Crossfire Verbund

hanboiii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe mich mit SLI / Crossfire noch nicht zu sehr beschäftigt und benötige nun Rat:

- Mein Board unterstützt AMD Crossfire, heisst dies ich kann ein Verbund nur mit AMD Karten betreiben?
- Wenn die zweite Karte nicht mit x16 sondern mit x4 läuft, ist dann die Leistung überhaupt voll verfügbar?
- Gibt es Grafikkarten-Kompatibilitätslisten für Boards?

Laut meinem Mainboard ist dies verfügbar:

Support for 2-Way AMD CrossFire™ technology

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCI Express x1 slots. The PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration (PCH) in BIOS Setup to x4.

Danke und Gruß

Crossfire ist nicht gebührenpflichtig und läuft daher auf jedem Board.
SLI wird von Nvidia gegen Gebühr nur auf Boards mit einer x8/x8 Anbindung lizensiert.

Der 2te PCIe Slot auf deinem Board ist ein PCIe 2.0 Slot, welcher nur mit 4 Lanes an der CPU hängt.

Eine zweite Grafikkarte in diesem Slot steigert die Leistung nur marginal.

4x reicht aus.

Frage ist ob die zwei karten nebeneinander passen und wie weit die slots auseinander sind......
Bei mir war das damals ne millimetersache (und ich rede wirklich von 1-2 Millimeter)

Ich hab mich übrigens wieder von meinem 980ti sli getrennt.

Die Leistung war zwar gut, aber:

- der pc wird durch die 2 karten und den ungünstigeren Luftstrom deutlich lauter und wärmer
- die Leistung konnte ich in fast keinem Game ausfahren (eine 980ti ist mehr als genug r alles)
- der Stromverbrauch war sehr hoch
- manche games hatten leichte darstellungsfehler.

Mein ehrlicher top:

Behalte deine jetzige karte und laufe dir in 2016/2017 ein neues Modell, das dann mit Sicherheit sowieso doppelt so schnell ist und das dich effektiv auch wenig kostet da du deine alte karte verkaufen kannst.

Zurück