530 Watt Netzteil

Laut GPU-Z laufen die Karten mit PCI-E 3.0 x 16 @ x16 1.1
ist aber bei mir auch so, deswegen denke ich nicht dass es eine Bremse ist (vielleicht ist es ein Bug von GPU-z? )
Temperaturen sind ok. Gehäuse offen und Cpu wird von nem Mugen 3 gekühlt.

Habt ihr ne Idee?
 
Soweit ich weiß hat AMD noch keine PCIe 3.0-Unterstützung... Ich denke eher das die Karten auf 2.0 laufen und das gpu-z einfach nur anzeigt was mit den karten möglich wäre. Was sagen den Benchmarks wie 3dmark dazu?
 
Mhh klingt etwas nach runtertakten der CPU/GPU


Wie sieht den die Kühlung der Karten aus.. bzw die Temps?

ah unten steht sind ok.. auch von den GPUs? bei Crossfiere wird die obere gern mal etwas heißer
 
Soweit ich weiß hat AMD noch keine PCIe 3.0-Unterstützung... Ich denke eher das die Karten auf 2.0 laufen und das gpu-z einfach nur anzeigt was mit den karten möglich wäre. Was sagen den Benchmarks wie 3dmark dazu?

??? kein PCIe 3.0, wie meinst du das? AMD waren die ersten mit 3.0 .
 
??? kein PCIe 3.0, wie meinst du das? AMD waren die ersten mit 3.0 .

Mag sein das Sie vielleicht die ersten waren aber soweit ich weiß gibt es in den aktuellen Mainboard-Serien AM3+ kein einziges Mainboard mit PCIe 3.0... Du meinst Wahrscheinlich die AMD-Grafikkarten... dann ist deine Aussage richtig... meine aussage bezog sich auf Mainboard und cpu

Edit: ich revidiere meine vorherige Aussage... mittlerweile scheint es doch eine gute Auswahl an Mainboards mit PCIe 3.0 zu geben... aber zum vergleich zu Intel boards doch eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z zeigts schon richtig an. Das PCIe 3.0 ist das was die Grafikkarte kann, und das @ PCIe 1.1 ist der Modus in dem die Karten in dieser Momentaufnahme grad laufen. bei Last steht dort dann @ PCIe 2.0. Keine Sorge. Dafür gibts in dem Tool auch einen kleinen Rendertest, damit kannst sehen ob der PCIe Modus richtig umschaltet. Drück auf das Fragezeichen am rechten Rand, dann sollte der von 1.1 auf 2.0 umspringen. Ist dies nicht der Fall, die Karten noch mal aus und einbauen, vielleicht gibts in einem der Slots ein Kontaktproblem
 
ja stimmt, jetzt fällt mir wieder ein, dass ich es getestet habe und es ist auf 2.0 umgesprungen bei last.
 
AMD 8120 8 Core CPU mit 3100 mhz
Asrock Extreme 3 990FX
2x AMD 7870 Saphire Dual-X Karten (Chip: Pitcairn XT)
ein Bequiet 530 Watt Netzteil

Was mich grad etwas stutzig macht, da is wirklich nur ein 530 Watt NT verbaut? Laut Alternate zieht eine dieser Grakas max 190 Watt aus der Dose. Ausgehend vom Durchschnittsverbrauch von ca 150 Watt sind das 300 Watt allein für die Grakas. Hinzu kommt der nicht grad sparsame Zambesi und die restlichen Komponenten, da sind die 500 Watt sicherlich schon in Reichweite, wenn nicht sogar überschritten. Vielleicht liegt es daran.:huh:
 
AMD 8120 8 Core CPU mit 3100 mhz
Asrock Extreme 3 990FX
2x AMD 7870 Saphire Dual-X Karten (Chip: Pitcairn XT)
ein Bequiet 530 Watt Netzteil

Was mich grad etwas stutzig macht, da is wirklich nur ein 530 Watt NT verbaut? Laut Alternate zieht eine dieser Grakas max 190 Watt aus der Dose. Ausgehend vom Durchschnittsverbrauch von ca 150 Watt sind das 300 Watt allein für die Grakas. Hinzu kommt der nicht grad sparsame Zambesi und die restlichen Komponenten, da sind die 500 Watt sicherlich schon in Reichweite, wenn nicht sogar überschritten. Vielleicht liegt es daran.:huh:

Aufjeden... wahrscheinlich die 2te graka noch mit molex-adaptern angebunden... da kann bei kleinen NT´s schnell schluss sein.
 
ich habe ein 580 watt netzteil von bequiet aus der e9er reihe mit 4 seperaten 6+2 pin anschlüssen. sollten wir das mal versuchen? ich habe nur keine lust jetzt alles auseinanderzumachen bei mir ;)
würde das aber machen wenn es wirklich der letzte ausweg wäre.

andere sache zum netzteil: wäre es nicht eher so, wenn der rechner zu wenig leistung bekommt, dass er eher abstürzt als zu bremsen?
ich werde den noch sagen, der soll msi afterburner isntallieren und die werte sich anzeigen lassen ob die karten nicht die frequenzen senken.
 
