crossfire Sapphire HD 5870 Vapor-X rev.1 und rev.2

ndogu

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich habe eine Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X Revision 1. Könnte man denn die Karte mit einer neuren (Revision 2) im Crossfire-Verbund betreiben!? :huh:

Ja klar geht das. Du kannst auch zwei ganz unterschiedliche 5870 im Verbund laufen lassen, nur passt sich die Leistung immer ner schwächer getatkten GPU an.

Ist denn dein NT stark genug. Welches hast du genau?

Grüße

P.S. wilkommen im Forum :)

wenn ich mich recht erinnere, dann ist es ein 1250 watt von enermax...

ich hab versucht, ein bisschen was zu erlesen. unterschied besteht äusserlich wohl nur an der platzierung der spannungsanschlüsse und einer kürzeren platine... nur der grafik-chiptakt hat sich wohl von 870 auf 875 mhz geändert. der passt sich also automatisch an!?
vielen dank für die schnelle antwort... ;)

ja die Rechen Leistung passt sich immer der schwächeren an, wenn ich mich nicht irre.

das neue Design hat auch ein blaus PCB wie alle Sapphire. das alte war noch schwarz von ATI. :-)

das design ist ja eher zweitrangig... ;) ich hatte evtl. eine zweite karte in betracht gezogen und ich wollte mich nicht nach der alten revision totsuchen... ist ja schon schwer genug so eine karte zu ergattern.....

Wenn Du die Karten nur zum Zocken haben willst, da reicht auch locker 1 5870 aus. Durch die exzellente Kühlung läst sich diese auch noch ein ganzes Stück übertakten. Immerhin kosten beide ein halbes Vermögen und Mikroruckler sind auch vorhanden.

Wenn Du aber wirklich 2 5870 Vapor X verbauen willst, dann würde ich die schwächere Karte der schnelleren manuell angleichen. Musst ja nicht die MHz verschwenden.;)
wenn ich mich recht erinnere, dann ist es ein 1250 watt von enermax...
Na das NT würde auch noch locker eine 3. 5870 mit Strom versorgen können^^

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich bin ich zu faul... man muss sich schon bemühen die revisionsnummer bei den meisten anbietern zu finden oder gibts in der bezeichnung noch andere unterschiede!?
wo hast du die karte denn gefunden!?

Ich bin neugierig: Wozu brauchst du diese Grafikpower? Eyefinity?

Ich besitze (noch) die 5850, und die hat unter Full HD alle meine aktuellen Spiele(MW2, Dirt2, Batman AA, ME2, BC2) im Griff. An ihre Grenzen stößt sie nur bei Crysis. Um alles auf "voll" mit 4xAA spielen zu können, muss ich sie ordentlich übertakten, und selbst dann rutschten die FPS in manchen Szenen auf 18-20 ab. CPU ist ein i5-750.

Wie sind deine diesbezüglichen Erfahrungen mit der Vapor-X? Kommt sie mit Crysis problemlos klar?

Um alles auf "voll" mit 4xAA spielen zu können, muss ich sie ordentlich übertakten, und selbst dann rutschten die FPS in manchen Szenen auf 18-20 ab. CPU ist ein i5-750.
Ich denke das in diesem Fall deine CPU langsam limitieren könnte (gerade bei übertakteter 5850). Wenn Du den i5 750 noch übertakten würdest, dann steigen die FPS in Crysis bestimmt noch um ein paar Punkte.

Wie sind deine diesbezüglichen Erfahrungen mit der Vapor-X? Kommt sie mit Crysis problemlos klar?
Die 5870 hat schon mal einiges mehr an Rohleistung, als eine 5850. Damit hat sie eine nominell höhere Rechenkraft (welche durch den Einsatz von 2GB VRAM sich sicher noch merkbar steigern lassen würden).

Da es sich um eine 5870 Vapor X handelt, lässt sich diese auch noch prima übertakten, bei trotzdem verhältnismäßigen niedrigen Temperaturen. Die HD5000er skaliert sehr gut mit niedrigen Temperaturen und dem daraus resoltierenden Übertaktungs-, bzw. Overvolting-Potential

Alles in einem fühlt sich die 5870 in Crysis wohl;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber gerade Crysis mit alles auf High und 4xAA, dass da eher der Grafikspeicher limitiert, als die übertaktete 5850 ansich.

