Crossfire Probleme

etSeN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinen inzwischen 7 Jahre alten Pc eine zweite ATI HD5850 eingebaut, um ihn für wenig Geld einen kleinen Leistungsboost zu geben. Das Problem liegt darin, dass wenn ich nun mit aktivem Crossfire einen Furmark (Vollbild) test laufen sich der Computer ausschaltet.

Crossfire ist aktiv und es wurden verschiedene Brücken zu testen eingebaut. Entferne ich die Brücke oder starte Furmark nicht im Vollbild (sodass Crossfire nicht aktiviert wird) läuft alles ohne Probleme.

Mein System:
Mainboad: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Grafikkarte: 2x Sapphire ATI Radeon HD5850
Arbeitsspeicher: 2x DDR3 4096MB KIT PC1600 G.Skill CL9-9-9-24
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
Netzteil: ATX Netzteil CombatPower CP-750W, 750W (mit nur einer Graka lief auch lange Zeit dass Enermax Pro82+, 525W)

Ich hoffe es hat einer Idee, sodass ich beide Grafikkarten nutzen kann.

Viele Grüße
etSeN

Netzteil.
Ist halt ein China-Böller und Du überforderst es.

Lösung: Kein Furmark benutzen. Wie einfach ist das denn?

Das Problem liegt darin, dass wenn ich nun mit aktivem Crossfire einen Furmark (Vollbild) test laufen sich der Computer ausschaltet.
Ein klares Zeichen für ein überlastetes Netzteil & Dank Schutzschaltung erfolgt bei Überlast eine Komplettabschaltung. Wenn Du das CF-Gespann UNBEDINGT in Betrieb nehmen möchtest, dann solltest am NT ansetzen.
Bedenke aber auch, Furmark "zieht Hardcorelast" & in Spiel_XY wirst Du solch einen Verbrauch gar nicht erreichen. Dies soll dich aber nicht aufmuntern es zu testen & mein Rat ...lass die Spielchen, stoße das CF-Gespann ab & gönne Dir eine smarte u. wesentlich leistungsfähigere Graka & die bekommt man auch für schmales Geld ...:-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich dachte das "neue" Netzteil mit 720 Watt reicht aus und habe es getauscht. Aber Dann wird das wohl erstmal nichts. Zur Zeit fehlt leider das Geld für eine bessere Graka.

Beide verkaufen, plus das ranzige NT(natürlich mit Vermerk) & falls möglich, dann nutzt halt weiterhin das Enermax, wobei das ggf. auch ranzig ist.^^
Daddel liebr mit einer Graka & schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Dort gibt es z.T. für schmales Geld wahre & leistungsfähige Schnäppchen ...:-)

Dann werde ich mich danach umschauen. Da ich vorwiegend wegen PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS aufrüsten möchte, kann mir da auch jemand direkt eine Empfehlung für eine gebrauchte Graka geben? Ich Denke, dass ich (leider nur)bis 100€ ausgeben kann (inkl. dem verkauf der alten Hardware).

Für ~150€ erhält man schon eine 970er & ggf. bereits auch schon eine (optimistische) 480er. Die Grakas sind sehr smart & würden das 5850er CF-Gespann spielend egalisieren.

Auf alle Fälle! Nur ist solch eine Hawaii halt äußerst "gefrässig" & da bekommt man auch eine wesentlich smartere Lösung, mit Pi*Daumen der gleichen Leistung ...:-)

Was haltet ihr von der GIGABYTE GeForce GTX 970 Mini OC 4GB?
Habe diese für 100€ gebraucht gefunden.

Zurück