Mag sein das Sie vielleicht die ersten waren aber soweit ich weiß gibt es in den aktuellen Mainboard-Serien AM3+ kein einziges Mainboard mit PCIe 3.0... Du meinst Wahrscheinlich die AMD-Grafikkarten... dann ist deine Aussage richtig... meine aussage bezog sich auf Mainboard und cpu

Edit: ich revidiere meine vorherige Aussage... mittlerweile scheint es doch eine gute Auswahl an Mainboards mit PCIe 3.0 zu geben... aber zum vergleich zu Intel boards doch eher weniger

Oh du meinst die Boards. Da ist es aber auch unlogisch , wieso sollte es keine geben. Es werden garkeine 2.0 Boards mehr hergestellt, weil PCIe ja abwertskompertiebel ist.
 
ich habe ein 580 watt netzteil von bequiet aus der e9er reihe mit 4 seperaten 6+2 pin anschlüssen. sollten wir das mal versuchen? ich habe nur keine lust jetzt alles auseinanderzumachen bei mir ;)
würde das aber machen wenn es wirklich der letzte ausweg wäre.

andere sache zum netzteil: wäre es nicht eher so, wenn der rechner zu wenig leistung bekommt, dass er eher abstürzt als zu bremsen?
ich werde den noch sagen, der soll msi afterburner isntallieren und die werte sich anzeigen lassen ob die karten nicht die frequenzen senken.

muss nicht sein, wenn z.B. die zweite GraKa nicht richtig läuft muss die erste ja keine probleme haben. ich schätze, dass das NT am maximum läuft und schon bei geringen schwankungen oder mehrverbrauch von anderen Komponenten, kriegen die GraKas das ab.
 
zieht eine dieser Grakas max 190 Watt aus der Dose.
Die Angabe stimmt aber nicht. Mit einem guten und Spannungsstabilen 500 Watt Netzteil
wird das System laufen, das Pure Power ist aber eher mittelmäßig, gerade wenns ne älterere Serie ist, vor allem
weil es Gruppenregulierte Leitungen hat.

Ich tippe auf ca. 400-450 Watt Leistungsaufnahme. (Aus der Steckdose dann entsprechend mehr)

Ich würde dieses Netzteil empfehlen: (Einzeln reguliert, daher für CF ideal und mit
genug Power)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die CPU übertaktet werden soll, könnte man auch zum 650W Modell greifen.

dass er eher abstürzt als zu bremsen?
Die Karten werden sich eher runtertakten, scheint ja auch der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du meinst die Boards. Da ist es aber auch unlogisch , wieso sollte es keine geben. Es werden garkeine 2.0 Boards mehr hergestellt, weil PCIe ja abwertskompertiebel ist.

Ja... wie gesagt siehe meinen letzten post... unlogisch ist es in diesem Fall nicht da sein Mainboard kein PCIe 3.0 hat und für AMD-Prozzis gibt es auch noch nicht solange pcie 3.0 boards... zumindest ist die auswahl noch nicht so groß.
 
Ich weiß nicht warum sich hier über PCI-E Versionen gestritten wird, wenn das eh
unwichtig ist und der Fall relativ klar ist :schief:

Ich verweise mal auf meinen vorherigen Post.
 
Bisher gibt es nur das Sabbertooth in einer neuen Revision, welches via PLX-Zusatzchip PCIe 3.0 für ein AM3+ Board zur Verfügung stellt. Alle anderen AM3* Platinen unterstützen nur PCIe 2.0 . Da jedoch bisher die Leistungsunterschiede im einstelligen Prozentbereich liegen, ist es mit der aktuellen Grafikkartengeneration noch zu verschmerzen. Kommende Generationen wird sowas dann schon stärker ausbremsen.

Vom NT her würde ich auch sagen, lieber eine Nummer größer, das NT is ja eines der länger im PC verweilenden Komponenten. Schon möglich das dieses 530er NT am oberen Limit läuft, und Spannungs- und Stromschwankungen sowie von jetzt auf sofort veränderte Lasten der Grafikkarten (Stärkere Berechnungen) dazu führen, das in dem kurzen Augenblick die bereitgestellte Leistung des NT nicht ganz ausreicht, ohne jedoch gleich das ganze System abstürzen zu lassen. Bei CF oder SLI würde ich auch sagen, so lieber ab 650 Watt. Da stimme ich Infin1ty zu. Reserven zu haben und ein NT nicht immer am oberen Limit arbeiten lassen zu müssen ist schon besser.
 
Schaut euch mal durch zuhilfenahme von Msi Afterburner den Takt der Karten, die Wärme, die Auslastung und die Spannung an und schaut was in den Momenten der Framedrops genau passiert.


Oft lässt sich dadurch schon auf den Fehler schliessen, wie z.B. zu geringes Powerlimit, Spannung oder ähnliches.


Mach das mal und poste dann die Ergebnisse.
 
ok ich werde den heute anrufen und dem sagen er solle mal bei afterburner die onscreen optionen anschalten und die takt sowie temperaturen anschauen in den framedrop scenen. im schlimmstenfall baue ich mein netzteil aus und teste es bei ihm.
 
Zurück