Denke aber, dass die Durchschnitts-FPS doch im Spielbaren Bereich seien dürften.

Wobei Crysis mit den Settings schon ziemlich Hardware fressend ist:ugly:

@nilssohn

Pass auf, dass mit dem Grafikspeicher dürfte schon hinkommen (wichtig ist der Faktor: Auflösung), allerdings will ich mich darauf nicht versteifen, da ich weder Crysis spiele, noch eine 5850 habe. Aber irgendwann stößt die 5850 allerdings auch an ihre Grenzen;).

Aus dem einfachem Grund, dass die 5850/70 genügend Rohleistung bieten, werden in den nächsten Tagen/Wochen die ersten Hersteller ihre Eigendesigns mit 2GB an VRAM ausstatten und diese auf den Markt werfen.

Wobei das "Überlaufen" des VRAMs nicht so stark die Bildrate zum sinken bringt, wie bei den NV-Karten.

Ich denke aber gerade Crysis mit alles auf High und 4xAA, dass da eher der Grafikspeicher limitiert, als die übertaktete 5850 ansich.
Ich habe darüber noch mal nachgedacht und muss sagen: Das glaube ich nicht.

In allen Tests und Berichten über die ATI 5000er, die ich gelesen habe (und das waren vermutlich fast alle :schief:), war AFAIR nie Rede davon, dass der Grafikspeicher knapp wird. Noch nicht einmal bei 2560 * x, geschweige denn bei Full HD.

Ich glaube eher, dass die 2 GB-Karten ihre Daseinsberechtigung im Eyefinity-Sektor finden werden. Dort wird so viel Speicher sicher gebraucht.

Trotzdem war mein ursprünglicher Plan gewesen, zwecks Zukunftsvorsorge auf eine solche Karte zu warten, sofern dann bezahl- und lieferbar. Als nun aber die Vapor-X Rev. 1 plötzlich zu gerade noch erträglichem Preis (393 €) lieferbar wurde, konnte ich eben doch nicht widerstehen, mir jetzt die schnellste Karte zuzulegen. Fermi hin, Eyefinity her. :D

Ich zitiere mich einfach mal selber
Pass auf, dass mit dem Grafikspeicher dürfte schon hinkommen (wichtig ist der Faktor: Auflösung), allerdings will ich mich darauf nicht versteifen, da ich weder Crysis spiele, noch eine 5850 habe. Aber irgendwann stößt die 5850 allerdings auch an ihre Grenzen
zwinker4.gif
.
Wenn Du in 2560x1920 mit 4xAA und evt. noch Texturpatches spielst, dann kommen schon mal 800-900MB an Grafikspeicher zusammen. Da sind die 1024 nicht mehr weit entfernt;) - Wobei das schon ein Extrem-Szenario ist!

Wir sind also gemeinsam der Ansicht, das ein Grafikspeicher von 1GB unter 1920 x 1080 bei den derzeit erhältlichen Spielen nicht limitiert, darum geht es mir. Ich erwarte darüber hinaus, dass das auch bis Mitte 2011 so bleibt. Und dann ist eh alles schon wieder alt. ;)

Jetzt sind wir zwar halbwegs offtopic. Das scheint hier aber nicht so eng gesehen zu werden.

also ich habe eine zweite grafikkarte für die zukunft in betracht gezogen, daher wollte ich mich vorab ein wenig schlau machen... da ich meine grafikkarte nicht allzuoft in naher zukunft wechseln werde, würde so oder so irgendwann eine zweite für nen crossfire-verbund folgen... mit eyefinity hatte ich mich auch schon beschäftigt. aber als nächste anschaffung wird vor allem anderen aber erstmal ein grosser monitor anstehen... schon rein weg aus beruflichen gründen. der sollte sich dann natürlich auch zum spielen eignen!
demnach hat mich eure kleine diskussion schlauer gemacht... ;):daumen:

Zurück