Crossfire/Sli möglich ?

MISTRAX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Crossfire/Sli möglich ?

Hallo liebe Community,
mein Freund steht vor folgender Frage: Kann man mit diesem Mainboard Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) in Mainboards: AMD Sockel AM3 (DDR3) | heise online Preisvergleich zwei Gpus betreiben z.B. zwei 7950 oder zwei 670er ? Da ich mir selber nicht sicher bin, aber gehört habe dass man x16 Lanes braucht wollte ich lieber nochmal Nachfragen bevor ich ihm was falsches sage :ugly:. Als Cpu besitzt er einen Phenom 2 X6 1090T. EDIT: Ich sehe gerade dass Mainboard hat nur PCI 2.0 gibt es dadurch viel Einbußen ?
 
AW: Crossfire/Sli möglich ?

Du kannst mit dem Board Crossfire betreiben.
SLI geht nicht weil es keine Zertifizierung von Nvidia hat. Dafür bräuchtest du den aktuellen 990FX Chipsatz.
Der 890Fx Chipsatz bietet 2x16 Lanes.
Für Crossfire reichen aber auch 2x8 Lanes.
 
Das heißt dass er problemlos zwei Amd 7950 einbauen kann ohne Leistungseinbuße ? Jetzt noch ne andere Frage, wird seine CPU die beiden 7950er oder als Alternative eine GTX 690 ausbremsen ? Seine Cpu ist OC auf 4.2 GHZ
 
AW: Crossfire/Sli möglich ?

Er kann problemlos 2 AMD 7950 einbauen.
Er kann auch eine GTX 690 nehmen.

Klar wird seine CPU die Karten hier und da bremsen. Ist normal. Multi GPU lohnt nicht wenn du auf einem Full HD Monitor spielst und keine besonderen Bildoptimierungen einbaust.
 
Ja, zwei 7950 gehen problemlos. Die CPU kann unter Umständen etwas bremsen im Vergleich zu einer Intel CPU, aber nicht dramatisch.

Diesmal war Threshold schneller :D
 
Threshold schrieb:
Er kann problemlos 2 AMD 7950 einbauen.
Er kann auch eine GTX 690 nehmen.

Klar wird seine CPU die Karten hier und da bremsen. Ist normal. Multi GPU lohnt nicht wenn du auf einem Full HD Monitor spielst und keine besonderen Bildoptimierungen einbaust.

Er möchte in 5760x1080 spielen ^^ Das heißt richtig ausreizen kann man Multi-Gpus nur mit Intel Cpus ?
 
AW: Crossfire/Sli möglich ?

In der Auflösung ist es schon gut mit den Karten.
Intel CPUs würden sicher noch mehr Grundpower liefern können aber ich denke dass die AMD CPU schon reichen wird. Hier geht probieren über studieren.
 
AW: Crossfire/Sli möglich ?

man sollte nicht vergessen dass die amd karten 3GB vram haben, bei einer auflösung von 5760x1080 sehr wichtig. der AMD Phenom II X6 1090T auf 4,2ghz ist auch recht flott.
bei auflösungen wie 5760x1080 limitieren meist die grafikkarten und nicht die cpu. vielleicht könnte man auch 2 mal amd 7970 verbauen, wenn das geld vorhanden ist.
 
Westcoast schrieb:
man sollte nicht vergessen dass die amd karten 3GB vram haben, bei einer auflösung von 5760x1080 sehr wichtig. der AMD Phenom II X6 1090T auf 4,2ghz ist auch recht flott.
bei auflösungen wie 5760x1080 limitieren meist die grafikkarten und nicht die cpu. vielleicht könnte man auch 2 mal amd 7970 verbauen, wenn das geld vorhanden ist.

Ja ich werde bald mal mit ihm reden mal gucken was er sagt ;). Ja 2 7970 würden ja preislich etwas unter der GTX 690 liegen (750 zu 880), allerdings habe ich schon oft gehört dass die GTX 690 1.Keine Microruckler mehr besitzt und 2. dadurch dass es sich nur um eine Karte handelt mit 2 Chips denke ich dass die Abwärme geringer sein wird. Deshalb wüsste ich jetzt auch nicht wie ich mich entscheiden würde. Die Pluspunkte für die Amd Karten wären 3GiB VRAM und die Ersparnis von 130 €.
 
Dass die GTX690 keine MR hat, ist falsch.

Sie wurden schlichtweg ,,unterdrückt'', aber ganz weg sind sie nicht.
Es kommt auch immer darauf an wie empfindlich man gegen MR ist.
 
ich888 schrieb:
Dass die GTX690 keine MR hat, ist falsch.

Sie wurden schlichtweg ,,unterdrückt'', aber ganz weg sind sie nicht.
Es kommt auch immer darauf an wie empfindlich man gegen MR ist.

Ja das mein ich ja, aber ich finde gut dass Nvidia versucht das Problem mit den Microrucklern zu beseitigen, im Gegensatz zu AMD und laut Tests sind die Microruckler bei der GTX 690 deutlich weniger stark als bei einer 7990 und bei einem 7970 Crossfire Gespann sieht es wohl kaum anders aus.
 
AW: Crossfire/Sli möglich ?

Jap, die GTX690 ist zurzeit die beste Dual-GPU Lösung :daumen:

Auch wenn die HD7990 etwas schneller ist.
Es bringt nämlich nix, wenn man ein paar mehr fps hat, dafür aber sehr viel Mikroruckler hat. :daumen2:
 
Ich glaube die Zielgruppe für die 7990 sind auch hauptsächlich Bencher, Ich mein bei dem Preis, bei dem Stromverbrauch (3x8pin Stecker) und der brachialen Leistung ^^

Wäre genauso als wenn man mit einem Opel Corsa 1000PS auf die Straße bringen will, ein Großteil der Leistung verpufft einfach :ugly:
 
Zurück