Crossfire Performance Sapphire Toxic R9 280x

Music4life

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich hoffe das ich hier richtig bin :) Ich musste feststellen das meine Performance im CF schlechter ist als wenn ich nur mit einer GPU zocke. Ich habe die GPU´s nicht übertaktet oder an irgendwelche Regler geschoben.

Hier mein System:
CPU: AMD FX 8150 @ 3,9Ghz "Multiplier auf x 20.0 erhöht via Bios"
Mainboard: Asrock extreme 4 970
Ram: 16Gb G.skill DDR3
GPU: 2x Sapphire Toxic R9 280X
PSU: G1600 LEPA

Ich Spiele Battlefield 4 nur mit einem Bildschirm "1920x1080" und Einstellung auf Hoch.

FPS 1 GPU: 60-80
FPS CF GPU: 45 - 70
Das ist was ich im groben feststellen konnte.

Ich habe 2 Bilder hochgeladen:
Links: Wenn CF Deaktiviert ist nur mit 1 GPU Spiele.
Rechts Wenn CF Aktiviert ist und mit 2 GPU´s Spiele.

1 GPU.png 2 GPU CF.png

Ich bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar :)

Gruß Kevin

Komischerweise hast du im CF bei beiden GPUs eine sehr geringe Auslastung (39% / 34%)

- wie sieht denn in BF4 die Last der CPU aus?
- spielst du BF4 unter DX11 oder Mantle?
- Wie ändern sich denn die FPS wenn du in BF4 alles auf Ultra incl MSAA schraubst?

Hey Eol_Ruin danke für deine Antwort.

Ich Spiele BF4 mit DX11 da man im CF mit Mantle Probleme haben soll.
Ich habe die Grafik auf Ultra gestellt und die FPS sehen grob so aus : 40-70

Die GPU Auslastung ist gestiegen siehe Anhang, aber meine CPU kommt glaube ich am limit.

Gruß Kevin

Edit: wie hoch sollte die GPU Auslastung eigentlich im CF sein?

Anhänge

• CPU last.png
    CPU last.png
    278,1 KB · Aufrufe: 148
Mit Mantle: CPU Auslastung ca 75%. GPU 1 43% und GPU 2 40% die FPS sehen so aus : 35-70

Kann es an meiner CPU liegen?

Bin grade nur mit der app on aber ich würde die schuld einfach mal an den 970er Chipsatz und die 2. Graka @ pci-e x 4 schieben...

Bin grade nur mit der app on aber ich würde die schuld einfach mal an den 970er Chipsatz und die 2. Graka @ pci-e x 4 schieben...

Wo hast du das denn her? :huh:
Es laufen beide mit x8 - was kein so großen Flaschenhals sein kann.

Ich glaube eher das wirklich die CPU limitiert.
Was aber "normalerweise" durch Mantle vermieden werden sollte :huh:
AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Test der Woche]
Und auch ist ein FX-8150 @ 3,9GHz surchaus ausreichen um ein CF-System zu befeuern.
Das ist aber anscheinend bei ihm nicht der Fall.

Danke für eure Antworten.

Wenn ich Furmark laufen lasse, lasten beide GPUs zu 96-98% aus. Ich glaube dann auch das meine CPU Limitiert.
Ich werde mir dann wohl ein neues MB und CPU besorgen müssen.

Da ich auch viel Videos bearbeite und render habe ich gehört das der i7 4930k dafür perfekt sein soll.
muss halt nur ein passendes Mainboard finden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Kevin.

Jup hast Recht mein Fail ! -> ASRock > 970 Extreme4

Das letzte was in von der Präsentation von AMD in Erinnerung hatte was das man beim 970 die Lanes nicht teilen kann, aber so wie es ist scheine ich mich da zu irren :schief:

Naja deine CPU ist okay aber nicht unbedingt ein High-End Unterbau für ein CF System. So ein 8420 @ 4,5 Ghz ist schon mal deutlich schneller als dein Bulli Rev 1.0 ... Würde mir mal die CPU bestellen und testen, kommt nicht das bei raus was du dir vorstellst kannst du die immer noch zurück geben.

Später, solltest du noch auf AM3+ setzen, kannst du den ref.Takt noch erhöhen was sich auch auf die Bandbreite von PCI-E auswirkt. Da lässt sich auch noch ein wenig Performance rausholen.

Zurück